Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus lignum et ludus
Zitat von Kirsten am 23. Februar 2021, 9:14 UhrOh ja, das ist für Kinder wirklich toll. Was bei uns allerdings noch etwas fehlt, sind Ecken zum verstecken bzw. hintendran spielen. Aber ich denke mal, wenn die Pflänzchen auf und an den Mauern austreiben, dann wird das auch besser.
Ich freue mich jedenfalls, dass sie mit ihrem Erdhaus schonmal was tolles haben... auch wenn das dann bald wegmuss, weil ich da Stauden hinsetzen will. Es wird sich aber bestimmt was Neues finden
Oh ja, das ist für Kinder wirklich toll. Was bei uns allerdings noch etwas fehlt, sind Ecken zum verstecken bzw. hintendran spielen. Aber ich denke mal, wenn die Pflänzchen auf und an den Mauern austreiben, dann wird das auch besser.
Ich freue mich jedenfalls, dass sie mit ihrem Erdhaus schonmal was tolles haben... auch wenn das dann bald wegmuss, weil ich da Stauden hinsetzen will. Es wird sich aber bestimmt was Neues finden
Zitat von Kirsten am 25. Februar 2021, 22:42 UhrHeute gab es viel tierischen Besuch im Hortus. Ich habe einen Marienkäfer und einen Feuerkäfer beim sonnenbaden gesehen, mehrere Hummelköniginnen, zum ersten Mal in natura eine Biene mit Pollen an den Hinterbeinen und dann noch diverse Fliegen. Ansonsten natürlich noch die üblichen Verdächtigen wie Vögel, Regenwürmer und Käferlarven.
Ich hab aber nicht nur Tiere betrachtet, sondern auch ein wenig gewerkelt: ich habe den Giersch mal in einer Ecke etwas zurückgedrängt, bevor er die Gartenherrschaft zu sehr an sich reißt und die Kletterrose an Rosenbogen entfernt sowie zwei großblütige Clematis. Dafür kommt nächste Woche insektenfreundlicher Ersatz.
Und irgendwem schmecken meine Krokusse
Heute gab es viel tierischen Besuch im Hortus. Ich habe einen Marienkäfer und einen Feuerkäfer beim sonnenbaden gesehen, mehrere Hummelköniginnen, zum ersten Mal in natura eine Biene mit Pollen an den Hinterbeinen und dann noch diverse Fliegen. Ansonsten natürlich noch die üblichen Verdächtigen wie Vögel, Regenwürmer und Käferlarven.
Ich hab aber nicht nur Tiere betrachtet, sondern auch ein wenig gewerkelt: ich habe den Giersch mal in einer Ecke etwas zurückgedrängt, bevor er die Gartenherrschaft zu sehr an sich reißt und die Kletterrose an Rosenbogen entfernt sowie zwei großblütige Clematis. Dafür kommt nächste Woche insektenfreundlicher Ersatz.
Und irgendwem schmecken meine Krokusse
Hochgeladene Dateien:Zitat von Kirsten am 26. Februar 2021, 8:39 Uhr
Zitat von Malefiz am 26. Februar 2021, 6:11 UhrWie Kletterrose entfernt?
Das war eine stark gefüllte Züchtung, die außerdem im letzen Jahr nur zwei Blüten bekommen hat, weil es ihr unter dem Kirschbaum viel zu dunkel ist. Stattdessen werde ich da nun eine Clematis hinsetzen.
Zitat von Malefiz am 26. Februar 2021, 6:11 UhrWie Kletterrose entfernt?
Das war eine stark gefüllte Züchtung, die außerdem im letzen Jahr nur zwei Blüten bekommen hat, weil es ihr unter dem Kirschbaum viel zu dunkel ist. Stattdessen werde ich da nun eine Clematis hinsetzen.
Zitat von Kirsten am 26. Februar 2021, 9:56 UhrIch dünge ehrlich gesagt nichts mehr, also Komposterde gebe ich schon ab und zu, aber darüber hinaus mach ich nichts mehr... wer damit nicht klarkommt, fliegt
Bei der Rose ist es meines Erachtens aber wahrscheinlich eher die fehlende Sonne. Das Blätterdach der Kirsche ist mittlerweile zu dicht und die Rose macht lange Triebe durch den Baum, um Licht zu kriegen.
