Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hummelnest DIY

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Ich hatte Mäuse in meinem Grassodenbeet,das musste aber der Trockenmauer und den Weiden weichen. Am Hang vor unserem Garten sind ein paar Löcher, vielleicht zieht da irgendwann mal eine Hummel ein...

Aber mal zum Thema Maus letzte Woche habe ich eine Maus gesehen, die sah aus wie eine Springmaus. Gibt es einheimische Springmäuse oder ist die irgendwo ausgebüchst?

Zitat von tree12 am 23. April 2021, 12:00 Uhr

Für lehmigen Boden gibt es viele passende frühblühende Stauden und Gehölze: Kornelkirsche, Blutpflaume, Zierquitten, Haselnuß (Pollen dient als Notfutter), Aprikose (nur am geschützten Standort, Boden auflockern). Wildtulpen, Lungenkraut, Bärlauch, Schachbrettblumen, Scharbockskraut, Gundermann, Veilchen, Schlüsselblumen, Karnevalsprimeln, Wiesenschaumkraut, Beinwell und viele mehr.

Eine Kornelkirsche hab ich mir bestellt-auf die Blüte freu ich mich nächstes Jahr. Von den anderen genannten Pflanzen hab ich einiges im Garten, aber das blüht noch nicht wirklich. Dieses Jahr ist alles irgendwie ein bisschen später dran, das merken wir auch in der Gärtnerei. Doofer Klimawandel.

Menschengemachter Klimawandel... Die Biologin und Naturgarten-Planerin Ulrike Aufderheide spricht in der neuesten Zeitschrift von Naturgarten e. V. es ganz deutlich an, daß die US-Amerikaner die "Klimakrise" sprachlich verharmlost haben in "Klimawandel".

Juliana, es is ja nicht nur dein Garten, wo Hummeln sammeln. Da wird sie (die Hummel) bestimmt großräumig fliegen und suchen. Und es wird ja so einiges angeflogen, bei uns blühen auch gerade die Ahorne, somit hoch in den Zweigen wird auch einiges gesammelt.

 

Juliana ich würde nichts von der Zoohandlung in den Garten schleppen, da holst du dir Parasiten ohne Ende!

Ich weis das noch aus meiner Zeit der Reptilienhaltung, mach das besser nicht. Schaff ein schönes Umfeld, der Rest stellt sich von ganz alleine ein ;-)

Steinhaufen und Totholzhaufen, Benjeshecke locken auch Mäuse an, wenn du Vögel fütterst auch :-)

tree12 und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Danke für den Hinweis, ich sah mich schon in der Zoohandlung stehen und nach Mäusedreck fragen-die hätten mich für verrückt gehalten :D.

Wo hab ich von Dreck geschrieben? Keine Maus macht in ihr Nest.

Als potentielle Hummelburg:

Ein Haufen aus Staudenstengeln, dünne Äste, Wiesenschnitt, alte Mulchwürste, Laub. Das an einer Stelle die etwas vor Wind und Nachmittag/Abendsonne geschützt ist.

Oder einen zu trockenen Komposthaufen.

Da habe ich schon oft Hummelnester drin gehabt

 

tree12, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisEvyDorotheeGsaelzbaerKataFuxJuliana
Zitat von am 24. April 2021, 15:29 Uhr

Als potentielle Hummelburg:

Ein Haufen aus Staudenstengeln, dünne Äste, Wiesenschnitt, alte Mulchwürste, Laub. Das an einer Stelle die etwas vor Wind und Nachmittag/Abendsonne geschützt ist.

Oder einen zu trockenen Komposthaufen.

Da habe ich schon oft Hummelnester drin gehabt

 

Foto?

Zitat von am 24. April 2021, 15:29 Uhr

Als potentielle Hummelburg:

Ein Haufen aus Staudenstengeln, dünne Äste, Wiesenschnitt, alte Mulchwürste, Laub. Das an einer Stelle die etwas vor Wind und Nachmittag/Abendsonne geschützt ist.

Oder einen zu trockenen Komposthaufen.

Da habe ich schon oft Hummelnester drin gehabt

 

Hier die Fotos dazu

Einflugloch Bildmitte oben erstes Foto

Es scheint die Kombination aus Wiesenschnitt aber auch grobem Zeug zu sein. Reine Wiesenschnitthaufen war bis jetzt noch nichts drin.

Und Morgensonne, Nachmittag Schatten und trocken (Hier an der Wetterseite der Holzzaun und obendrüber der große Wahlnußbaum

Hochgeladene Dateien:
  • P1080903.JPG
  • P1080905.JPG
tree12, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisEvyDorotheeGsaelzbaerKataFux
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.