Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

HORTUS PAULULUS

VorherigeSeite 14 von 35Nächste

Der Teich ist sehr hübsch! Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie er sich in der Vollsonne macht... Mein "Wunschplatz" in unserem Garten für einen zukünftigen Teich liegt nämlich leider auch quasi vollsonnig. :roll:

Rosenkäfer hatte ich auch einige, abgelöst wurden sie von den Junikäfern... aber die Käferart, von der ich heuer die meisten Individuen beobachten konnte, war der Trauerrosenkäfer.

Platterbsen-Mörtelbiene hat auf diesen Beitrag reagiert.
Platterbsen-Mörtelbiene

Vielen Dank, ihr Lieben, für den Zuspruch! Natürlich sind da in der Gärtnerei mal wieder mehr Pflanzen in den Einkaufswagen gehoppelt, als im Teichlein eigentlich Platz haben, weiß ich! Na, irgendwie konnte ich nicht widerstehen.

Jetzt gucken wir halt mal, wie sich das alles entwickelt, wer mit dem warmen Wasser in der Sonne gut klar kommt so ohne Substrat.

Sicherlich ist das extrem witterungsabhängig. Bei Vollsonne über Wochen, wenig oder gar keinem Regen könnte das schon etwas problematisch werden. Aber wenn man immer alle Eventualitäten einplanen will, geht man gar nichts an. Ich war jetzt mal für MACHEN und für AUSPROBIEREN.

Dorothee, Gsaelzbaer und Zooni haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerZooni

Hier die neue Hummelburg für nächste Saison. Ich freu mich!

Ein echtes Kunstwerk - und brutal schwer. Das Anflugbrettchen muss noch montiert werden. Aufstellen werde ich das gute Stück aber erst im Frühjahr, wenn es auch Sinn macht.

Hochgeladene Dateien:
  • P1690671.JPG
Tillivilla, Stefanie und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaStefanieDorotheeGsaelzbaerZooniKataFuxAmarilleMomo

Das war vielleicht ein Brummer am Wochenende.

Hochgeladene Dateien:
  • P1690726.JPG
Simbienchen, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerZooniKataFux

Verfügt die Hummelburg über eine Wachsmottenklappe?

Ja, die sieht man nicht, ist durchsichtig und auf dem Foto fast nicht erkennbar.  Man erkennt - wenn  man es weiß -  einen viereckigen Schatten vor dem Loch, der vorne etwas aufgebogen ist.

Das Ding ist insgesamt recht ausgefuchst und man merkt, dass der Künstler Ahnung von der Materie und den Bedürfnissen der Hummeln hat.

tree12, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerZooniKataFux

Jede Regenpause wird von den Bienen genutzt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1690680.JPG
  • P1690692.JPG
  • P1690714.JPG
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12StefanieDorotheeGsaelzbaerZooni
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 14. Juli 2021, 12:06 Uhr

Hier die neue Hummelburg für nächste Saison. Ich freu mich!

Ein echtes Kunstwerk - und brutal schwer. Das Anflugbrettchen muss noch montiert werden. Aufstellen werde ich das gute Stück aber erst im Frühjahr, wenn es auch Sinn macht.

Ist die hübsch!! Wo stellst du sie auf? Ich meine mal was gelesen zu haben von vollschattig und Eingang gerne nach Norden, stimmt das?

Zitat von Tillivilla am 15. Juli 2021, 22:58 Uhr
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 14. Juli 2021, 12:06 Uhr

Hier die neue Hummelburg für nächste Saison. Ich freu mich!

Ein echtes Kunstwerk - und brutal schwer. Das Anflugbrettchen muss noch montiert werden. Aufstellen werde ich das gute Stück aber erst im Frühjahr, wenn es auch Sinn macht.

Ist die hübsch!! Wo stellst du sie auf? Ich meine mal was gelesen zu haben von vollschattig und Eingang gerne nach Norden, stimmt das?

Auf der beigelegten Anleitung stand glaub ich, dass maximal bis 9 Uhr Sonne draufscheinen soll. Also so schattig wie möglich. Der Eingang würde am vorgesehenen Platz tatsächlich nach Norden zeigen. Es ist ein Aufstellring dabei, der über ein extra Loch verfügt und mit Laub gefüllt werden soll - als Unterkunft für andere Tierchen.

Ich hab es ehrlich gesagt nur überflogen, weil das Ding gleich in den Keller gewandert ist und erst Ende Februar ausgemottet wird, wenn die neue Saison beginnt. Es ist auch genau beschrieben, wie man den Hummeln das Schritt für Schritt mit der Wachsmottenklappe beibringt.

Aber ich werde in jede Fall berichten! Und ich hoffe natürlich sehr, dass die Burg auch angenommen wird ...

tree12, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Was macht man mit den ganzen Pflanztöpfchen, wenn man sie nicht grad zum Vorziehen braucht? Ein Versuch ...

Aber irgendwie klappt das heut mit dem Hochladen kein Stück. Hm ...

VorherigeSeite 14 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.