Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Pannonicum

VorherigeSeite 11 von 12Nächste

Hoher Besuch von der Blauschwarzen Holzbiene! Hoffentlich gefällt es ihr, ich habe voriges Jahr extra einige von ihren Lieblingspflanzen gesetzt und einen hohlen Zwetschkenstamm aufgestellt, da sie ja angeblich auf Obst-Totholz steht. Angeflogen ist sie allerdings hauptsächlich den (lebenden, eigentlich komplett verblühten :lol: ) Apfelbaum.

Wobei ich ja immer ganz froh bin, wenn mir ein langsamerer Besucher vor die Linse kommt, im Otpimalfall so langsam wie die Weinbergschnecke im Waldbeet. :-D Bin generell recht glücklich damit, wie sich das Beet bereits entwickelt hat und schon gespannt darauf, wie es in ein paar Monaten aussieht. :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220508_133247.jpg
  • 20220508_133251.jpg
  • 20220509_135421.jpg
  • 20220509_083517.jpg

Ich weiß, ich habe die Fotos schon im Igel-Unterforum gepostet, aber irgendwie habe ich das Bedürfnis, sie auch hier in meinem eigenen Hortus-Thread festzuhalten... einfach weil ich mich so freue, und als eine Art Tagebucheintrag für später. :verliebt:

Hochgeladene Dateien:
  • 20220511_210608.jpg
  • 20220511_210448.jpg

Daß Du diese herrlichen Fotos nochmal postet und bewahren möchtest, kann ich total gut nachvollziehen - Du hast wirklich allen Grund zur Freude!

(Ich freue mich auch schon - im Juni sollen wir wieder ein Hörnchenpaar zum Auswildern bekommen.)

Mein Handy hat leider vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben, und so sind einige schöne Fotos dahin, die ich euch eigentlich noch präsentieren wollte. *seufz*

Unter anderem auch ein Bild der ersten und bisher einzigen Nacktschnecke, die mir dieses Jahr im Hortus untergekommen ist - eines Tigerschnegels! Sonst finde ich derzeit nur Kameraden mit Haus (Weinbergschnecken, Zebraschnecken, gelbe Hainschnecken ...). Wahrscheinlich verschreie ich es gerade ganz furchtbar. ;-) Ein bisschen versuche ich auch den Gedanken zurückzudrängen, dass die ausbleibende Wegschneckenplage möglicherweise ein Verdienst des Igels ist. Da würde ich dann doch glatt lieber selber absammeln.

Zuletzt war ich recht aktiv an der Topfgärtnerfront. In dem Fall macht es vielleicht auch gar nicht so viel, dass diese Bilder erst mal futsch sind, da die neuen zierlichen Pflänzchen in ein paar Wochen vielleicht fotogener sind. :-)

Exemplarisch zeige ich euch hier nur ein Bild von einem Topf, den ich 1:1 aus dem Wildpflanzen-Topfbuch von Reinhard Witt nachgebaut habe. Er nennt das Arrangement "Lilien-Akeleien-Kombination für den Halbschatten" und empfiehlt es, wenn man ein Erfolgserlebnis nötig hat. Und Erfolgserlebnisse schaden doch nie.

  • Nesselblättrige Glockenblume (hinten)
  • Türkenbundlilie (mittig)
  • Schwarzviolette Akeleien (links und rechts)
  • Gewöhnliche Akelei (vorne)

