Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Pannonicum

VorherigeSeite 10 von 12Nächste

So sehen die verbliebenen Früchte aus (oder sind es noch Blütenstände?) Ich hoffe das sie bis zum Frühjahr dran bleiben.

Simbienchen und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivilla
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Sieht aus wie ein Kussmund :lach:

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo zusammen,

ich melde mich hiermit sozusagen aus der Winterpause zurück. Habe mich in den letzten Monaten eher anderen Dingen als dem Garten gewidmet und war auch nicht wirklich im Forum unterwegs. Jetzt, wo das Leben zurückgekehrt ist (Hochbetrieb bei Mauerbienen und Marienkäfern, Schmetterlinge schon unterwegs, Holzbienen und Hummelköniginnen bereits gesichtet, und dazu all die jungen Austriebe und frühen Blüten ...), kribbelt es mir aber schon wieder gewaltig in den Fingern. Der Vollständigkeit halber hänge ich auch ein paar Fotos aus den letzten 1 - 2 Wochen an, nichts Spektakuläres, nur um ein paar Farbtupfer mitzuliefern. :-)

So, und jetzt werde ich mal die verpassten Beiträge durchschmökern. Freue mich schon wieder auf den Austausch mit euch!

Hochgeladene Dateien:
  • 20220320_113141.jpg
  • 20220322_120626.jpg
  • 20220320_113236.jpg
Malefiz, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Dorothee

Wie schön, Dich wieder zu lesen...

Simbienchen und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivilla

Welcome back Tilli!

Wie hast du es nur sooooo lange ohne uns ausgehalten, wer zum Teufel war dir denn ein so dermaßen guter Ersatz hm, los - ego te absolvo!

Simbienchen, Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die Hardcore-Frühblüher haben mittlerweile den Geist aufgegeben, aber die Ablöse startet schon durch. :-)

Momentan sind es neben Apfel, Zwergbirne und Felsenbirne noch eher die kleinen Blümchen wie Gundermann und Veilchen, aber bei den größeren Stauden im Hotspotbeet ist zumindest das Grün schon recht vielversprechend und lässt auf eine üppige Blüte hoffen.

Anbei noch ein paar Schnappschüsse von heute.

* Traubenhyazinthe mit Hummel im Anflug

* Rasenblüh

* Frühlingsplatterbse

* Kaukasus-Vergissmeinnicht

* Reiherschnabel ... der Zarte :-)

* Gefingerter Lerchensporn

Hochgeladene Dateien:
  • 20220412_085516.jpg
  • 20220413_105517.jpg
  • 20220413_105809.jpg
  • 20220413_105918.jpg
  • 20220413_105247.jpg
  • 20220413_105956.jpg
Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Voilá, der Neue auf der Terrasse - der Sumpftrog! :welcome:

Nachdem der Blutweiderich letztes Jahr meine mit Abstand pflegeleichteste Topfpflanze war (alle paar Wochen mal den Topf fluten und dann wieder vergessen), war klar, ich brauche mehr von der Sorte. :mrgreen:

Mit Hilfe von Reinhard Witts Topfbuch habe ich mir eine Kombi aus robusten wechselfeuchten Pflanzen zusammengestellt, die einerseits Staunässe abkönnen, aber andererseits auch mal trockener stehen dürfen. Außerdem sollten alle annähernd gleich konkurrenzstark sein. Vermutlich würde mit der Zeit jede von denen auch als Einzelpflanze den Bottich ausfüllen, aber mal schauen, ob das Kräfteverhältnis so halbwegs ausgewogen bleibt:

  • Blutweiderich (aus dem alten Gefäß umgezogen)
  • Sumpfschwertlilie
  • Sumpfdotterblume
  • Zwergrohrkolben
  • Sumpfstorchschnabel (da hab ich leider erst im Nachhinein gelesen, dass es der eigentlich lieber schattiger mag - mal sehen)

Die Steine sollen die Verdunstung verlangsamen, aber ich habe sie bewusst lückig gelegt, damit sich die Pflanzen hoffentlich ausbreiten können.

Im kleinen Extratopf ist ein Sumpfvergissmeinnicht gelandet, um das ich zwischen den großen Platzhirschen Angst gehabt hätte.

Außerdem habe ich schon eine Liste mit Pflanzen für einen zweiten Sumpftrog im Halbschatten. :-) Der wird dann aber länglich und an der Hauswand stehen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220504_114753.jpg
  • 20220502_130425.jpg

Sehr geil Tilli!

Ich liebe solche Fässe, sind mir nur viiiiiel zu teuer. Glückwunsch zu diesem tollen Teil ;-)

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 4. Mai 2022, 18:30 Uhr

Sehr geil Tilli!

Ich liebe solche Fässe, sind mir nur viiiiiel zu teuer. Glückwunsch zu diesem tollen Teil ;-)

Danke! Wir hatten den noch übrig, zuletzt hab ich immer Steine drin gelagert. :-)

Ich hätte auch gerne mal so ein schönes Fass "übrig"

Sieht wirklich toll aus! Und ist auch noch pflegeleicht...perfekt

Tillivilla und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKataFux
VorherigeSeite 10 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.