Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Pannonicum

VorherigeSeite 5 von 12Nächste
Zitat von Tillivilla am 10. Juli 2020, 14:03 Uhr

Heute durften wir außerdem endlich die Plakette von Natur im Garten entgegennehmen! ?

Die Dame hat die Punkte zum Teil etwas anders vergeben, als ich erwartet hätte - zum Beispiel hat uns meine heißgeliebte Wurmkiste keinen einzigen Punkt bei "Kompost" gebracht ? , dafür war sie beim Thema "Laubbäume" etwas großzügiger und hat neben dem Apfelbaum auch unsere vertikale Begrünung durch diverse Kletterpflanzen mitgerechnet... aber insgesamt hat sie gelobt, dass wir vorbildlich zeigen, was (trotz Kompromissen wegen Kleinkindern) auf kleinem Raum möglich ist. :-) Besonders begeistert war sie von den vielen (wenn auch noch jungen) Wildsträuchern und dem Käferkeller!

Wir haben uns auch noch kurz über weitere Ideen und Pläne unterhalten, und abschließend hat sie gemeint, dass man schon beim Betreten des Gartens sieht, dass wir auf ganz einem anderen Weg sind als die anderen Grundstücke rundherum. :-)

Glückwunsch! Wusste gar nicht das es solch eine Auszeichnung gibt.

Wie funktioniert das denn?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Dankeschön. :-)

Hier wird alles erklärt, allerdings nur für (Nieder-)österreich - in Deutschland gibt es die Aktion meines Wissens nur in ein paar Bundesländern:

https://www.naturimgarten.at/unser-angebot/gartenfans-und-hobbygärtnerinnen/natur-im-garten-plakette.html

tree12, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerKataFux

Ich habe mich gerade mal durch deinen Garten gelesen. Toll, dass ihr in einer Neubausiedlung einen Hortus habt! Normalerweise würde man dort so etwas gar nicht vermuten, da zumindest bei uns im Ort alle Gärten in der Neubausiedlung mehr oder weniger gleich aussehen. Was man auf den Bildern sieht, ist dein Hortus wirklich schon sehr schön.

Glückwunsch zur Natur-im-Garten-Plakette. Die hätte ich eigentlich auch gerne, aber bei uns in der Gegend gibt es die nicht. Bisher sind die in Deutschland ja nur im Norden und Baden-Würtemberg vertreten. Vielleicht finde ich ja hier in der Gegend (Südhessen) noch ein paar, die auch die Plakette wollen, dann ist es vielleicht möglich, dass jemand in unsere Gegend kommt.

Das wäre toll, wenn die Aktion bei euch auch zustande käme!

Ja, mir ist schon klar, dass bei uns noch viel Luft nach oben ist, und wenn ich uns mit gewissen anderen (älteren, größeren, üppigeren...) Horti vergleiche, bekomme ich fast Minderwertigkeitskomplexe. ?

Aber dann reicht wiederum ein Blick über den Gartenzaun, um mir vor Augen zu führen, dass ich doch auf dem richtigen Weg bin. "Hier stehe ich, ich kann nicht anders..." ;-)

Malefiz, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12GsaelzbaerKataFux
Zitat von Kirsten am 10. Juli 2020, 16:27 Uhr

Ich habe mich gerade mal durch deinen Garten gelesen. Toll, dass ihr in einer Neubausiedlung einen Hortus habt! Normalerweise würde man dort so etwas gar nicht vermuten, da zumindest bei uns im Ort alle Gärten in der Neubausiedlung mehr oder weniger gleich aussehen. Was man auf den Bildern sieht, ist dein Hortus wirklich schon sehr schön.

Glückwunsch zur Natur-im-Garten-Plakette. Die hätte ich eigentlich auch gerne, aber bei uns in der Gegend gibt es die nicht. Bisher sind die in Deutschland ja nur im Norden und Baden-Würtemberg vertreten. Vielleicht finde ich ja hier in der Gegend (Südhessen) noch ein paar, die auch die Plakette wollen, dann ist es vielleicht möglich, dass jemand in unsere Gegend kommt.

Hier in BaWü ist mir sowas allerdings auch unbekannt.....

Aber letztendlich gehts uns ja nicht um irgendeine Plakete, wir tun das für die Natur und dadurch natürlich für uns selbst. Ich hoffe indes zusätzlich auf mögluche Nachahmer :-)

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Da hast du selbstverständlich Recht. :-) Aber ich denke, dass die Plakette gerade dabei hilft, Nachahmer zu finden. Weil so auch Leute auf die Naturgartenbewegung aufmerksam werden und sich ggf. informieren können, mit denen man sonst evtl. gar nicht ins Gespräch kommen würde.

Bei mir war es selbst so - ich habe sie im Vorübergehen an einem Zaun gesehen und zu Hause danach gegoogelt - so bin ich auf das Thema aufmerksam geworden, sofort völlig hineingekippt und in weiterer Folge auf das Hortus-Netzwerk gestoßen. :-)

tree12, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerKataFux

Und eine gewisse "Rechtfertigung" vor nicht so wohlwollenden Blicken bietet sie natürlich auch. :-D

Das sind natürlich Argumente :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ihr habt mich auf eine Idee gebracht... auf eine Plakettenidee... :-) Werde gleich mal eine Mail schreiben.... Danke fürs Inspirieren!

Hey!

Nicht nur gackern, auch legen :-D

Erzähl mal :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 5 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.