Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus St. Elisabeth

VorherigeSeite 20 von 26Nächste

Ich gehe fast täglich über unseren Friedhof und finde dort ganz oft Dinge, die ich gebrauchen kann und die eigentlich zu gut zum Wegwerfen sind (und normalerweise auch nicht billig sind). Auch kleine Keramiktöpfe und Körbchen landen oft im Abfall. Ich versuche es immer möglichst diskret anzustellen. Ich möchte ja nicht pietätlos wirken, wenn ich auf dem Friedhof im Müllkorb „stöbere“. 😳

Simbienchen und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKataFux

Mir gelingt es leider nicht immer, elegant Plastiktöpfchen oder Pflanzen aus den riesigen Containern zu holen, besonders wenn sie noch so große Deckel haben. Und wenn ich mit meiner Nachbarin unterwegs bin, wird es meistens saukomisch, weil sie keine Gelegenheit auslässt, sich für mich in den Schmutz zu hechten, bevor ich auch nur irgendwas einwenden kann.

Meine drei alten Weinbergschnecken haben einen weiteren Winter souverän überstanden. Nachwuchs ist seit 4 Jahren leider keiner in Sicht. Ich stelle zwischen ihnen immer wieder mal Kontakt her. Bei guter Pflege können sie angeblich 30 Jahre alt werden. Ihre Uhren ticken wahrscheinlich einfach langsamer...

Die Johannisbeeren blühen und plötzlich hab ich Lust auf noch mehr davon. Morgen möchte ich mal gemütlich beim Pflanzenmarkt nach weiteren Beerensträuchern stöbern.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220424_155437.jpg
  • 20220424_204734.jpg
  • 20220422_183709.jpg
Primulaveris und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivilla

Die Johannisbeeren blühen und plötzlich hab ich Lust auf noch mehr davon.

Marissa, von Johannisbeeren lassen sich durch Stecklingsvermehrung ganz einfach weitere Ableger ziehen. Einfach ein paar Äste abschneiden und in die Erde stecken. So habe ich es auch gemacht und meine Johannisbeeren vermehrt. Konnte sogar welche an Judith verschenken, weil so viele angegangen waren.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Muß man das mit den Johannisbeeren zu einer bestimmten Jahreszeit machen? Wie lange sollen die Steckhölzer denn sein? Das klingt ja echt interessant!

Zitat von tree12 am 25. April 2022, 9:43 Uhr

Muß man das mit den Johannisbeeren zu einer bestimmten Jahreszeit machen? Wie lange sollen die Steckhölzer denn sein? Das klingt ja echt interessant!

Ich schneide meine Johannisbeeren meisten im Frühjahr vor dem Austrieb, man kann sie aber auch direkt nach der Ernte schneiden. Im Frühjahr sieht man die Äste aber besser, weil sie weniger belaubt sind. Ohne Laub lassen sie sich auch besser in die Erde stecken.

Ich habe jeden Ast, egal welcher Länge, einfach in die Erde ins Hochbeet gesteckt, so wie ich sie abgeschnitten hatte,  gehen meistens alle an. Außer ganz dünne, trockene Triebe, die werden natürlich aussortiert.

Man soll Johannisbeeren ja auch öfters verjüngen, indem man die alten zwei- bis dreijährigen Hauptäste bodennah an der Basis herausschneidet. Damit wieder Luft und die Kraft direkt an die jungen neuen Triebe kommt.

Wäre ja schade, wenn man die weggeschnittenen Triebe nicht nutzen würde.

Das klappt übrigens auch mit Stachelbeeren, nur nicht ganz so zuverlässig. Zumindest bei mir.

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ah, der Tipp ist prima! In der Gärtnerei hatten sie gerade keine weißen Johannisbeeren und eigentlich wollte ich nur noch weiße. Also kaufte ich zum Trost Goji- und Maibeere und eine Kirschpflaume. Ich wundere mich immer wieder, dass ich noch Platz finde. Es läuft auf einen Wald raus auf der Südseite!

Mein Schotter-Kräuter-Wall entlang des Gemüsebeets bekam eine kleine Erweiterung für Zitronenthymian.

Der Winter-Brokkoli ist erst ein paar Jahre in die Breite gewachsen, bevor er sich entschloss Röschen zu liefern. Eine Pflanze treibt nun sogar neu von unten aus. Wir essen auch die jungen Blätter. Die Sorte hieß Sprouting Farbmix und war von Dreschflegel. Es gibt blaugrüne, hellgrüne und lilafarbene Pflanzen, was besonders im Winter sehr hübsch aussieht im Garten.

Im Hochbeet sind die ersten Radieschen reif.

Hochgeladene Dateien:
  • FB_IMG_1651084855134.jpg
  • FB_IMG_1651085564957.jpg
  • FB_IMG_1651089718479.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisTillivillaDorotheeKataFux

Mähen mochte ich noch nicht, aber zum Gras rupfen hatte ich heute Lust. Ich finde die "Sportrasen"-Gräser richtig lästig. Früher waren sie nie schön und jetzt geben sie sich so vital und hartnäckig. Den Steinwall am Kräuter- und Gemüsebeet haben sie aber nicht überwinden können.

Der Frühling zeigt sich stellenweise schön üppig. Insgesamt kann ich den Bienchen gerade aber nicht allzu viel bieten, daher freue ich mich auch über Löwenzahn und Gänseblümchen.

Meine zwei Weinbergschnecken haben "sich gefunden" und wirkten hinterher etwas k.o. Eine dritte verhielt sich daneben gleichzeitig sehr seltsam...

Die Ertragszone bestückte ich mit Samen und vorgezogenen Setzlingen. Spannend und sportlich ist das, zwischen der Selbstaussaat und den ausdauernden Pflanzen. Zur Belohnung für den Eiertanz gab's eine Möhre vom Vorjahr.

Wie kreativ eine Wildtulpensorte beim Verblühen sein kann! Bin schon gespannt, was sie sich für die Samenkapsel einfallen lässt.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220505_231909.jpg
  • 20220505_232025.jpg
  • 20220505_233712.jpg
  • 20220506_221513.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisTillivillaDorotheeKataFuxRon Bruinvis

Es wird allmählich bunter.

Die Wildbienen sind so fleißig! Die Wohnungsnot ist dieses Jahr groß. Jetzt werden sogar die Röhren belegt, die jahrelang verschmäht wurden.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220507_205024.jpg
  • 20220507_205114.jpg
  • 20220507_204805.jpg
  • 20220509_193147.jpg
  • 20220509_192947.jpg
Primulaveris und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivilla

Ich bin wieder einmal ein paar Tage im Hochschwarzwald herumgelaufen. Die Vegetation ist locker 4 Wochen hinterher, verglichen zum heimischen Garten. Aber gerade diese wüstkarge Romantik wirkte auf mich sehr beruhigend und fasziniert.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220430_150808.jpg
Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla

Gittersteine werden häufig als hässlich empfunden. Es kommt auf die Perspektive an.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220513_201126.jpg
  • 20220513_201529.jpg
  • 20220513_201910.jpg
  • 20220603_201928.jpg
  • 20220703_093303.jpg
Kai, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisTillivillaMomo
VorherigeSeite 20 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.