Mal schauen, wie sich dieser Topf entwickelt. Links hat sich noch ein Element der Ertragszone (Pflücksalatkiste) ins Bild geschummelt.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220528_144303.jpg
  • 20220525_181138.jpg
Simbienchen, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux
  • Der verschollen geglaubte und voriges Jahr überraschend wieder auftgetauchte Diptam blüht zum ersten Mal.
  • Ramblerrose Veilchenblau steht gerade in voller Blüte, die ersten Besucher kommen immer schon mit den ersten Sonnenstrahlen.
Hochgeladene Dateien:
  • 20220530_084832.jpg
  • 20220530_084800.jpg
  • 20220602_144223.jpg
  • 20220601_105732.jpg
  • Tete-a-tete in der Ligusterblüte. Der Liguster blüht heuer ebenfalls zum ersten Mal und "steht" derzeit von oben bis unten geradezu vor lauter cremeweißen, duftigen Blütenrispen. Wenn ihr mich fragt, kann der es mit jedem weißen Sommerflieder aufnehmen. Innerhalb weniger Minuten hatte ich außerdem Fotos von zehn bis zwanzig verschiedenen Insektenarten (aber ich kann ja nicht alle hochladen ). Der Strauch ist derzeit wohl das umschwärmteste Gehölz im Hortus.
  • Von der Skabiosenflockenblume sind offenbar nicht nur die Blüten, sondern auch die Knospen interessant - der Bläuling nahm einige davon in Augenschein, ohne dass ich ihn an einer geöffneten Blume gesehen hätte. Auch im Bild: Marienkäfer auf Beutezug.
Hochgeladene Dateien:
  • 20220602_150044.jpg
  • 20220602_194654.jpg
  • 20220601_195148.jpg
  • 20220602_145131.jpg
  • Schafgarbe und Karthäusernelke mit langfühlerigem Besuch
  • Der Steppensalbei ist nun schon seit Wochen der Eyecatcher im Magerbeet und stiehlt seinen Hotspot-Genossen ganz schön die Show.
  • Die schöne Vogesenrose (Rosa vosagiaca) habe ich hier ja schon gezeigt, nun auch ein Bild der Buschrose (Rosa corymbifera). Ehrlich gesagt können die Blüten von der Optik her nicht mit der Vogesenrose mithalten und ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken, den Platz für einen Heidewacholder freizumachen. Rosen hab ich ja ein paar, Wintergrünes bisher nur einen kleinen Strauchefeu. Mal sehen.
  • Hab ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass wir Unmengen an Margeriten haben? :lol: Die kommen hier wirklich an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Normalerweise werden sie vor allem von Käfern belagert, diesmal hab ich aber ein anderes Insekt erwischt.
Hochgeladene Dateien:
  • 20220602_145105.jpg
  • 20220602_144453.jpg
  • 20220530_114024.jpg
  • 20220601_195407.jpg

Schön bei dir Tillivilla  :-)

Ich selber habe nur einen kleinen Holundersteckling auf der Terrasse.  Der blüht noch nicht, aber die ganze Gegend ist voll mit Holunder. Den mag ich auch total gerne :verliebt:

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 3. Juni 2022, 6:21 Uhr

Schön bei dir Tillivilla  :-)

Ich selber habe nur einen kleinen Holundersteckling auf der Terrasse.  Der blüht noch nicht, aber die ganze Gegend ist voll mit Holunder. Den mag ich auch total gerne :verliebt:

Oh ja, Holunder finde ich auch ganz toll! Hat eigentlich den gleichen Farbton wie der Liguster, aber diese flachen Doldenteller sind optisch noch mal was Eigenes. Besonders bei großen, alten Exemplaren - unserer ist ja noch recht jung. :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220603_093536.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

So ganz auf Du und Du bin ich mit der neuen Kamera-App seit der Handyreparatur irgendwie noch nicht, momentan kostet es mich viel mehr Mühe, brauchbare Fotos zu schießen. Das Bild vom Magerbeet an der Terrasse wird der üppigen Farbenpracht in der Realität leider auch nicht ganz gerecht, aber ich musste es einfach versuchen festzuhalten, weil es momentan so ein schöner Anblick ist. :verliebt:

Anbei dann noch ein paar Detailaufnahmen von diversen Blüten, zum Teil mit Besuchern (Holzbiene, Widderchen, große und kleine Wildbienen, die ich nicht näher benennen kann...).

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220612_122701.jpg
  • 20220616_141604.jpg
  • 20220612_182714.jpg
  • 20220616_141933.jpg
  • 20220616_142211.jpg
  • 20220616_1437400.jpg
  • 20220616_144053.jpg
VorherigeSeite 11 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.