Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Pannonicum

VorherigeSeite 8 von 12Nächste
Zitat von Tillivilla am 5. Mai 2021, 23:06 Uhr

Die Überraschung des Tages...

2018 oder 19 habe ich drei kleine Diptam vor die Gabione gesetzt. Normalerweise hole ich mir ja nichts Heikles in den Garten, sondern im Gegenteil vorzugsweise extrem robuste bis unkaputtbare Pflanzen , aber dieser laut Wikipedia gefährdeten Rarität des pannonischen Raums konnte ich nicht widerstehen.

Irgendwas stimmte aber nicht, plötzlich waren es nur noch zwei, und auch die schienen immer kleiner zu werden... irgendwann habe ich dann aufgegeben und die Stelle von Natternkopf überwuchern lassen. Dann kam noch die Sandkiste für die Minitillis direkt daneben (da verschwendete ich schon keinen Gedanken mehr an den Diptam) ...

Heute wollte ich dann die letzten Reste des alten Natternkopfs beseitigen und mich auf die Suche nach jungen Rosetten begeben, als mich plötzlich alle drei Diptams bei bester Gesundheit anlachten! :-O

Ich war so perplex (und leicht gestresst von den schwarzen Regenwolken über mir), dass ich bloß in aller Eile das Gras an der Stelle gerupft habe und aus ein paar hektisch aus dem Schuppen geholten Hortelmaterialien ein etwas seltsames Konstrukt drumherum arrangiert habe. :-D Das wird wohl nicht so bleiben, aber irgendwie wollte ich die Stelle provisorisch sichtbarer machen und damit auch "schützen". Eine dauerhafte Lösung muss ich mir noch überlegen, denn die Blüte lässt wohl gerne ein paar Jahre auf sich warten, und so lange möchte ich die drei Helden schon davonbringen! :-)

Kurz habe ich auch an ein Umpflanzen gedacht - ist bei Diptam nur in ganz jungen Jahren möglich - aber einen besseren Standort habe ich im Garten nicht für diese Diva (sehr warm, gut windgeschützt, ziemlich sonnig, trocken wenn nicht gerade der Rasensprenger des Nachbarn herüberspritzt :-D und eher nährstoffreich).

Witt hält Diptam zwar im Topf (bilde mir ein, bei ihm hat er erst nach 8 (?) Jahren geblüht), aber da trau ich mich irgendwie noch weniger drüber ... oder vielleicht lasse ich zwei im Garten und hole einen auf die Terrasse!? ? Muss mal nachschlagen, was Witt dazugepflanzt hat...

Sitzt der in normaler Gartenerde?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 6. Mai 2021, 19:31 Uhr
Zitat von Tillivilla am 5. Mai 2021, 23:06 Uhr

Die Überraschung des Tages...

2018 oder 19 habe ich drei kleine Diptam vor die Gabione gesetzt. Normalerweise hole ich mir ja nichts Heikles in den Garten, sondern im Gegenteil vorzugsweise extrem robuste bis unkaputtbare Pflanzen , aber dieser laut Wikipedia gefährdeten Rarität des pannonischen Raums konnte ich nicht widerstehen.

Irgendwas stimmte aber nicht, plötzlich waren es nur noch zwei, und auch die schienen immer kleiner zu werden... irgendwann habe ich dann aufgegeben und die Stelle von Natternkopf überwuchern lassen. Dann kam noch die Sandkiste für die Minitillis direkt daneben (da verschwendete ich schon keinen Gedanken mehr an den Diptam) ...

Heute wollte ich dann die letzten Reste des alten Natternkopfs beseitigen und mich auf die Suche nach jungen Rosetten begeben, als mich plötzlich alle drei Diptams bei bester Gesundheit anlachten! :-O

Ich war so perplex (und leicht gestresst von den schwarzen Regenwolken über mir), dass ich bloß in aller Eile das Gras an der Stelle gerupft habe und aus ein paar hektisch aus dem Schuppen geholten Hortelmaterialien ein etwas seltsames Konstrukt drumherum arrangiert habe. :-D Das wird wohl nicht so bleiben, aber irgendwie wollte ich die Stelle provisorisch sichtbarer machen und damit auch "schützen". Eine dauerhafte Lösung muss ich mir noch überlegen, denn die Blüte lässt wohl gerne ein paar Jahre auf sich warten, und so lange möchte ich die drei Helden schon davonbringen! :-)

Kurz habe ich auch an ein Umpflanzen gedacht - ist bei Diptam nur in ganz jungen Jahren möglich - aber einen besseren Standort habe ich im Garten nicht für diese Diva (sehr warm, gut windgeschützt, ziemlich sonnig, trocken wenn nicht gerade der Rasensprenger des Nachbarn herüberspritzt :-D und eher nährstoffreich).

