Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Interessantes zur Klotzbeute

VorherigeSeite 2 von 2

Wirklich? Das ist so schade...

@oliver

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Oliver am 14. März 2021, 18:33 Uhr

Ich möchte kurz über den Stand meiner Klotzbeute berichten.

Nachdem ich einen standsicheren Fuß errichtet hatte stellte ich den Baumstamm in der Wildwiese auf. Der Deckel besteht aus zwei recht dicken und dementsprechend schweren Baumscheiben. Leider hatte ich keinen Schwarm zur Verfügung und so musste ich einen regulären Ableger hinein setzen. Drei Rähmchen wurden vertikal hinein gehängt. Um immer mal nachsehen zu können, sägte ich noch eine "Revisionsklappe" in die Vorderfront, durch die ich jetzt im Februar auch vorsichtshalber etwas Futterteig gab.

....und nu versuch ich es mit Fotos

 

 

Mega interessant !!!

Hoffentlich finden die Bücherskorpione den Weg in deine Klotzbeute...

Toll! Würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, wie sich dein Volk weiterentwickelt...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Dieses Thema ist ja bereits ein bißchen verwaist aber falls noch jemand interessiert ist:
ich habe auch eine Klotzbeute, im Jahr 2020 in einem Zeidlerei-workshop von Mellifera eV selbst gezeidelt.
Kurz drauf kam auch schon der erste Schwarm, der die Beute zwei Jahre belebt hat.
Leider haben Mäuse eines Tages den warmen Bau entdeckt, was die Bienen anscheinend zur Flucht veranlasst hat.
Gerade vorige Woche konnte ich endlich wieder einen Schwarm fangen, den ich vorgestern einfaufen lassen habe.

Es ist wunderbar, den Tierchen bei ihrem Treiben zuzuschauen und zu sehen, wie sie sich selbst organisieren, wenn man sie läßt. Die Beute hat im Innenraum ein Volumen von 70L und das erste Volk hatte ihn mit meterlangen Waben akkurat ausgebaut.

Hochgeladene Dateien:
  • DD5C35B4-47FD-403B-B9D6-E963E3DB4DBB_1_105_c.jpeg
  • 99006125-664C-473F-94AC-ED3EB33EA778_1_105_c.jpeg
  • BEF34319-9DE3-4B4F-91F9-3769B2DA8BD4_1_105_c.jpeg
Malefiz und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.