Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Lunkini - Burg Lenzen (Elbe)

Seite 1 von 3Nächste

Hallo,

nun haben wir uns ganz frisch in die Hortus-Netzwerkkarte eingetragen und freuen uns auf Austausch und Vernetzung, um das Wissen über Vielfalt im Garten und unsere heimische Natur in die Welt zu tragen.

Hortus Lunkini – der Name beruht auf der ringförmigen Befestigungsanlage – Burg Lunkini – die im 9. Jahrhundert von den Slawen vom Stamm der Lionen errichtet wurde und der heutige Standort der Burg Lenzen ist.
(Eine gewisse Drainageschicht aus Bauschutt haben wir also schon im Gelände, die heutige Burg wurde mehrfach jeweils auf den Trümmern aufgebaut. Hotspot, olé!  )

Von der slawischen Königsburg zum europäischen Zentrum für Auenökologie, Umweltbildung und Besucherinformation. Die Geschichte der Burg Lenzen ist lang und spannend.

Ab diesem Jahr wollen wir uns verstärkt auch für die Vielfalt in Gärten einsetzen und unseren Besuchern Information und Inspiration für Zuhause mit auf den Weg geben.
ein kleiner Zeitungsartikel über unsere Pläne

Das Hortus-Konzept und unser Park ähneln sich stark und lassen sich sehr gut verbinden.

 

Unser Burgpark ist umgeben und durchzogen von Bäumen, Hecken und Sträuchern. Teilweise ist unser Baumbestand noch ein verbleibender Rest eines Hartholzauenwaldes.

Unsere Hotspots finden sich vor allem im Naturpoesiegarten wieder. Hier gibt es viele verschiedene Bereiche, die mit heimischen Wildstauden bepflanzt wurden. Nicht zu vergessen, dass der größte Teil des Geländes aus verschiedenen Wildwiesen und vielen Strauch- und Baumkulturen besteht.

Im alten Schulhof gibt es einen naturnahen Tümpel, in dem unter anderem Rotbauchunken leben.

Unsere Ertragszone ist derzeit durch Obstbäume (über 70), Wildfrüchte und Kräuter gekennzeichnet. Diese werden auch im BioHotel auf der Burg Lenzen in der Küche verarbeitet.
Seit diesem Jahr sind wir auch Mitglied bei VERN e.V. und werden von dieser Seite sicherlich auch noch einiges an Inspiration für unsere Ertragszone finden.

Wir schauen nun, was wir im Park verbessern können und wo wir die Besucher informieren und animieren können aktiven Naturschutz im eigenen Garten umzusetzen.

Hier im Forum werden wir versuchen immer mal wieder kleine Updates von unserem Burgpark-Hortus-Projekt zu posten und sicher auch die ein oder andere Frage haben.

Herzliche Grüße aus der Prignitz / brandenburgische Elbtalaue ,

euer Lunkini ;-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Schön, wenn man sich bei einer ganzen Burg austoben kann. Und auch Auen verdienen einen besonderen Schutz. Da vieles, was dort kreucht und fleucht, sehr spezialisiert für diese Areale ist.

So ein Burg-Garten/-Hortus ist jawohl ganz etwas Feines

Herzlich Willkommen !!

Freue mich jetzt schon darauf, Bilder zu sehen und auf den Austausch mit euch !

Wow,  da war Frau Kreckel aber auf Zack !:

Nach dem Fall der Mauer erhielt Frau Kreckel, geborene Renner, die Burg Lenzen als Eigentum der Familie zurück. Sie schenkte die Burg Lenzen 1993 dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, BUND, Landesverband Niedersachsen e.V. mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass dieser die Burg im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes erhalten und nutzen möge.

Gartenphilosophin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gartenphilosophin
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum

Ein Hoch auf Frau Kreckel, hoffentlich nehmen sich noch viele Menschen ein Beispiel an ihr.

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch und hoffe, ihr fühlt euch hier im Forum wohl :-)

Das hört sich spannend an, ich hoffe es folgen noch ein paar Fotos :)

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Hortus-Netzwerk!