Witt hält Diptam zwar im Topf (bilde mir ein, bei ihm hat er erst nach 8 (?) Jahren geblüht), aber da trau ich mich irgendwie noch weniger drüber ... oder vielleicht lasse ich zwei im Garten und hole einen auf die Terrasse!? ? Muss mal nachschlagen, was Witt dazugepflanzt hat...

Sitzt der in normaler Gartenerde?

Bitte entschuldige, ich habe deine Antwort auf der neuen Seite komplett übersehen! Naja, mehr oder weniger. Ich habe viel "schlechtes" (mageres) Substrat in die Pflanzlöcher gemischt, aber rundherum ist normale Gartenerde.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Endlich Sommerwetter! Mal schnell den Sonnenschein und die Windstille genützt und ein paar Fotos geschossen.

  • Der neue Hotspot im zarten Alter von einem Monat. Entwickelt sich bisher zur Zufriedenheit, die Pflanzen sind alle gewachsen, die Witwenblume blüht auch schon. Dahinter unser neues, stabileres Hochbeet aus Lärchenholz.
  • Das alte, windschiefe Weidenhochbeet hat seine neue Bestimmung als Umrandung für den Reisighaufen gefunden. Liegt versteckt zwischen Spielhütte, Faulbaum und Käferkeller. Links an die Ecke der Spielhütte habe ich einen verschollen geglaubten Waldgeißbart gepflanzt, der plötzlich wieder ausgetrieben hat und hier sicher besser zur Geltung kommt.
  • Margheriten haben wir heuer zum ersten Mal. Kann die Beobachtung von Simbienchen bestätigen, dass die Blüten ein Käfer-Hotspot sind. Überhaupt bin ich positiv überrascht, wieviele verschiedene Käferarten ich in unserem kleinen Stadtgarten immer entdecke. Was bin ich froh, den Käferkeller angelegt zu haben!
  • Dann noch ein paar Aufnahmen von unserer "Dornröschenecke". Die Vogesenrose steht genau in der Gartenecke und rankt sich nach rechts an die Gabione, nach links an den Zaun. Momentan ein sehr romantisches Plätzchen (hab leider keine gute Gesamtansicht).
Hochgeladene Dateien:
  • 20210603_093426.jpg
  • 20210603_093056.jpg
  • 20210601_121722.jpg
Kai, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerZooni

Hier die Rosenfotos.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210603_093851.jpg
  • 20210603_092738.jpg
  • 20210603_093811.jpg
Kai, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarille
Zitat von Tillivilla am 3. Juni 2021, 14:19 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 6. Mai 2021, 19:31 Uhr
Zitat von Tillivilla am 5. Mai 2021, 23:06 Uhr

Die Überraschung des Tages...

2018 oder 19 habe ich drei kleine Diptam vor die Gabione gesetzt. Normalerweise hole ich mir ja nichts Heikles in den Garten, sondern im Gegenteil vorzugsweise extrem robuste bis unkaputtbare Pflanzen , aber dieser laut Wikipedia gefährdeten Rarität des pannonischen Raums konnte ich nicht widerstehen.

Irgendwas stimmte aber nicht, plötzlich waren es nur noch zwei, und auch die schienen immer kleiner zu werden... irgendwann habe ich dann aufgegeben und die Stelle von Natternkopf überwuchern lassen. Dann kam noch die Sandkiste für die Minitillis direkt daneben (da verschwendete ich schon keinen Gedanken mehr an den Diptam) ...

