Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

HORTUS PAULULUS

VorherigeSeite 9 von 35Nächste

Wahrhaft zum Verlieben

Simbienchen und Platterbsen-Mörtelbiene haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPlatterbsen-Mörtelbiene
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Da muss ich euch natürlich nochmal die Mama nachliefern ...

Ich würde sagen: Ganz die Mama, oder?

Hochgeladene Dateien:
  • P1640647.JPG
  • P1640669.JPG
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisLineGreenDorotheeGsaelzbaerAmarille

Jetzt muss ich natürlich Wache schieben, damit dem unbeholfenen, kleinen Kerlchen, das  wirklich noch sehr langsam und viel zu zutraulich ist, nichts passiert. Unsere Katze lass ich - wenn möglich - erst am Abend raus und checke vorher dreimal die Lage. Das wird anstrengend die nächsten Wochen, vor allen Dingen, weil hier in jedem Garten eine Katze wohnt und da habe ich freilich keine Kontrolle darüber.

Drückt mir die Daumen!

Simbienchen, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorotheeGsaelzbaer

Ja, Katzen sind eine große Gefahr für junge, unerfahrene Hörnchen! Bitte beachten, daß die Hörnchen Frühaufsteher sind und je nach Wetter schon ab 5 Uhr morgens unterwegs sein können. So gegen 11 Uhr machen sie meist ein Nickerchen.

An jedem Auswilderungstag von verwaisten Hörnchen halte ich mich ganz viel im Garten auf und checke die Lage, um Nachbarskatzen sofort zu vertreiben. Hörnchen am Boden sind irgendwie immer in Gefahr.... Hörnchen am Baum sind fast nicht zu kriegen für Beutegreifer. Es sei denn, sie pennen nachts in ihrem Kobel und Baummarder sind unterwegs...

Wer Hörnchen unterstützen will, sollte drauf achten, daß im Garten genug Büsche und Bäume und Zäune vorhanden sind, damit sie möglichst wenig auf den Boden müssen. Eine Tränke, ebenfalls erhöht, die Rundumsicht bietet, hat sich sehr bewährt. Mein Mann mußte dieser Tage übrigens unsere Futterbox mit Klappe rundum erneuern, die Tierchen hatten ihr so zugesetzt im Laufe der letzten Jahre, daß sie fast in Einzelteilen zu Boden gefallen war... :-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Die Futterklappe haben wir im Nachbargarten installiert - dort ist nämlich mal keine Katze. Natürlich kommen da aber auch welche durch. Und die Hörnchen lieben runtergefallenes Vogelfutter und sind dann eben doch am Boden. Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung schnell den alten Christbaum eingkürzt und daraus quasi einen Fluchtweg auf den Baum gebaut. Und ich werde eine erhöhte Tränke auf einem abgestorbenen Ast des Nussbaums anbringen. Das möchte ich allerdings etwas professioneller angehen, als meine spontane Christbaumaktion. Unsere Katze ist erst einmal für die nächsten Stunden eingerollt, nachdem ich sie mit Futter ins Haus gelockt habe. Aber das Babyhörnchen wird es hier schwer haben, bis es flink und erfahren genug ist.

LineGreen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenDorothee

Ich hoffe das Baby-Hörnchen schafft es. Das Katzenproblem kenne ich auch. Unser Kater ist definitiv zu faul,  der fängt nüscht. Aber eine der Nachbarskatzen, die ist gnadenlos und die verscheuche ich wann es geht.

Das mit der erhöhten Tränke ist eine tolle Idee.

Platterbsen-Mörtelbiene hat auf diesen Beitrag reagiert.
Platterbsen-Mörtelbiene

Vor genau einem Jahr habe ich beschlossen, einen Hortus anzulegen. Richtig losgelegt hab ich dann erst im August mit Kahlschlag.

Aber der Anlass ist es wert, eine der beiden Pyramiden zu posten - als Sinnbild für einen Neuanfang in vielerlei Hinsicht.

Hochgeladene Dateien:
  • P1660801.JPG
tree12, LineGreen und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12LineGreenKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarille

Vielleicht blüht bald mal was, wenn es ENDLICH aufhört zu regnen.

Ich weiß, Regen ist wichtig und ich bin echt froh, dass es nicht so trocken ist. Aber fast 4 Wochen Dauerregen schlagen langsam auf´s Gemüt, ich geb' es zu.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210527_104806.jpg
  • 20210527_104839.jpg
tree12, LineGreen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12LineGreenKirstenDorotheeGsaelzbaer

Der Vorgarten wird langsam. Es dauert halt ...

Hochgeladene Dateien:
  • 20210527_104849.jpg
  • 20210527_105024.jpg
tree12, LineGreen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12LineGreenDorotheeGsaelzbaer

Trotz Regen sieht es wundervoll bei dir aus. Die Pyramiden sind so schön.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 9 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.