Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 21 von 26Nächste

Ich wünsche dir ganz viel Spaß, viele nette Gespräche und aufgeschlossene, interessierte und nachmachwillige Besucher!!

Ich auch

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Auuuuuch!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Danke noch für euren guten Wünsche und das An-mich-Denken. Es war ein wirklich gelungener Nachmittag! Gekommen sind etwa 50 Leute. Es war also ordentlich was los. Der Alterdurchschnitt war über 60, aber ein paar jüngere Leute waren auch dabei. Die Leute waren größtenteils ohne Naturgarten-Hintergrund, weshalb ich mich hauptsächlich auf die Basics konzentriert habe, z.B. abschnittsweises und seltenes Mähen, Wichtigkeit von heimischen Wildpflanzen (Spezialisierung der Insekten mit Beispielen), Igel im Garten, Nisten und Nahrung von Wildbienen etc. Was die meisten nicht wussten, war tatsächlich die Spezialisierung der Wildbienen und Schädlichkeit von Insektenvernichtern für die Nahrungskette. Besonders eindringlich wurde das, weil ich erklärt habe, dass man dann gleichzeitig die Vögel und besonders auch die Vogelbabys mitvergiftet und das will nun keiner. Ich hab es am Beispiel des Buchsbaumzünslers erklärt und Tipps gegeben, wie man ihn natürlich im Zaum halten kann. Zum Thema invasive Neophyten habe ich extra ein paat Berufkräuter stehen gelassen und auf die dringende Bekämpfung hingewiesen. Das haben sich einige fotografiert, um es bei sich zu eleminieren. Am Ende kamen dann noch viele Fragen zu Pflanzen. Also wie manche heißen, wie lange sie blühen usw.

Einen Schriftenstand hatte ich natürlich auch. Ich habe alle Gartenbücher, die ich habe zur Ansicht ausgelegt, dann noch Flyer und Heftchen vom Bundesministerium und von Deutschland summt und natürlich die Mini-Tipps. Außerdem noch eine kleine Liste mit weiterführenden Internetlinks (z.B. zum Hortus-Netzwerk oder Bezugsadressen für Wildpflanzen). Außerdem habe ich schonmal eine Übersicht an Heftchen und Flyern auf die Tische gelegt.

Eine Fotografin war auch da und hat mir netterweise einige Bilder zur Verfügung gestellt, von denen ich natürlich einige hier mit euch teilen will. Ich bin begeistert von den Makroaufnahmen. Danke an Yvonne Klinger

Es haben sich im Anschluss auch noch nette Gespräche ergeben. Eine Frau aus dem Nachort hat mich zu sich in ihren Naturgarten eingeladen. Darauf freu ich mich schon sehr und noch ein anderes Ehepaar aus der Gegend macht ab und an Führungen. Da will ich auch mal hin. Eine junge Familie hat hier in der Nähe gerade ein Haus gekauft und war ganz begeistert. Die Frau meinte öfters, dass ihr Garten mal genauso aussehen soll Sie möchte gerne nochmal wiederkommen und sich ein bisschen wegen Pflanzen beraten lassen bzw. Ableger und Samen von mir bekommen.

Summa summarum war der Nachmittag ein Erfolg und ich hatte schon den Eindruck, dass ich bei dem ein oder anderen etwas anstoßen konnte. Zumindest ins Grübeln gebracht, wurden wohl die meisten.

Bilder kommen später ;-)

Herzlichen Glückwunsch!! Es klingt alles fabelhaft und 50 Gäste ist schon eine Menge. Und ich bin gaaanz sicher, Du konntest einiges bewegen, anstoßen und denen einen oder anderen zum Nachdenken anregen....

Simbienchen, Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaGsaelzbaer

Kirsten, das hört sich total klasse an.

Da hat sich deine ganze Arbeit, die Überlegungen und die gute Vorbereitung richtig bezahlt gemacht :knuddel:

Simbienchen, Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Klasse, Kirsten!!! Ich bin beeindruckt, wie Du die Publicity wuppst, und finde auch den entstehenden Austausch super.

Tillivilla, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeGsaelzbaer

Von wegen Publicity: Heute war in unserer Tageszeitung ein halbseitiger Artikel über die Gartenführung. Und was für einer...ich wurde zur Naturgartenexpertin hochgelobt und auch sonst ist das der reinste Lobgesang Auch inhaltlich wurden einige gute Sachen aufgegriffen, z.B. die Spezialisierung der Wildbienen, Mähinseln bzw. halbseitiges Mähen, Wasserstellen, "Unkraut" auch mal lassen, Igeldurchschlüpfe und Käferkeller. Auch die "begeisterterten Zuhörer" sind erwähnt . Ein Fehler hat sic allerdings bei der Beschreibung des Käferkellers eingeschlichen. Da steht, dass man ihn mit Laub, Hackschnitzeln und Kompost befüllt und dann einen Steinhaufen drüber baut

Ich wurde übrigens tatsächlich mehrfach gefragt, ob ich Biologin sei oder professionell im Gartensektor tätig sei. Das war mir fast ein wenig peinlich, denn so viel weiß ich ja gar nicht. Eigentlich ist es eher ziemlich wenig.

Hochgeladene Dateien:
  • 0232AC3D-C45E-47FB-A100-547287BF8DCE.jpeg
Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Und jetzt noch endlich die versprochenen Fotos von der Fotografin.

Hummel im Wald-Scheinmohn

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3812-5221.jpg

Drama auf dem Allium

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3852-5220.jpg
VorherigeSeite 21 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.