Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Somnium

VorherigeSeite 5 von 32Nächste

Veredelt du selbst, Judith ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja, hab ich einmal gemacht. 4 Apfelbäume, 2 Pflaumen.

die Pflaumen wurden nichts, da hab ich etwas rumgespielt und keinen geraden Kopulationsschnitt gesetzt wie in der Anleitung. Von den Äpfeln ist mir einer später verdorrt, die anderen 3 sind was geworden. Einer ist dann zu meinen Eltern gezogen, und die 2 stehen jetzt unten im Garten. Das waren zwei Bäume, die in der Baugrube standen, aber leckere Äpfle hatten. Die wollte ich behalten, also hab ich es mal versucht.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Heute habe ich Bohnenstangen geerntet, oder Pflöcke. Meine bodennahe Kopfweide wächst seit 5 Jahren ungehindert, und dann hat sich noch ein Cornus dazwischen geschlichen...

Den Cornus samt Ausläufern gerupft bzw. Auf den Stock gesetzt, und ein paar Äste der Weide ebenfalls rausgenommen. Zwei der Weiden hatten schon 5-6 cm Durchmesser an der Basis, und sind bestimmt 4-5 m. Die Cornus sind 1-3 cm stark, und 2-4 m lang. Schön entzweigt , die Zweige auf den Asthaufen, die Stangen liegen jetzt am Haus.

Und jetzt die große Frage, wenn ich verhindern will, daß Weide oder Cornus austreiben, was tun?
Rinde schälen? Ein Jahr trocknen lassen? Mit dem dünnen Ende in die Erde (die Pflöcke..)? Vielleicht hilft Flämmen ?
eigentlich möchte ich die Pflöcke ja schon in den nächsten Tagen in den Boden rammen, scheue  aber die Arbeit mit dem Entrinden. Habt ihr einen Tipp?

entrinden?

Verkehrt herum stecken?

sorry, wenn ich wieder mit BR Querbeet komme, aber die hatten die Weiden auch unten herum geschält und die wuchsen trotzdem an.

Ich würde die trocknen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Ich hab dann doch alte Holzreste  als Pflock genommen. Teilweise ziemlich kurz oder dünn, aber nächstes Jahr kann ich dann mit den durchgetrockneten Pflöcken nachbessern. Immerhin, das Durcheinander, was die Hühner gescharrt haben, und was mir ziemlich die Motivation genommen hat,  etwas sortiert, Bretter oder besser Sägewerksabfälle als Längsbegrenzung, und zwei Beetmulden für die Mistlieferung vorbereitet.  Ein Beet hab ich neu gemacht, eins hatte ich letztes Jahr schon angelegt, wenn auch ohne Längsbegrenzung, und das war wegen dem Hang schon ziemlich schräg. Da nehm ich die Erde von diesem Jahr als Oberschicht. Interessant, daß die 20 cm vom Frühjahr auf inzwischen maximal 10 zusammengesackt sind. Ich hab sie auf einen Haufen geschaufelt, und wenn die freie Beethälfte mit Mist voll ist, kommt sie obenauf.  Und die Salate, die ich im Oktober als Wintersalat gedacht hatte, und von denen ich gedacht hatte, daß die Hühner sie weggescharrt haben, habe ich dichtgedrängt und einer Ecke gefunden, diese zarten Pflänzchen etwas vereinzelt.

Erstmalig habe ich bei der Graberei ein paar Regenwürmer gesichtet, das war letztes Frühjahr noch nicht.?

die Mulchwürste sind unten etwas angegammelt, aber noch ziemlich intakt. Irgendwie hätte ich gedacht, sie zersetzen sich schneller. Aber gut, es war ja über den Sommer ziemlich trocken.
Es tut gut, wieder was machen zu können. Also, ohne aufzuräumen...

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210204-213818_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210204-213855_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210204-213746_Gallery.jpg
tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaer

Gestern kam dann der Hänger voll Mist. Sah erst nach viel aus, ein Teil kam zur Nachbarin in die Hochbeete, den Rest zu mir. Heute hab ich dann versuchte, daß untere Beet richtig voll getrampelt,  und dann den Erdrest aus dem oberen Beet drüber. Jetzt sinds nur noch Max 7cm Erde, irgendwie löst sich die Erde hier in Luft auf ?

Die Salatecke hab ich dann direkt in das Mistbeet vereinzelt, damit das andere Beet dann frei ist. Vielleicht wachsen sie ja noch ein bischen.

Und siehe da, das obere Beet ist noch nicht mal halb voll. Ich glaube, ich muss die Hängeraktion wiederholen ?

