Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

HORTUS PAULULUS

VorherigeSeite 23 von 35Nächste

Ein paar Handyschnapper der letzten Woche. Schwarz-gelbe Sechsbeiner sind einfach sehr schick.

Der Wollbienenmann musste sich erholen,die Hornissenschwebfliege machte ebenfalls ein Päuschen und die Hornisse brauchte Betankung.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210815_154422.jpg
  • 20210818_145452.jpg
  • 20210815_141159.jpg
tree12, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFuxOostfreesen JungFrauke

Sodala, hier nun das neu befüllte Minisandarium mit Terrariensand ... Mehr Platz hab ich leider nicht.

Ich bin gespannt, ob es in der nächsten Saison angenommen wird. Das Gefühl auf der Haut ist wirklich speziell ...

Eigentlich wollte ich ja die Farbe beige - geschickt wurde mir gelber Sand. Aber  egal.

Jetzt heißt es warten und den Überstand planen. Ich bin noch etwas unschlüssig.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210820_133718.jpg
  • 20210820_141048.jpg
tree12, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Außerdem möchten wir im nächsten Jahr die Einfahrt entsiegeln. Ich gucke nun also nach Gittesteinen und Co. - befahrbar muss das Areal ja bleiben. Puh, das ist gar nicht so einfach. Diese regelmäßigen Geometrien passen irgendwie nicht zum neuen hortanen Vorgarten finde ich. Aber da muss man vermutlich Abstriche machen und so Funktionalität und Ökologie verbinden. Falls einer einen grandiosen Vorschlag hat: her damit!

Wassergebundener Schotter ist prima bepflanz und befahrbar ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 23. August 2021, 19:15 Uhr

Wassergebundener Schotter ist prima bepflanz und befahrbar ;-)

Jo, das hatte ich schon in Erwägung gezogen. Allerdings hat diese Lösung ein paar Haken.

Gehts um einen Auffahrt-Weg (z.B. zur Garage) oder einen Autostellplatz? Bei Wegen gibt es logischerweise mehr Möglichkeiten, weil da das Auto nicht ständig drüber steht – wir müssen irgendwann auch noch an unsere Auffahrt, und ein, zwei schöne Ideen für Wege habe ich hier gefunden, Bild Nr. 2 & 8 finde ich ganz ansprechend:

Rasengittersteine verlegen – Wissenswertes über Rasenpflaster für Ihre Garageneinfahrt

Bild 2 ist natürlich etwas unrealistisch bepflanzt, aber so in die Richtung könnte man gehen. Bei Nr. 8 würde ich die Einzelplatten vermutlich mit etwas größerem Abstand legen, aber im Prinzip finde ich den Kompromiß zwischen Funktionalität und offenem Boden ganz schön, der da gefunden wurde.
Für die Stellplätze werden wir vermutlich die Spurstreifen pflastern und rundherum kiesgefüllte Rasengittersteine machen. Wenn da dann "Unkraut" durchkommt und bei den Bedingungen überlebt, dürfte es bleiben.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 23. August 2021, 22:35 Uhr

Gehts um einen Auffahrt-Weg (z.B. zur Garage) oder einen Autostellplatz? Bei Wegen gibt es logischerweise mehr Möglichkeiten, weil da das Auto nicht ständig drüber steht – wir müssen irgendwann auch noch an unsere Auffahrt, und ein, zwei schöne Ideen für Wege habe ich hier gefunden, Bild Nr. 2 & 8 finde ich ganz ansprechend:

Rasengittersteine verlegen – Wissenswertes über Rasenpflaster für Ihre Garageneinfahrt

Bild 2 ist natürlich etwas unrealistisch bepflanzt, aber so in die Richtung könnte man gehen. Bei Nr. 8 würde ich die Einzelplatten vermutlich mit etwas größerem Abstand legen, aber im Prinzip finde ich den Kompromiß zwischen Funktionalität und offenem Boden ganz schön, der da gefunden wurde.
Für die Stellplätze werden wir vermutlich die Spurstreifen pflastern und rundherum kiesgefüllte Rasengittersteine machen. Wenn da dann "Unkraut" durchkommt und bei den Bedingungen überlebt, dürfte es bleiben.

Vielen Dank, Dorfgärtner, für deine Ideen!

Es geht um die Doppelgarageneinfahrt (breiter als lang, etwa 35 qm), in der man rangieren muss (je nach Richtung aus der man kommt). Das Auto muss auf eine Seite eingezirkelt werden und oft versperren parkende Autos an der Straße einen günstigen Einparkwinkel. So eine Art Spur  verlegen ist also für uns nicht zweckmäßig, weil man die gar nicht trifft. Das geht nur bei langen Auffahrten.

