Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 7 von 26Nächste

Traumhaft. Wir haben leider keinen Ofen. Wir wohnen ja auch nur zur Miete. Trotzdem hatte ich mal einen Schornsteinfeger gefragt, der meinte aber, dass unser Wohnzimmer dafür zu klein sei :roll:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Soweit ich weiß, kommt es immer auf den Heizwert (Kw) an. Unser Wohnzimmer ist für den Ofen, den wir haben, offiziell auch zu klein, auch durch die niedrigen Decken. Aber wir haben zwei Türen, die abgehen und immer offenstehen. Dadurch geht es. Wenn sie zu sind, dann geht man tatsächlich fast ein, weil es viel zu warm wird.

Ich kann einen Ofen nur empfehlen. Ich will nicht mehr ohne. Das ist eine ganz andere Wärme und Gemütlichkeit.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Letzte Nacht es geschneit und es war alles weiß und ab der Feuerstelle war mächtig was los. 

Der Schnee hat sogar für eine ganze Schneefamilie gereicht.

Hochgeladene Dateien:
  • F1577FBB-1282-4B54-8A16-B0996B4AD6D1.jpeg
  • 41C17C47-5755-4232-941A-A7507ABBC0F3.jpeg
  • BE1A7A28-DD8A-4922-AA86-4B298468B10B.jpeg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Oh, da ward ihr aber fleißig :lol:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Heute war mal wieder der Grünspecht da und er hat sich sogar an die Scheunenwand getraut. Sonst habe ich ihn nur manchmal durch die untere Wiese hüpfen und picken sehen, wobei das wahrscheinlich ein anderer war, da er eine rote Kappe hatte. Der von heute hatte keine. Danach hat er sich auf die gekappte Fichte gesetzt. Kurz danach kamen zwei Elstern, die vom Dach der Holzhalle Ausschau gehalten haben.

Hochgeladene Dateien:
  • 9414D80A-F5BF-44D3-920F-EB0B8300947F.jpeg
  • 5609CAF4-9551-45E3-A7FB-7D1D292DB218.jpeg
  • CC80937D-4AB3-4E6C-B517-953653A331CE.jpeg
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

....scheint das Weibchen zu sein ?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Leider kann ich das Foto mit dem Specht (?) nicht vergrößern... beim Grünspecht haben sowohl die Männchen wie auch die Weibchen eine rote Kappe....

Die Qualität des Fotos ist leider sehr schlecht. Ich hab es nicht besser hingekommen.
wenn beide eine rote Kappe haben, dann ist es wohl doch kein Grünspecht. Dann frage ich mich, was es sonst war. Der Vogel war ungefähr so groß wie ein Specht und hatte einen längeren Schnabel. Das Gefieder ist grün, am Bauch etwas heller als am Rücken 

Möglicherweise hast Du Grauspechte bei Dir? Das Männchen hat eine kleine rote Kappe, die sich nicht bis nach hinten durchzieht, beim Weibchen fehlt alles Rot am Kopf... würde passen, Du hättest dann jeweils ein Exemplar gesehen. Sie sind etwas kleiner als Grünspechte und häufiger als diese am Baum und nicht am Boden zu sehen.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Das könnte allerdings passen. Wie groß die Kappe bei dem anderen Exemplar war, kann ich nicht genau sagen. Für eine genauere Analyse war der zu weit weg. Aber ich denke, du hast recht. Das waren dann bestimmt Grauspechte. Zur Größe kann ich nichts sagen, weil ich noch nie einen anderen Specht so nah gesehen habe.

VorherigeSeite 7 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.