Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus lignum et ludus

VorherigeSeite 19 von 26Nächste

@gsaelzbaer Wenn du vorhast recht viele unter die Leute zu bringen, dann kannst du 35 Stück (oder natürlich auch mehr) bestellen. Das ist am günstigsten. Ich hab das gemacht für die anstehende Gartenführung. Aber nachdem das jetzt in der großen Tageszeitung stand, sollte ich vielleicht nochmal nachordern

Danke für eure Bestärkung Je näher, der Termin rückt, desto mehr denke ich, dass ich noch Dinge machen muss, also sowas wie noch eben schnell Beete verändern Also Dinge, die ich langfristig geplant habe (Sumpfbeet, Magerbeet), könnte man ja jetzt noch in einer Hau-Ruck-Aktion.... aber ich glaube, ich lass das mal lieber. Besser ist es, sich Zeit für die Planung und auch Durchführung zu nehmen, damit es am Ende auch was wird. Das würde gerade auch meine Kräfte übersteigen, denn was ich unbedingt bis dahin fertig kriegen möchte, sind die Pflasterarbeiten am Sitzplatz. Das wird noch mehr als genug Arbeit. Da hab ich weder Kraft noch Zeit für weitere große Projekte.

Kennt ihr das, dass man ins Zweifeln kommt, ob der Garten schon weit genug ist, um ihn zu präsentieren? Es gibt noch so einiges, was noch nicht perfekt ist und natürlich auch nie sein wird, aber irgendwie hab ich da hohe Ansprüche. Für mehr Blüh hab ich dann vorgestern noch die Gärten von Muttern und Schwiegermuttern geplündert... jede Menge Bärlauch, Gurkenkraut, Glockenblumen und Veilchen hab ich noch zum Verteilen. Außerdem war ich Sonntag auf einem Töpfermarkt und hab dort alte Blechmilchkannen erstanden, die ich noch bepflanzen und aufstellen will.

Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleMomoRon Bruinvis

Ich verstehe dich da sehr gut Kirsten, aber bedenke wo diese Leute(Besucher) herkommen und welche Gärten sie selbst kennen oder besitzen. Da relativiert sich so manchen GANZ schnell. Alles gut, bei dir passt doch das alles.

ABER, wenn du fürs eigene schlechte Gewissen trotzdem noch schnell was dazu zaubern, magst, warum nicht?! So ein zusätzlicher Käferkeller oder Igelunterschlupf ist an einem Tag gemacht ;-) Der Igelunterschlupf, Material vorausgesetzt, sogar in nur einer Stunde :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Du hast Recht mit den Modulen, aber dafür braucht man erstmal den passenden Platz und vor allem muss erst der Sitzplatz fertig sein. Das wird wahrscheinlich zeitlich schon knapp, weil ich nicht dauernd dafür Zeit freischaufeln kann. Ich muss hier ja nebenbei noch drei Zwerge bespaßen oder eigentlich ist es andersrum: nebenbei muss ich pflastern

Was ist ich aber sicher noch schaffe, ist ein Sumpftopf oder besser zwei. Ich hatte bei meiner letzten Strickler-Bestellung noch 5 Sumpfvergissmeinnicht, eine Kuckuckslichtnelke und einen Sumpfklee mitbestellt. Die warten schon ein paar Wochen aufs einpflanzen.

tree12, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerAmarilleMomo

Ich kenne das mit den Selbstzweifeln. Ich habe letztens fieberhaft noch schnell ein paar Beerensträucher gesetzt, Kräuter eingepflanzt und Schilder gesteckt … dabei wollte nur 1 Bekannter mal vorbeikommen.
Schlimmer noch: Manchmal bin ich den ganzen Tag am Machen und Tun, und am Abend habe ich das Gefühl, ich hätte „nichts“ geschafft. Oder nicht das Richtige. Oder nicht gut genug. 🤪
Aber tatsächlich hat sich noch kein Besucher beschwert. 😉

Wir sollten von unseren Gärten Geduld lernen. 🙃

tree12, Kirsten und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtnerRon Bruinvis
Zitat von Frauke am 14. Februar 2022, 18:05 Uhr

Es sieht wunderschön bunt und lebendig bei dir aus … macht Lust auf Garten und man sieht , dass die Bemühungen auch belohnt werden😉👌

Ich möchte zu der Frage auch noch mal Fraukes sehr treffendes Zitat hervorkramen und damit sagen: mach Dir keine Gedanken, es ist bei Dir auch schön, wenn Du nicht noch Hau-ruck-Beete anlegst :-)

Dorothee, KataFux und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeKataFuxRon Bruinvis
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hortus ist kein Wettbewerb, wer die meisten Steinpyramiden hat, die üppigste Gemüseproduktion und den seltensten Paradiesvogel. Gewonnen hat jeder, der Freude an seinem Stückchen Land hat! :-)

Amarille und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
AmarilleRon Bruinvis

@momo mit der Geduld sagst du was Wenn es klappen würde, dann würde ich manchmal am liebsten an den Pflanzen ziehen, damit sie schneller wachsen

Danke @dorfgaertner Du hast ja völlig Recht. Ich bin nur kurz in Panik verfallen, weil ich noch so viele Projekte im Kopf habe und ich doch möglichst viel zeigen will (vermutlich mehr als Zeit ist )

@dig-it Natürlich ist das kein Wettbewerb und darum geht es auch nicht. Es ist eher so, dass ich natürlich möglichst viele verschiedene Lebensräume und schöne (wilde) Pflanzen zeigen will, wenn jemand kommt. Nennen wir es eher mal Angst vor der eigenen Courage, die mich da überkommen hat. Mein Umfeld ist auch nicht immer so bestärkend. Da kommen dann Sätze wie: "In den unordentlichen Garten willst du Leute lassen?" Ich denke, die Zweifel, ob der Hortus schon bereit zur Präsentation ist, kennen einige hier, die Führungen machen.

tree12, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtnerRon Bruinvis

Ich hab zwar noch nicht mein ersehntes Sumpfbeet, aber immerhin zwei Sumpftöpfe und damit ein Biotop mehr

Topf 1 mit Sumphornklee, Kuckuckslichtnelke und Sumpfvergissmeinnicht (ich hoffe, die drei vertragen sich)

Topf 2 eigentlich nur mit Sumpfvergissmeinnicht, aber bei Strickler hat sich noch was anderes dazugemogelt (kennt das jemand?)

Tillivilla, Dorothee und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner

Hallo Kirsten, klasse! Schon so viel geschafft in so kurzer Zeit. Respekt! Uns gehen die Projekte auch nach 10 Jahren nicht aus :-)

Herzliche willkommen im Hortus-Netzwerk! Schön, dass ihr dabei seid.

http://www.naturgarten-langenau.de

Zitat von Kirsten am 5. Mai 2022, 12:06 Uhr

Mein Umfeld ist auch nicht immer so bestärkend. Da kommen dann Sätze wie: "In den unordentlichen Garten willst du Leute lassen?" Ich denke, die Zweifel, ob der Hortus schon bereit zur Präsentation ist, kennen einige hier, die Führungen machen.

@kirsten Bei einer Wanderung sahen wir einen Garten der einen alten Fensterrahmen über dem Zaun, zwischen den Sträuchern hängen hatte und daneben ein Schild "es kommt immer auf den Blickwinkel an". 

Dorfgärtner und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorfgärtnerRon Bruinvis
Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 19 von 26Nächste

Kommentare sind geschlossen.