Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 10 von 26Nächste

In den letzten Tagen bin ich endlich dazu gekommenen meinen Steinhaufen zu bepflanzen. Eigentlich eine ich das ja schon im Herbst machen, aber wie es manchmal so ist... ich bin dann doch nicht dazu gekommen. Ich hatte lediglich scharfen Mauerpfeffer und Mittagsblume eingesetzt. Nun sind fünf verschiedene Sempervivum und je drei Edelweiß, Thymian, Hungerblümchen und Küchenschellen gefolgt. Die vielen Pflanzen gehen fast schon unter, aber das ändert sich bestimmt, wenn sie angewachsen sind und blühen.

Hochgeladene Dateien:
  • 25781FFA-5B3C-43F6-B295-94D3196D58FD.jpeg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyGsaelzbaerKataFux

Das ist eigentlich eine total coole Idee... wo man eben keine richtige Trockenmauer kann oder will, reicht ja auch ein Steinhaufen mit etwas Erde dazwischen, wo man dann gut reinpflanzen kann. Super!

Simbienchen, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyKirstenGsaelzbaer

Trockenmauern gibt es hinten im Garten. Der Steinhaufen ist vorne im Hof. Man sieht ihn von der Straße und als erstes, wenn man den Hof betritt. Er liegt dort schon ewig und war früher der Sandkasten meines Mannes. Als die Kinder größer waren, haben meine Schwiegereltern die Steine dort drauf gelegt, ursprünglich einfach als Lagerplatz, bis man sie man mal braucht. Viele wurden nicht gebraucht. Irgendwann hat jemand zwei kleine Asiafetthennen in den Haufen gepflanzt und über die Jahre haben sie alles überwuchert. Nachdem ich dann letztes Jahr wusste, wie invasiv diese Fetthenne ist, habe ich sie radikal entfernt und den Haufen dieses Jahr neu bepflanzt, um auch einen schönen Blickfang im Hof zu haben. Von außen kann man bei uns nämlich nur in den Hof schauen, der Garten ist komplett uneinsichtig.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Die Felsenbirne blüht gegen den grauen Himmel an. Die erste Tulpe hat die Blüten geöffnet und trotz Kühle und grauem Regenwetter zeigt die Natur mit Macht, dass es Frühling wird.

Hochgeladene Dateien:
  • 631E202E-4B4A-4DA7-8948-096819779ED9.jpeg
  • F4FC9D30-C53D-4319-933A-6EBAFDD0CE1F.jpeg
  • 5A9A4535-94E4-45AC-A770-119A03EAECA6.jpeg
  • EA3C0D28-3EB6-4BC8-9F37-A49B568F7FEA.jpeg
  • D48309F8-1232-4619-AB98-D1BC487001D5.jpeg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyDorotheeGsaelzbaer

Auch die frisch gepflanzte Säuleneberesche setzt Blüten an  und ich habe meinen Schilderwald aufgeforstet. Jetzt hängt noch das Schild vom Igelfreundlichen Garten und vom Naturgarten e.V.

Hochgeladene Dateien:
  • 415BF2BA-D3FF-4D26-8209-52C7BC4B2245.jpeg
  • BBBDC60B-4006-4FEF-9CC2-1BA6734B9E3E.jpeg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyOliverStefanieDorotheeGsaelzbaer

Das ist endlich mal ein wirklich schöner Schilderwald... :-)

Simbienchen und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirsten

Nach einem Besuch bei der Staudengärtnerei vor zwei Wochen, hab ich die Planung für mein „Kirschbeet“ dich über den Haufen geworfen. Eigentlich wollte ich alles aus Samen ziehen, aber manche Kaltkeimer wollen nicht so recht und für die anderen war es die ganze Zeit zu kalt... die Ungeduld halt

Jedenfalls hab ich heute statt Kirschbüschen ein Staudenbeet. Ein paar vorgezogene Pflanzen kommen noch dazu und auch die Lücken werde ich noch einsäen. Ich weiß nur noch nicht womit.

Hochgeladene Dateien:
  • 9FB114DD-4F8E-40F3-83A7-DF5CDB3EFE5E.jpeg
Simbienchen, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyGsaelzbaer

Und noch ein paar Impressionen von heute...

Hochgeladene Dateien:
  • ACEB024C-0386-4807-B78A-1187DC08C6E5.jpeg
  • 98BB293B-1EC1-4BF2-A459-701D26A4DBED.jpeg
  • E462FED5-3399-43A3-AEF9-03596DD45D11.jpeg
  • 9CFBD810-E5FD-4BD9-B793-60314C7BB1FA.jpeg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyGsaelzbaer

Angeregt durch die liebe Andrea habe ich ich im März Brunnenkresse in einer Schale gesät, um diese dann als Insektentränke anzubieten. Die Kresse ist schon ganz gut gewachsen. Ich bin gespannt, wann der Topf voll ist.

Hochgeladene Dateien:
  • 84771FA0-37ED-4365-8563-B5FA65DF3F43.jpeg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Sieht sehr trocken aus... und bitte halbschattig bis schattig stellen, pralle Sonne ist nicht gut. Die kleinen Pflänzchen können leicht überflutet stehen, das bekommt ihnen bestens.

Meine Brunnenkresse dauert noch...:-(   Die, die ich hatte, hat der Frost dahingerafft, dazu hat eine einzige Frostnacht ausgereicht. Dann habe ich die Schale neu eingesät. Kurz drauf waren ein paar Wühlspuren, von einer Amsel, zu sehen. Ich habe es wieder glattgezogen. Zwei Tage später war die Schale völlig durchwühlt, große Brocken rausgeworfen. Ich fand noch Brunnenkressesamen aus dem Jahr 2013 in einer Schublade... Die Samen waren in der Papiertüte nochmal in eine kleine Alutüte eingepackt.

Die Samen habe ich allesamt in die Schale gegeben, keine Ahnung, was und wieviel da nun keimen wird.

VorherigeSeite 10 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.