Ein paar Fotos stellen wir heute hier mal ein, es werden bestimmt weitere folgen.

kleines Update zu unseren aktuellen Hortus-Plänen:

Aktuell planen wir  kleinere Beeteinheiten, die unsere Besucher dann auch zuhause nachbauen können. Zum Beispiel wird es bald ein neues Distelbeet und ein Sumpfbeet geben.
Es sind neue Rosen bestellt, die teilweise an unsere alten Obstbäume im Park gepflanzt werden.
Einige Flächen auf denen sich z.B. die Schneebeere dominant ausgebreitet hat, werden Neupflanzungen geplant, die dann einen deutlich höheren ökologischen Nutzen haben.
Einige gebietsfremde Pflanzen werden wir versuchen, komplett aus dem Park zu verbannen.

Die Schul-AG hat sich einen Teil unserer Streuobstwiese angeeignet und baut dort seit drei Wochen an einer Totholzhecke und anderen verschiedenen Modulen aus Totholz. Bald werden wir dort gemeinsam mit den Schülern auch für mehr Blütenpracht sorgen. Es ist schön zu sehen, mit welchem Feuereifer die Kinder dabei sind.

Kommenden Sonntag haben wir dann unsere Pflanzen- und Saatguttauschbörse. Dort wird es auch einen Stand geben, wo wir konkret über das Hortusnetzwerk informieren wollen.
Die Aktion "offene Gärten" findet in diesem Jahr auch wieder in unserer Region statt und wir beteiligen uns selbstverständlich daran. An allen Terminen (5.Mai, 16. Juni & 8. September) bieten wir in diesem Jahr erstmalig Führungen zum Thema Hortus & Naturschutz im eigenen Garten an.

 

Gartenphilosophin, Lars und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinLarsKirstenPlatterbsen-Mörtelbiene

So eine Bank .. will ich auch, darauf liegen und Garten geniessen mit allen Sinnen, gibt es Bezugsquellen?

Hallo Malefiz,

auf dem Bild das sind die Liegen unserer ersten Erlebnisstation im Auenreich (insgesamt gibt es 6 verschiedene). Und genau für dein Anliegen sind sie gedacht: Innehalten und Natur mit allen Sinnen genießen. Deshalb auch die Hörtrichter an den Liegen.

Die Stationen sind Sonderanfertigungen der Hochkant GmbH. Wenn du Interesse an so einer Liege hast, kannst du ja dort mal nachfragen. Wenn du als Referenz "die Liegen aus dem Auenreich der Burg Lenzen" angibst, sollten sie genau wissen, was du meinst.
http://www.hochkant.de

Wir können diese Liegen wirklich empfehlen. Unsere Gäste und wir sind begeistert davon.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Heute mal ein paar aktuelle Bilder aus dem Park:

Das Scharbockskraut steht in voller Blüte.

Unsere Totholzhecke.

Alte Obstbäume mssen nicht gefällt werden, nur weil sie kaum noch Ertrag bringen. Aber Hortusianer wissen das ja.

An den alten Mauern lässt sich an vielen Stellen Zimbelkraut finden.

Steinhaufen gibt es bei uns auch an vielen Stellen im Park. Nur noch nicht so ganz in Pyramidenform.

Kann man nicht abstreiten, oder: Das sieht doch viel lebhafter aus, als eine reine Rasenfläche.

Könnt ihr euch vorstellen, wie es hier summt und brummt? Und das obwohl es heute recht kühl ist. Nur die Sonne selbst wärmt.

 

Herzliche Grüße aus dem Hortus Lunkini!

Gartenphilosophin, Lars und Platterbsen-Mörtelbiene haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinLarsPlatterbsen-Mörtelbiene

Ist alles um so vieles schöner als diese - im wahrsten Sinne des Wortes - zu Tode gepflegten Schloss- und Burganlagen, die man sonst häufig findet. Und die Arbeit mit der Schul-AG ist hoffentlich ein Vorbild für viele andere, damit die nächsten Generationen von Beginn an den Unterschied zwischen Gartenwüste und Natur kennenlernen.

Hortus Lunkini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hortus Lunkini
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.