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210206-164429_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210206-165406_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210206-165433_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210206-165425_Gallery.jpg
Malefiz, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12PrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaer

Die Nachbarshasen haben meine Obstbäume geringelt. Die gekauften Birnen nur an einer Seite, ich hoffe, sie machen sich noch, aber meinen selbstveredelten Apfelbaum fast komplett. Da ist an einer Stelle gerade mal 5mm Rinde heil, und die ist weiter oben kaputt. Wenn der Saft nicht spiralförmig fließen kann, war es das. Dabei war das der leckere Apfel, und so schön bilderbuchmäßig mit 3 Leitästen gewachsen... Habe gerade einen richtigen Brass auf das fette Viech, den nicht mal Gedanken an Hasenbraten abmildern kann. Werde einen Leitzweig als neues Edelreis nehmen und hoffe, es ist dafür noch nicht zu spät im Jahr. Die Unterlagen kommen eh erst Anfang März, aber die Reiser schneidet man normalerweise im Januar...

Irgendwie habe ich das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen. Die Umrandung des Schattenbeets, wo ich viel Grünpflanzen von den Eltern hingesetzt habe, ist von den Hühnern umgepflügt, die Helleboren sind alle weg ( wohl falscher Standort, ich wußte nicht, daß es im Winter so nass sein kann), die Ertragszone habe ich xmal in Beet und Weg getrennt... naja, liegt wohl daran, daß es so kahl ist draußen, das schlägt aufs Gemüt. Luftschloß-Garten, fürwahr, alles nur in meinem Kopf, und in Realität ein Acker?

Immerhin ist die Bestellung der neuen Pufferzone raus, und ich habe in der Ertragsrampe noch einen wunderschönen Treppenstufenstein gefunden, der zwar etwas schräg, aber schon fast da liegt, wo eine Stufe sinnvoll ist. Dream on!

Nachbarshasen? Laufen die frei herum oder wie? Und wessen Hühner massakrieren Deine Pflanzen? Nicht weinen, beim nächsten Versuch weißt Du, daß Du Deine jungen Bäume schützen mußt.... aber ich verstehe das, daß Du nun traurig bist.

Was hast Du denn für die Pufferzone bestellt?? (Denk auch hier gleich an die Hasen!) Müßte der Nachbar Dir nicht einen neuen Birnbaum bezahlen...??

Ja, eigentlich sind es Stallhasen, die aber anscheinend manchmal ausbüchsen. Und wie willst Du es nachweisen? Daß ich noch kein Wildkaninchen hier gesehen habe, nur deren Viecher? Die Bäume standen den ganzen Sommer im Eimer hier in der Terasse, bis ich sie im Spätherbst eingepflanzt hatte und hatten nichts. Die Sämlinge von Frank sind auch unversehrt. Irgendwie hatte ich Bißschutz nicht auf dem Schirm. Die Hühner gehören den gleichen Nachbarn, da habe ich im Herbst gesagt, daß die Hühner drüben bleiben müssen, und sie sagen, sie blieben im Stall, das ging auch während der Kälte, aber jetzt sehe ich trotzdem immer mal wieder eins hier.

Das ist die Liste für die Pufferzone:

Euonymus europaeus - Gewöhnliches Pfaffenhütchen
Viburnum opulus - Gemeiner Schneeball
Ribes alpinum - Alpen-Johannisbeere
Crataegus monogyna - Weißdorn, Eingriffeliger Weißdorn
Viburnum lantana - Wolliger Schneeball
Sambucus racemosa - Roter Traubenholunder
Prunus mahaleb - Steinweichsel
Salix caprea Silberglanz - Advents-Weide
Malus communis - Wildapfel
Ligustrum vulgare - Einheimischer Liguster, Rainweide
Cornus mas - Kornelkirsche, Herlitze, Dürlitze
Amelanchier ovalis - Einheimische Felsenbirne
Berberis vulgaris - Gemeine Berberitze, Sauerdorn
Viburnum bodnantense Dawn - Winterschneeball - ich weiß, nicht heimisch, aber irgendwie wollte ich Winterblüh
Daphne mezereum - Seidelbast
Rosa villosa - Apfelrose
Dazu noch eine PiRo3 und eine Ghislaine für den Vorgarten, auch wenn die halbgefüllt ist.

Welche Maschenweite sollte ich bei Hasengitter mindestens nehmen? Reichen 13mm ? und ein halber m hoch?

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerDorfgärtner

Hallo,

habe Deinen Garten gerade "entdeckt" und muß sagen, Du hast es dir wirklich schön gemacht!

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung! :-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 5 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.