Heute wollte ich dann die letzten Reste des alten Natternkopfs beseitigen und mich auf die Suche nach jungen Rosetten begeben, als mich plötzlich alle drei Diptams bei bester Gesundheit anlachten! :-O

Ich war so perplex (und leicht gestresst von den schwarzen Regenwolken über mir), dass ich bloß in aller Eile das Gras an der Stelle gerupft habe und aus ein paar hektisch aus dem Schuppen geholten Hortelmaterialien ein etwas seltsames Konstrukt drumherum arrangiert habe. :-D Das wird wohl nicht so bleiben, aber irgendwie wollte ich die Stelle provisorisch sichtbarer machen und damit auch "schützen". Eine dauerhafte Lösung muss ich mir noch überlegen, denn die Blüte lässt wohl gerne ein paar Jahre auf sich warten, und so lange möchte ich die drei Helden schon davonbringen! :-)

Kurz habe ich auch an ein Umpflanzen gedacht - ist bei Diptam nur in ganz jungen Jahren möglich - aber einen besseren Standort habe ich im Garten nicht für diese Diva (sehr warm, gut windgeschützt, ziemlich sonnig, trocken wenn nicht gerade der Rasensprenger des Nachbarn herüberspritzt :-D und eher nährstoffreich).

Witt hält Diptam zwar im Topf (bilde mir ein, bei ihm hat er erst nach 8 (?) Jahren geblüht), aber da trau ich mich irgendwie noch weniger drüber ... oder vielleicht lasse ich zwei im Garten und hole einen auf die Terrasse!? ? Muss mal nachschlagen, was Witt dazugepflanzt hat...

Sitzt der in normaler Gartenerde?

Bitte entschuldige, ich habe deine Antwort auf der neuen Seite komplett übersehen! Naja, mehr oder weniger. Ich habe viel "schlechtes" (mageres) Substrat in die Pflanzlicher gemischt, aber rundherum ist normale Gartenerde.

Ich versuche es nun mal mit der Vorgabe von Strickler, also im Schotterbeet. Einer Halbschattig, 2 in der vollen Sonne, ich bin gespannnt!

https://www.gaertnerei-strickler.de/shop-3386-Diptam_Dictamnus_albus.htm

Simbienchen, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiTillivillaKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Der Hartriegel hat seine Knospen geöffnet und es scheint, als hätten die Brummer nur darauf gewartet. Bienen und Hummeln habe ich heute nicht daran gesehen, die wildern anderswo, aber es scheint sich zu bewahrheiten, dass unangenehm riechende Blüten vor allem Käfer und Fliegen anziehen. ;-) Auch wenn es solche Schönheiten wie die Rosenkäfer sind!

Von den gefleckten Käfern (wie heißen die eigentlich?) habe ich in der Abenddämmerung noch welche gesehen, die sich ganz tief in die Blüten zum Schlafen verkrochen hatten. :verliebt: Gerne hätte ich auch noch ein paar andere Besucher fotografiert (besonders ein schwarz-roter Käfer mit roten Grashüpferbeinen hatte es mir noch angetan), aber nicht alle Modelle harrten so geduldig aus, bis ich ein passables Bild von ihnen hatte. :mad:

Achja, die Infantrie der Marienkäferlarven ist erschienen, um den Blattlaus-Geschwadern Einhalt zu gebieten!

Hochgeladene Dateien:
  • 20210605_100634.jpg
  • 20210605_174010.jpg
  • 20210605_174114.jpg
  • 20210604_171858.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenGsaelzbaerZooniKataFuxDorfgärtner
Zitat von Tillivilla am 3. Juni 2021, 14:51 Uhr

Hier die Rosenfotos.

Oh wie schön

Primulaveris und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivilla
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ich wollte euch gerne zwei Totholzprojekte zeigen, die ich im Laufe des Sommers umgesetzt habe.

Das eine ist endlich meine langersehnte Benjeshecke. :verliebt:

Das andere ein hohler Zwetschkenstamm, der als stehendes besonntes Totholz an der Gabione befestigt wurde. Er hat sogar ein aufklappbares Dach bekommen, das ich zwischen den Aststücken noch mit Sempervivum bestücken möchte.

Links neben dem Stamm mickert mittlerweile das dritte Geißblatt vor sich hin, ich gebe auf. :roll: Später im Herbst versetze ich die Rosa corymbifera von anderer Stelle dahin, die dürfte sich mit ihren langen, biegsamen Trieben auch als Begrünung eignen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210914_093348.jpg
  • 20210914_092657.jpg
  • 20210914_093306.jpg
Simbienchen, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12LenaKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneAmarille

Hier noch ein paar geflügelte Besucher, die mir heute vor die Linse gekommen sind. Manche sind ja doch langsam genug für mich. :mrgreen:

Hochgeladene Dateien:
  • 20210914_113005.jpg
  • 20210914_083343.jpg
  • 20210819_112755.jpg
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12LenaKirstenDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneDorfgärtner

Wow!

Was ist denn das erste?

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 8 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.