Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Pinus

VorherigeSeite 3 von 3

Herzlichen Glückwunsch nachträglich Dieter und bleib weiterhin so umtriebig wie du bist!

Dieter Basse hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dieter Basse
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

In der Normandie wachsen rund 50 Orchideen-Arten. Bei mir bisher nur diese, Orchis Mascula, das männliche Knabenkraut. Das allerdings dutzendfach. Alle in der Zone mit dem magersten Boden. Ein Argument mehr für die Hotspot-Zone! :-)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3936.jpg
Primulaveris und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivilla
Zitat von Dieter Basse am 9. April 2022, 17:11 Uhr

In der Normandie wachsen rund 50 Orchideen-Arten. Bei mir bisher nur diese, Orchis Mascula, das männliche Knabenkraut. Das allerdings dutzendfach. Alle in der Zone mit dem magersten Boden. Ein Argument mehr für die Hotspot-Zone! :-)

Das Knabenkraut ist wirklich wunderschön und ich freue mich jedes Mal über die Berichte von Beständen.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Dieter Basse am 9. April 2022, 17:11 Uhr

In der Normandie wachsen rund 50 Orchideen-Arten. Bei mir bisher nur diese, Orchis Mascula, das männliche Knabenkraut. Das allerdings dutzendfach. Alle in der Zone mit dem magersten Boden. Ein Argument mehr für die Hotspot-Zone! :-)

Magerbeet ja, aber zum Knabenkraut brauchts noch etwas mehr, nämlich den Mykorrhiza-Pilz. Da muss echt alles stimmen.

Man kann es auch nicht einfach ausgraben, mitnehmen und meinen es wächst munter zuhause weiter, das wissen die allermeisten "Hobbygärtner" nicht und genau das ist das fatale. So wurden schon viele Restbestände komplett ausgelöscht.

 

Auf diese Pflanze muss man warten! Oder sich an wilden Knabenkräutern einfach so erfreuen ;-)

Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeKataFuxAmarilleOostfreesen Jung
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Es gibt auch Knabenkräuter die es feuchter und fetter mögen. Ich erinnere mich da an die Orchideenwiesen in den Alpen.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Michael am 11. April 2022, 8:48 Uhr

Es gibt auch Knabenkräuter die es feuchter und fetter mögen. Ich erinnere mich da an die Orchideenwiesen in den Alpen.

Sehr richtig!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ein wenig verspätet, aber nicht minder herzlich ein auch von mir. Was für ein wunderschönes Areal.

Dieter Basse hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dieter Basse
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Wenn ich daran denke, wie viel Zeit, Energie und Benzin ich früher für das Mähen aufgewendet habe. Jetzt mähe ich die Wege nur noch alle zwei bis drei Wochen mit der Maschine. Und den Rest zweimal im Jahr mit den Sensen. Und das Ganze ist soviel schöner... :-)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4042.JPG
tree12, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenGsaelzbaerOostfreesen Jung

Wie gehts dir denn da oben in der Normandie? Ich habe deine Beiträge immer so gerne gelesen. (Ist auch ein wenig wie ein Mini-Urlaub....)

Ich würde mich sehr über einen Bericht von dir freuen.

Wie ist das Wetter bei euch? Wie war der Winter? Niederschläge?

Hier in Süddeutschland hat es zum Glück sehr viel geregnet - auch während der noch blattlosen Zeit - ein Segen!

Wie war das bei dir?

 

VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.