Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Utopia

VorherigeSeite 2 von 2

Sieht klasse aus. Ich mache im Januar ein Seminar zum Thema Wildbienen , es geht um Nisthilfen für unterirdisch und oberirdisch Nistende. Vielleicht hast du ja Interesse.

Hallo Stefan,

auch von mir noch ein ganz

Herzliches Willkommen im Forum!

Einen ganz tollen Burggarten habt ihr dort geschaffen !

Wahnsinn, was ihr dort schon geschafft habt und wieviel Vielfalt schon eingezogen ist...

Freut mich richtig zu lesen, dass die Eidechsen zurückgekehrt sind...wie schön!

Waren diese tollen Steintreppen schon vorhanden oder habt ihr die neu angelegt? Die passen so wunderbar ins Gesamtgefüge eures Burggartens...auch die tollen Steinmauern, die schon so schön bewachsen sind...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@ frank Schroeder

Interesse hätte ich :D Wenn es nicht zu weit weck ist :D

Ich hoffe, das ich nächstes Jahr mit auf eine Exkursion mit den Wildbienen-Entomologen von unserem Naturkundemuseum mit kann.

Dieses Jahr konnte ich leider nicht :(

 

@simbienchen

Die großen Stufen sind noch Oreginal :D Sie waren nur abgerutscht und eingestürzt. Ein Glück gibt es die Hebelgesetze :D

Anders hätten wir sie nie zurück an ihre Plätze bekommen. Bei der großen Treppe ist der oberste Teil neu. Die oreginalen Stufen waren schon abtransportiert :( . Auch die Mauer links daneben musste neu aufgesetzt werden.

 

 

Hallo,

ich habe ein älteres Foto gefunden, auf dem man die Stelle erkennt, an der ich die Wildbienen Nisthilfe aufbauen werde.

Hier fehlt ein großer Teil der Mittleren Mauer. Es wird noch Jahre dauern, bis ich genug Steine dort hin getragen habe.

Daher habe ich schon einmal angefangen, den Hang mit Brettern zu stabilisieren.

An der markierten Stelle soll diese Aufgabe nächstes Jahr die Wildbienen-Nisthilfe übernehmen. Lasst euch überraschen. :D

 

Hochgeladene Dateien:
  • P4182682.JPG
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Hallo :)

Ich habe es endlich geschafft, den Rohbau meiner Wildbienen-Nisthilfe fertig zu stellen :)

Hochgeladene Dateien:
  • 20200125_142054.jpg
Kai, Kirstin Zoller und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiKirstin ZollerStefanie
Zitat von Stefan Kühling am 31. Januar 2020, 19:14 Uhr

Hallo :)

Ich habe es endlich geschafft, den Rohbau meiner Wildbienen-Nisthilfe fertig zu stellen :)

Hallo Stefan, also echt cool. Das gefällt mir sehr gut! Auch die Stelle, die Du für den Rohbau ausgesucht hast. Das passt sehr gut zu der Natursteinmauer. Toll.

Weißt Du schon, womit genau Du den Rohbau befüllst?

Gruß, Kai

Auf jeden fall werde ich mal diese Pappröhrchen testen.

Dazu kommen dann verschiedene Hartholzblöcke mit unterschiedlichen Bohrungen.

Eventuell finde ich auch noch ein par Schilfrohre :D

 

Auf jeden Fall werde ich mich an die Tipps auf http://www.wildbienen.info halten :D

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Wenn Du möchtest, schau mal die Links...

https://www.aktiongruen.de/online-shop/

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-megabombus/?part=23#postid-9815

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/nisthilfen-fuer-wildbienen/#postid-9737

Danke :D

Ich mach mich gleich ans lesen. :)

Hallo Stefan @stefank,

ich meine mich an dich bzw. natürlich deinen Hortus auf FB zu erinnern, als ich dort noch sporadisch reinschaute... Schriebst du das damals mit dem schwierigen Brombeeren-Hang? Ich habe mal in der Gegend gewohnt, deshalb habe ich es mir gemerkt .

Jetzt habe ich hier diesen Thread von dir ausgebuddelt und bin sehr neugierig, was inzwischen aus dem Hortus Utopia geworden ist. Und nicht nur ich. Wenn du magst, füttere uns bitte mit Bildern und Berichten !

Viele Grüße vom Forum-Team

VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.