Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 39 von 63Nächste

Und schon wieder " Land unter"  !

Matsche überall, die Wiesen geflutet, man kann das Wasser unten in den Bodenschichten rauschen und gluckern hören ( kein Scherz!).

So langsam mache ich mir Sorgen. Die Wühlmausgänge in der Wiese stehen unter Wasser...wie mag es den Maulwürfen und  Hummeln ergehen ?! Letztes Jahr hatte ich ganz viele Acker-, Wiesen- und Steinhummeln. Wie es wohl dieses Jahr nach dem Regen aussehen wird ?

Hunderte von Schnecken sind unterwegs, die mögen das nasse Wetter scheinbar und raspeln mir die jungen Sämlinge in der Ertragszone ab. Bohnen versuche ich jetzt noch ein zweites Mal, sobald sie aus der Erde guckten, wurden sie abgefressen.

Wenn ich meine Wege zur Ertragszone im Winter nicht mit Holzspänen gemischt hätte, könnte ich sie kaum betreten derzeit. Ich betrete auch die Beete nur auf Brettern...

Aber die Rhabarberblüte öffnet sich nun, ebenso die Schnittlauchblüten...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210523_105908_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20210523_105955_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20210523_104638_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20210523_104846_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20210523_104624_copy_1000x750.jpg
Kai, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12PrimulaverisOliverLineGreenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Meine zwei Feigen ( grüne Pfeile) sehen gar nicht gut aus. Oben rum alles trocken, kein Austrieb. Aber überlebt haben sie, ich kann unten neue Triebe erkennen. Leider werde ich dann wohl obenrum alles wegsägen müssen...schade! Der Winter war ihnen wohl doch zu kalt.

In der Ecke ( roter Pfeil) ist eine Kornelkirsche neu eingezogen. Ebenso zwei kleine Stachelbeeren, Fingerhüte, Christrosen, Traubenhyazinthen, Hasenglöckchen und Lungenkraut.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210523_113306_copy_750x1000.jpg
Kai, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12LineGreenKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Was hängt denn da an dem Totholz?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 23. Mai 2021, 13:17 Uhr

Was hängt denn da an dem Totholz?

Aufgefädelte Steine...

Kai, LineGreen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiLineGreenDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Violette Königskerze (Verbascum phoeniceum) beginnt nun im Vorgarten zu blühen, einmal im Magerbeet und einmal im Wurzelbeet. Sie ist recht filigran und fast unscheinbar.

Der Waldstorchschnabel blüht dieses Jahr das erste Mal. Er scheint sich an der Mauer im Halbschatten sehr wohl zu fühlen. Das Beet an der Mauer wird nun weiter eingefasst, damit mir nicht ständig das Gras hineinwächst. Macht man es nicht von Anfang an ordentlich, macht man es öfters...

 

Unter den Blättern der Engelwurz blüht der Bärlauch wie unter einem schützenden Blätterdach.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210523_103846_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20210523_103943_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20210523_112139_copy_750x1000_1.jpg
  • IMG_20210523_111314_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20210523_104219_copy_750x1000.jpg
Kai, Tillivilla und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiTillivillaLineGreenKirstenDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die violette Königskerze sieht ja schön aus :-)

Könntest du mir davon ein wenig Samen sammeln? :knuddel:

Simbienchen und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKai
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 23. Mai 2021, 20:37 Uhr

Die violette Königskerze sieht ja schön aus :-)

Könntest du mir davon ein wenig Samen sammeln? :knuddel:

Simone, da würde ich mich gerne anschließen...

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Dorothee am 23. Mai 2021, 20:37 Uhr

Die violette Königskerze sieht ja schön aus :-)

Könntest du mir davon ein wenig Samen sammeln? :knuddel:

Wenn du genügend sammeln kannst, dann würde ich auch sehr gerne welche nehmen.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Heute war ein wunderschöner sonniger Tag und man ist förmlich ausgehungert nach Sonne, nach all dem Regen....

Ich hatte jetzt irgendwie erwartet, dass es an solch einem Tag überall bei mir im Garten summt und brummt. Normalerweise tummeln sich die Hummeln auf den Aliumblüten zu Hauf. Auf dem blühenden Thymian und Bohnenkraut steppt normalerweise der Bär, aber heute war alles anders....

Ich konnte die Insekten an den Fingern abzählen. Zwei Hornissen flogen herum, zwei interessante rote Käfer konnte ich entdecken, die hatte ich noch nie zuvor bei mir im Garten gesehen. Aber irgendwie brummte es nicht...mir rutschte heute echt das Herz in die Hose!

Eine Stunde später machte ich erneut einen Rundgang...

Ein paar Wildbienen am Beinwell und da plötzlich ein dickes Brummen ! Endlich ! Eine Steinhummelkönigin im Anflug und da noch eine kleine Arbeiterin....

Wahnsinn, was für ein Glücksgefühl !!!

Dann doch ein paar Schmetterlinge, der Tag war gerettet...

Aber wenn mir das jemand vor drei Jahren erzählt hätte, dass ich mir Sorgen um unsere Insektenwelt mache und fast panisch vor Sorge werde, wenn im Garten nichts fliegt,  dann hätte ich ihm das wohl nicht geglaubt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210530_175233_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20210530_174457_copy_874x1164.jpg
  • IMG_20210530_174733_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20210530_173144_copy_874x1164.jpg
  • IMG_20210530_173924_copy_750x1000.jpg
tree12, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisLineGreenDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja, manchmal kann die Stille echt bedrohlich wirken... :-( Ich hatte heute etliche Hummeln und Wildbienen, einen asiatischen Marienkäfer, Wanzen, einen Kohlweißling, Ameisen, Läuse, Spinnen, eine Faltenwespe und eine tolle Schlupfwespe. Aber ich habe leider diese Saison noch gar keine Hornisse zu Gesicht bekommen. Ich finde, die Hornissen sind ein guter Indikator dafür, wie es um unsere Umwelt steht. Ihr Fehlen/Ausbleiben erzeugt in  mir eine innere Unruhe...

Simbienchen, LineGreen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLineGreenDorotheeGsaelzbaerKataFux
VorherigeSeite 39 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.