Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Mittelweg

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo, Danke für die Rückmeldung! Deinen Kommentar zu den Gehölzen habe ich zum Anlass genommen, um den Abschnitt im Blogbeitrag noch mal zu differenzieren. Du hast natürlich Recht mit den nicht-heimischen Gehölzen. Um keine Werbung dafür zu machen, habe ich sie aus dem Beitrag entfernt. Die Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe, sind zum einen, dass es als Einsteigerin schwer ist, sich eine Überblick zu verschaffen, dass es aber teilweise auch Pro-Argumente für einzelne Ausnahmen bestehen (Standort, immergrün, etc.). Da ich noch sehr viele Bambuspflanzen habe, die teilweise rausfliegen, habe ich aber auch noch Platz für weitere "heimische" Gehölze. :-) Beste Grüße

Simbienchen, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Dorothee

Hi, Antje, wie schön, daß Du noch Platz hast für weitere Gehölze, wenn der Bambus rausgeflogen ist. Ich persönlich finde es immer ein bißchen "tragisch", wenn in Naturgärten der so beliebte und bekannte Feuerdorn gepflanzt wird, z. B. statt eines Weißdorns. Bei einem Online-Seminar erklärte ein Wildtierexperte die ökologische Wertigkeit des heimischen Weißdorns. Bezogen auf alle Teile des Weißdorns, Blätter, Holz, Früchte, Wurzelbereich, Rinde, profitieren von ihm ca. 250 Tier/Insektenarten... Also, noch viel mehr Arten, als man im allgemeinen weiß oder nachlesen kann. Ich fand die Zahl sehr beeindruckend.

Die Arten, die vom nichtheimischen Feuerdorn profitieren, lassen sich dagegen an einer Hand abzählen. Gerade in einem sehr kleinen Garten muß man ja mit der Zahl der Pflanzplätze knausern. Ich habe auch einen Weißdorn gepflanzt, aber da er eigentlich zu schattig steht, braucht er noch eine ganze Weile fürs Großwerden. Im Vorgarten habe ich außerdem die Sorte "Compactum" stehen, laut Witt eine Laune der Natur. Sie wird ca. 1,50 m hoch und ist allerdings dornenlos.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Knuffiger (kleiner) Garten.

Schön das du da bist.

VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.