Ich dünge ehrlich gesagt nichts mehr, also Komposterde gebe ich schon ab und zu, aber darüber hinaus mach ich nichts mehr... wer damit nicht klarkommt, fliegt
Bei der Rose ist es meines Erachtens aber wahrscheinlich eher die fehlende Sonne. Das Blätterdach der Kirsche ist mittlerweile zu dicht und die Rose macht lange Triebe durch den Baum, um Licht zu kriegen.
Zitat von Malefiz am 26. Februar 2021, 10:07 UhrRosen dünge ich ab + an. Aber im hinteren Garten klauen die Thujen der Nachbarin jeden Dünger, sinnfrei deren Unkraut zu unterstützen
Rosen dünge ich ab + an. Aber im hinteren Garten klauen die Thujen der Nachbarin jeden Dünger, sinnfrei deren Unkraut zu unterstützen
Zitat von Kirsten am 12. März 2021, 20:10 UhrHeute ist eine neue Rose gekommen, die rosa moschata Mozart. Um ihr Platz zu machen, habe ich drei Edelrosen und eine Hortensie ausgegraben und erfolgreich verschenkt. Mal sehen, welche Pflanzen der neuen Rose dann Gesellschaft leisten dürfen. Ich habe ja genug Auswahl vorgezogen
Heute ist eine neue Rose gekommen, die rosa moschata Mozart. Um ihr Platz zu machen, habe ich drei Edelrosen und eine Hortensie ausgegraben und erfolgreich verschenkt. Mal sehen, welche Pflanzen der neuen Rose dann Gesellschaft leisten dürfen. Ich habe ja genug Auswahl vorgezogen
Zitat von Kirsten am 20. März 2021, 15:39 UhrMeine neue Säuleneberesche ist nun eingepflanzt. Nachdem es mir die letzen Tage zu kalt und zu nass war, hab ich die Sonne über Mittag genutzt und sie eingepflanzt. In meinen Magertrog hab ich noch ein wenig Totholz integriert, um auch dort etwas Struktur drin zu haben. Den Rest der Kirschwurzeln möchte in meine beiden neueren Beete vor den Holzhallen integrieren. Vor der einen Halle muss allerdings mal noch das "Erdhaus" zuschütten. Mittlerweile gibt es ja das Tipi , in dem gerade alle Wurzeln verbaut sind
Meine neue Säuleneberesche ist nun eingepflanzt. Nachdem es mir die letzen Tage zu kalt und zu nass war, hab ich die Sonne über Mittag genutzt und sie eingepflanzt. In meinen Magertrog hab ich noch ein wenig Totholz integriert, um auch dort etwas Struktur drin zu haben. Den Rest der Kirschwurzeln möchte in meine beiden neueren Beete vor den Holzhallen integrieren. Vor der einen Halle muss allerdings mal noch das "Erdhaus" zuschütten. Mittlerweile gibt es ja das Tipi , in dem gerade alle Wurzeln verbaut sind
Hochgeladene Dateien:Zitat von Kirsten am 24. März 2021, 20:31 UhrDie Fläche, wo ich die Kirschbüsche ausgegraben habe, ist nun eingeebnet. Soll ich die Fläche abdecken, bis ich dort was pflanze? Ich hab nämlich beim durchrechen Giersch gefunden, obwohl er dort nie gewachsen ist und ich auch keine andere Erde dort hingetan habe. Pflanzen werde ich wohl erst Richtung Mai, manches vielleicht schon etwas früher. Oder soll ich lieber eine Gründüngung ausbringen, um die Fläche einigermaßen unkrautfrei zu halten?
Die Fläche, wo ich die Kirschbüsche ausgegraben habe, ist nun eingeebnet. Soll ich die Fläche abdecken, bis ich dort was pflanze? Ich hab nämlich beim durchrechen Giersch gefunden, obwohl er dort nie gewachsen ist und ich auch keine andere Erde dort hingetan habe. Pflanzen werde ich wohl erst Richtung Mai, manches vielleicht schon etwas früher. Oder soll ich lieber eine Gründüngung ausbringen, um die Fläche einigermaßen unkrautfrei zu halten?
Hochgeladene Dateien: