Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Megabombus

VorherigeSeite 65 von 80Nächste

Teil 3

Hochgeladene Dateien:
  • 28FF8E71-A9A3-4543-B999-EE62DF9B8AC4.jpeg
  • 88959353-9266-46FB-A9A4-FCDA3920EDD5.jpeg
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

habt ihr Honig übrig? ich nehm sofort ein Glas. Genial was ihr da produziert 

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Gold-Gelber Honig, ich kann ihn förmlich riechen :lol:

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Bei den Bildern steigt einem wirklich der Honig- und Wabenduft in die Nase, mir ist buchstäblich das Wasser im Mund zusammengelaufen! :lol:

Zitat von Tillivilla am 18. Juli 2021, 20:39 Uhr

Bei den Bildern steigt einem wirklich der Honig- und Wabenduft in die Nase, mir ist buchstäblich das Wasser im Mund zusammengelaufen! :lol:

Hihi, ja, das hat gut gerochen und riecht natürlich immer noch gut...und doppelt gut ist, dass viel Nektar direkt aus unserem Hortus gewonnen wurde. Blütenhonig aus dem Hortus Megabombus...buchstäblich

Seitdem wir Honigbienen haben und wir sehen, wieviel Arbeit es für sie ist, den Honig zu produzieren, lernen wir dies immer mehr zu schätzen. Und wenn man weiß, dass er dann noch aus den in den letzten Jahren selbst gepflanzten Blumen gewonnen wird, schmeckt er 3x so gut....LG, Kai

Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneAmarille
Zitat von Amarille am 18. Juli 2021, 19:00 Uhr

habt ihr Honig übrig? ich nehm sofort ein Glas. Genial was ihr da produziert 

Inzwischen ist der gefilterte Honig 20cm hoch. Damit können wir die Vorbestellungen aus der Nachbarschaft bedienen. Das sind momentan 14 Liter. Und es ist noch etwas oben im Eimer....
Wir versenden den Honig eigentlich nicht...bitte nicht enttäuscht sein. Falls Du in der Nähe wohnst, lege ich Dir gerne was zurück...das ist jedoch ein wenig auch unser Konzept. Dort wo er produziert wird, soll er auch bestenfalls konsumiert werden....

Hochgeladene Dateien:
  • CEFD5E50-304F-4F78-8706-69CB7AABDDA6.jpeg
Simbienchen, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Honig aus unserer Breede in Pödinghausen. Er ist fertig. Einmal im Jahr ernten wir extensiv. Wir haben die ersten 30 Stück der 250ml-Gläser mit dem sogenannten Blütenhonig abgefüllt.

Ein paar Randinfos: Der Honig ist in sogenannten Deep-Gläser abgefüllt; die Etiketten sind aus Papier; 5 Cent pro Glas gehen wieder an das Netzwerk Blühende Landschaften.

Statistische Werte aus der Wissenschaft:

• Zahl der Ausflüge pro Biene pro Tag: durchschnittlich sechs bis 13, bei gutem Wetter 20 bis 30.

• durchschnittliche Flugdauer pro Ausflug: 27 Minuten. Maximaler Flugradius bis 3 km.

• durchschnittliche Tagesstrecke pro Biene: 85 Kilometer, gemessen wurden aber auch schon 175km.
Umgerechnet bedeutet das:

• Bei zehn Sammelaktionen á 15 bis 100 Blüten besucht eine Biene 150 bis 1.000 Blüten pro Tag.

Das bedeutet, dass für jedes Glas die Bienen etwa 70.000 km geflogen sind. Und das alles in der Breede...DANKE

Hochgeladene Dateien:
  • 0714C381-2E74-4031-A9A8-D1423A2E1E2F.jpeg
Martin, Simbienchen und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinSimbienchenKirstenGsaelzbaerKataFuxAmarille

Das sind aber sehr schöne Gläser :yes:

Und erst der Inhalt. Dabei mag ich gar keinen Honig :lol:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo Kai,

finde ich ganz toll erklärt! Würde es dir etwas ausmachen, deine ganzen Informationen zur Honiggewinnung auch in unserer Honigbienen- Kategorie darzustellen? Wäre schade, wenn man deine ganzen Informationen nicht mehr wiederfinden kann, weil man lange hier danach suchen müsste. Vielleicht machst du dafür extra einen neuen Thread zur Honiggewinnung auf?

Vielleicht könntest du dort auch nochmal kurz erklären, was es bedeutet extensiv Honig zu ernten...ich glaube, das wissen viele Leser auch nicht.

Würde mich sehr freuen, wenn du die Zeit dafür findest....

Kai, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiTillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das machen wir gerne.

VorherigeSeite 65 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.