Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereWeichtiereIdentifikation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Identifikation

Seite 1 von 4Nächste

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was das auf dem Foto ist oder wer sich darin verbirgt. Diese Knubbel befinden sich an alten Himbeerruten.

LG
Claudia

 

Hochgeladene Dateien:
  • 437A6DBE-B95B-4965-925E-E5BCD3022B43.jpeg

Hallo Claudia,

ist das holziges Material oder ist das aus Lehm ?

Ich habe das selbst noch nie gesehen, habe gerade auch keine Idee außer vielleicht die Himbeergallmücke.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Claudia und Hendrik am 11. März 2022, 16:09 Uhr

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was das auf dem Foto ist oder wer sich darin verbirgt. Diese Knubbel befinden sich an alten Himbeerruten.

LG
Claudia

 

Vorsichtig öffnen? Reinschauen?

Gallen sind an vielen Pflanzen und beinhalten ja oft Brut von bestimmten Insekten.

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Ja, ich habe mich eben gefragt, was das für ein Insekt sein könnte. Dachte man könnte das an der Art der Galle vielleicht erkennen.

Ist eher lehmiges Material.

Zitat von Malefiz am 12. März 2022, 5:25 Uhr
Zitat von Claudia und Hendrik am 11. März 2022, 16:09 Uhr

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was das auf dem Foto ist oder wer sich darin verbirgt. Diese Knubbel befinden sich an alten Himbeerruten.

LG
Claudia

 

Vorsichtig öffnen? Reinschauen?

Gallen sind an vielen Pflanzen und beinhalten ja oft Brut von bestimmten Insekten.

....und deshalb eben NICHT öffnen! Neugieriger Blitz du

Ich kanns dir aber auch nicht sagen, aber auf eine Art "Galle" hätte ich jetzt auch getippt ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich würde es belassen und beobachten...es klärt sich dann schon.

Da sitzt vielleicht noch jemand geschützt im Winterschlaf drin...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wir haben einen Neuzugang im Garten, aber wer bin ich?

Hochgeladene Dateien:
  • P1070672.JPG
  • P1070671.JPG
Simbienchen, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeGsaelzbaer
Viele Gärtner haben eine Meise

Auf jeden Fall ein Molch. Teichmolche können zu Fuß ziemlich weite Strecken zurücklegen und besiedeln darum schnell neue Gebiete... :-) Ob es wirklich einer ist oder eine andere Molchart, kann ich Dir aber nicht sagen. Die sehen auch immer verschieden aus, Jugendstadium, Erwachsenenstadium männlich und weiblich, Hochzeitstracht....

Gratuliere!!

Simbienchen, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAmarille

Das ist ein Bergmolch (Ichthyosaura alpestris). Schöne Tiere sind das.

Gsaelzbaer, Amarille und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerAmarilletree12
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Seite 1 von 4Nächste
Zur Werkzeugleiste springen