Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Somnium

Seite 1 von 32Nächste

https://www.facebook.com/109294937217255/posts/109431843870231/

Hallo liebe Hortaner,

Ich habe eine Facebook Seite für den neu eingetragenen Hortus Somnium erstellt.

Seid gnädig, der Hortus ist quasi in nuce, aber ich fand es interessant, daß man auch mit rudimentären Ansätzen Elemente eines Hortus schafft.

Anmerkungen und Vorschläge sind gerne genommen. Insbesondere Pflanzvorschläge für das nordseitige  verdichtete Magerbeet.. ???

Ich freue mich auf das Abenteuer Hortus!

Hallo Judith , schön, dass du hier bist. Wir werden dir bei allen Fragen rund um den Hortus zur Verfügung stehen. Ausserdem sind wir hier ein lässiges Team, und drücken auch schon mal drei Augen zu. Zeig doch bitte auch Fotos .Grüße vom Frank

Malefiz und Reinhold haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizReinhold

Hallo Judith, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Wir sind zwar nicht Facebook und so mancher hier im Forum hat daher auf Deine Seite dort keinen Zugriff, so daß wir uns freuen würden, wenn Du Deinen Hortus auch hier vorstellen würdest. Aber ich kann Frank nur zustimmen, daß wir hier ein lässiges Team sind und auch mal ein Auge zudrücken. Bei Frank sinds drei, er hat zwei Hühneraugen... Aber Fotos, da geb ich ihm recht, sind immer gern gesehen.

Liebe Grüße, Martin

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Willkommen, Judith!  Schön, dass Du hier bist.

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/begruessung-2/

 

 

Herzlich Willkommen im Forum

.....liebe Judith

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/willkommen-samentuetchen/

Schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast, du wirst hier viele tolle Impressionen, Ansprechpartner und Ideen finden....

Wenn du uns mit Fotos versorgst, sind wir besonders engagiert und motiviert, dafür kommen wir sogar aus unsere Horti...

Wünsche dir viel Spaß im Forum...

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Ihr Lieben.

Herzlichen Dank für Euer Willkommen.

Ja, Fotos. Puh. I try...

Ich hab mal Screenshots von FB mit Kommentaren gemacht,  dann muss ich nicht nochmal Tippen.

Und die schöne Übersicht noch mal in groß?

Viele Grüße!

Hochgeladene Dateien:
  • 20191128_123840.jpg
  • Screenshot_20191203-064711_Facebook.jpg
  • Screenshot_20191203-064725_Facebook.jpg

Wow, Hanggarten! Toll

Ja, was? Und in die Mauer sind wir eh schon alle verliebt... hier nochmal von unten  als die Ertragsrampe noch Abgrund war...

Das Schöne ist, unser Hang ist exakt südseitig ?

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20191203-074017_Gallery.jpg

Ah, der Link zu fb geht wohl nicht. Also hier noch mal  der Hortus-Somnium-Vorstellungstext:

Unser Garten soll überwiegend nach dem 3-Zonen-Prinzip gestaltet werden und als Teil des Hortus-Netzwerk den Prinzipien Vielfalt-Schönheit-Nutzen folgen.
Der Name Hortus Somnium steht für den Luftschloss-Garten der Tagträumer und Hirngespinste. Das scheint gerade in der jetzigen Situation angemessen, wo der Garten noch teils verwilderte Grünfläche und teils zugeschüttete Baugrube vom Haus ist.

Dennoch haben wir Ansätze der 3 Zonen:

Nordseitig zu Straße wollten wir eigentlich den Aushub verwenden, um auf Straßenniveau zu kommen. Da dieser aber zu steindurchsetzt ist und als Gerüststandfläche nicht taugt, wurde kurzerhand mit Bauschotter aufgefüllt: Voilá-ein Magerbeet, die Zone Hotspot schon mal vorhanden, wenn auch noch unbepflanzt. Ich bin gespannt, welche Pflanzen auch für ein viel-Schatten-Magerbeet taugen.

Im Süden zum Bach wachsen Büsche wild auf Gemeindeland, an der Seite zum Nachbarn gibt es einen Anfang aus Eibe und anderen Büschen, die ich noch nicht kenne. Die Pufferzone ist also teils geliehene Landschaft, teils Grenzstreifen zum Nachbarn, mit dem ich dessen fürchterlicher Thuja-Reihe etwas entgegensetzen muss.

Nachdem der Aushub hinter dem Haus liegen blieb und den gerade noch erträglichen Hang zu einem veritablen Abgrund verstärkte, haben wir hier eine erste Maßnahmen ergriffen und mit einer Trockenmauer ein Naturmodul erschaffen. Auch die Trockenmauer liegt im Schatten zweiter Kirschbäume, aber sie ist das erste Highlight des Gartens. An den Kirschbäumen liegt mit Totholz und Reisighaufen zwei weitere Naturmodule, die durch das Säubern der Baugrund entstanden sind.

Die Ertragszone befindet sich auf der zweiten Hälfte unseres Gartens neben der Trockenmauer. Hier haben wir den Abgrund zu einem gemäßigten Hang verteilt, der später zu terrassierten Gemüsebeeten ausgestaltet werden soll. Aber da zum Ende einer Bauphase naturgemäß die Mittel knapp werden, wird das noch ein Weilchen warten. Deswegen wohnt die Ertragszone aktuell in Form von Pflanztaschen und Mörtelkübeln auf meinem Balkon und freut sich auf den Umzug.
Auch meine beiden Apfelbäume, die dummerweise in der Baugrube standen und als Edelreiser neue Füße bekamen, warten geduldig auf den Umzug und ihren endgültigen Standort.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Die Thujen wirken noch klein. Wurzeln gerne sehr flach und ragen weit dann in deinen Garten, vielleicht macht ihr da ne Wurzelsperre hin.

Seite 1 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.