Im Winter muss die Fläche gut räumbar sein, denn der Pflug schippt uns zusätzlich den Straßenmatsch in die Auffahrt. Und da die Garage im Schatten liegt und stets gut trocken gehalten werden sollte (Schimmelbildungsgefahr), sind möglichst Pfützen und nasser Dreck in der Garage zu vermeiden.

Auch parken da schon mal Autos. Diese platzsparenden und günstigen Kunststoffgitter, bei denen der Grünanteil ja am höchsten ist, scheiden also aus, weil die Traglast nicht gegeben ist.

Ansonsten bin ich natürlich kein Betonfreund, aber irgendeinen Tod muss man halt leider sterben. Ich kann auch alles gepflastert lassen wie es ist. Auch kein Bringer (und ebenfalls Beton). Ich hadere halt auch mit der großen Fläche und der extremen Geometrie, die sich ergibt. Gerade diese Querstreifen (Bild 3), die zu einem modernen Haus natürlich gut passen, betonen die Breite der Einfahrt noch mehr und ergeben einen komischen Bruch zum Vorgarten (wilde Magerfläche mit Sandstein und Totholz). Die Stino-Rasengittersteine gefallen mir nicht wirklich. Eine große Fläche zieht halt immer alle Blicke auf sich und wenn man das jetzt schon angeht, dann muss es auch irgendwie stimmig sein. Und damit hadere ich ... Irgendwie überzeugt mich nichts so wirklich. Geometrisches Muster meets Wildnis. Das macht mir etwas Bauchweh.

Vielleicht kann man die Größe der Fläche brechen, indem man einen Seitenstreifen auf der Seite, die quasi nie vom Auto befahren wird, mit Kunststoffgitter oder wassergebundener Decke, abzwackt. So 1,5-2 m Breite sollte man da schon nehmen können. Hm.

Es gibt auch wasserdurchlässige Pflastersteine – die dürften allerdings nicht ganz günstig sein. Beispielsweise gibt es die hier, das Stichwort für Google wäre "Haufwerksporige Pflastersteine":
https://www.oeko-pflastersteine.de/haufwerksporige-pflaster.html

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 24. August 2021, 11:38 Uhr

Es gibt auch wasserdurchlässige Pflastersteine – die dürften allerdings nicht ganz günstig sein. Beispielsweise gibt es die hier, das Stichwort für Google wäre "Haufwerksporige Pflastersteine":

Ja, die habe ich auch schon gesehen. Aber die wären die letzte Lösung . Dann würde ich es lassen, wie es ist.

Irgendwas Gittersteinmäßiges wird es wohl werden. Gott sei Dank kann es den Winter über gären.

Wann wollt ihr loslegen, Dorfgärtner?

Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 24. August 2021, 16:21 Uhr
Zitat von Dorfgärtner am 24. August 2021, 11:38 Uhr

Ja, die habe ich auch schon gesehen. Aber die wären die letzte Lösung . Dann würde ich es lassen, wie es ist.

Irgendwas Gittersteinmäßiges wird es wohl werden. Gott sei Dank kann es den Winter über gären.

Wann wollt ihr loslegen, Dorfgärtner?

Einen hab ich noch Es gibt so rund-geometrische Rasengittersteine von einem italienischen Anbieter. Da steht leider kein Preis bei, was i.d.R. ja ein sicheres Zeichen für "teuer" ist, aber die stehen bei mir auch noch auf der Liste, weil sie halt nicht so nach diesen 08/15-Gittersteinen aussehen. Man kann verschiedene Muster legen, mir gefällt dieses am besten:
https://www.maspe.it/img/pGallery/watermark/1588r76121920o_1588rasengittersteine-kreativa-|-vpt4047802019_05_08_edilarredo_comuzzo_kreativa_-2-_bassajpg.jpg.webp
(Adresse muß man offenbar kopieren und einfügen, weiß auch nicht, warum der Link abbricht)

https://www.maspe.it/de/fussboden/verbundpflaster/rasengittersteine-kreativa

Anfangen tun wir vermutlich nicht vor in einem Jahr, frühestens. Es gibt noch diverse Arbeiten am Haus und im Garten, die dringlicher sind. Irgendwann hatten wir schon mal ein Konzept im Kopf und sogar einen GaLa-Bauer hier, der dann allerdings eine Kostenvoranschlag von gut 10.000 Euro geschickt hat.... Das war uns etwas happig und haben daher das Projekt auf die lange Bank gesetzt ;-) Unterdessen hab ich mir ein alternatives Konzept überlegt, das hoffentlich günstiger wird, aber nun stehen erstmal andere Sachen an.

VorherigeSeite 23 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.