Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 9 von 26Nächste

Oh ja, das ist für Kinder wirklich toll. Was bei uns allerdings noch etwas fehlt, sind Ecken zum verstecken bzw. hintendran spielen. Aber ich denke mal, wenn die Pflänzchen auf und an den Mauern austreiben, dann wird das auch besser.

Ich freue mich jedenfalls, dass sie mit ihrem Erdhaus schonmal was tolles haben... auch wenn das dann bald wegmuss, weil ich da Stauden hinsetzen will. Es wird sich aber bestimmt was Neues finden

Heute gab es viel tierischen Besuch im Hortus. Ich habe einen Marienkäfer und einen Feuerkäfer beim sonnenbaden gesehen, mehrere Hummelköniginnen, zum ersten Mal in natura eine Biene mit Pollen an den Hinterbeinen  und dann noch diverse Fliegen. Ansonsten natürlich noch die üblichen Verdächtigen wie Vögel, Regenwürmer und Käferlarven.

Ich hab aber nicht nur Tiere betrachtet, sondern auch ein wenig gewerkelt: ich habe den Giersch mal in einer Ecke etwas zurückgedrängt, bevor er die Gartenherrschaft zu sehr an sich reißt und die Kletterrose an Rosenbogen entfernt sowie zwei großblütige Clematis.  Dafür kommt nächste Woche insektenfreundlicher Ersatz.

Und irgendwem schmecken meine Krokusse

Hochgeladene Dateien:
  • F6FFC4BB-8E0B-4B1D-8686-A04B79A6C064.jpeg
  • 5F460082-C74A-419E-AB25-1AE1E1AFCDE4.jpeg
  • 5446160A-0597-49A8-AE22-B3FF54CC332A.jpeg
tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisEvyDorotheeGsaelzbaer

Wie Kletterrose entfernt?

 

Zitat von Malefiz am 26. Februar 2021, 6:11 Uhr

Wie Kletterrose entfernt?

Das war eine stark gefüllte Züchtung, die außerdem im letzen Jahr nur zwei Blüten bekommen hat, weil es ihr unter dem Kirschbaum viel zu dunkel ist. Stattdessen werde ich da nun eine Clematis hinsetzen.

Malefiz, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Gsaelzbaer

Anmerk, wenn Rosen blühfaul werden - düngen

Ich dünge ehrlich gesagt nichts mehr, also Komposterde gebe ich schon ab und zu, aber darüber hinaus mach ich nichts mehr... wer damit nicht klarkommt, fliegt

Bei der Rose ist es meines Erachtens aber wahrscheinlich eher die fehlende Sonne. Das Blätterdach der Kirsche ist mittlerweile zu dicht und die Rose macht lange Triebe durch den Baum,  um Licht zu kriegen.

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer

Rosen dünge ich ab + an. Aber im hinteren Garten klauen die Thujen der Nachbarin jeden Dünger, sinnfrei deren Unkraut zu unterstützen

Heute ist eine neue Rose gekommen, die rosa moschata Mozart. Um ihr Platz zu machen, habe ich drei Edelrosen und eine Hortensie ausgegraben und erfolgreich verschenkt. Mal sehen, welche Pflanzen der neuen Rose dann Gesellschaft leisten dürfen. Ich habe ja genug Auswahl vorgezogen

Malefiz, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12EvyStefanieDorotheeGsaelzbaer

Meine neue Säuleneberesche ist nun eingepflanzt. Nachdem es mir die letzen Tage zu kalt und zu nass war, hab ich die Sonne über Mittag genutzt und sie eingepflanzt. In meinen Magertrog hab ich noch ein wenig Totholz integriert, um auch dort etwas Struktur drin zu haben. Den Rest der Kirschwurzeln möchte in meine beiden neueren Beete vor den Holzhallen integrieren. Vor der einen Halle muss allerdings mal noch das "Erdhaus" zuschütten. Mittlerweile gibt es ja das Tipi , in dem gerade alle Wurzeln verbaut sind

Hochgeladene Dateien:
  • 2E246E41-B0AC-4D6E-A6AC-65634B2F0680.jpeg
  • 266C14A2-4354-4A8D-A29E-EEEC51C275FD.jpeg
  • A3768C52-C970-498B-B7C1-D2B0E1EA2714.jpeg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Die Fläche, wo ich die Kirschbüsche ausgegraben habe, ist nun eingeebnet. Soll ich die Fläche abdecken, bis ich dort was pflanze? Ich hab nämlich beim durchrechen Giersch gefunden, obwohl er dort nie gewachsen ist und ich auch keine andere Erde dort hingetan habe.  Pflanzen werde ich wohl erst Richtung Mai, manches vielleicht schon etwas früher. Oder soll ich lieber eine Gründüngung ausbringen, um die Fläche einigermaßen unkrautfrei zu halten?

Hochgeladene Dateien:
  • C7E0CA18-9A14-40B6-941B-7BE28D0AECBB.jpeg
VorherigeSeite 9 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.