Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus "La Résistance"

12

Ich bin aus jeden Fall sehr gespannt, ob und wie sich die Reaktionen am Gartenzaun verändern! Der Garten ist wirklich total schön geworden! Du scheinst ja in eine konservative Nachbarschaft geraten zu sein – wenn man 60 Jahre lang mit Muschelzypresse, Cotoneaster und Thuja sozialisiert wurde, kann ich mir Verständnisschwierigkeiten vorstellen ;-) Aber diese Schilder könnten da wirklich hilfreich sein. Berichte mal :-)

Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich bin über ein paar Bilder vom Einzugsjahr gestolpert und habe diese mal als Vorher-Nachher-Bilder zusammengefügt. Hier sind sie:

 

  1. Blick Richtung Gartentor
  2. Blick aus der jetzigen Hotspotzone Richtung Grundstückecke
  3. Blick von außen über die jetzige Hotspotzone aufs Haus
  4. Blick vom Wohnzimmer auf einen Teil der Ertragszone
Hochgeladene Dateien:
  • Terrasse.jpg
  • Garten.jpg
  • Blick-auf-Haus.jpg
  • Ertragszone.jpg
Simbienchen, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12SomniaKirstenDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarilleDorfgärtner
Zitat von Dorfgärtner am 19. Juli 2021, 12:08 Uhr

Ich bin aus jeden Fall sehr gespannt, ob und wie sich die Reaktionen am Gartenzaun verändern! Der Garten ist wirklich total schön geworden! Du scheinst ja in eine konservative Nachbarschaft geraten zu sein – wenn man 60 Jahre lang mit Muschelzypresse, Cotoneaster und Thuja sozialisiert wurde, kann ich mir Verständnisschwierigkeiten vorstellen ;-) Aber diese Schilder könnten da wirklich hilfreich sein. Berichte mal :-)

Berichten werde ich definitiv. Ich werde auch kleine "Aufklärungsschildchen" an den Gartenzaun hängen, die muss ich aber erst noch fertig machen. Vielleicht erreiche ich ja so den ein oder anderen :)

Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner

Glückwunsch Zooni zum Hortus - Prädikat   Du wirst sehen, die Schilder machen Eindruck. Bei mir war´s auch so.   Erst Eindruck machen - dann Akzeptanz erreichen - zum Schluss Nachahmer finden. Weiter so

tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeZooniPlatterbsen-Mörtelbiene

Vor 2 Tagen habe ich begonnen die verblühten und vertrockneten Pflanzen abzusicheln. Es sieht ziemlich wüst aus. Da ich nicht weiss, wohin ich die Überbleibsel räumen soll, habe ich kurzerhand zwischen der Weide und der Benjeshecke einen Haufen gestapelt. Vielleicht finden hier ja ein paar Tierlein Schutz. Die Benjeshecke hält den Wind ab, so ist das Gestrüpp dort sicher.

 

Bei der Gelegenheit habe ich mal nachgeschaut, was da an der Benjeshecke wächst und siehe da, ein Walnußbaum. Den lass ich mal stehen. 4m bis zur Grundstücksgrenze sollten reichen.

 

Durch das Mähen ist der "Teich" aus unserer Sichtrichtung wieder aufgetaucht. Der stillgelegte Bachlauf wird demnächst entsorgt und ein neuer gebaut.

 

Der Teich ist noch immer nicht hübsch, das Wetter hier hält mich ab. Entweder es regnet, oder die Sonne knallt so sehr, dass ich es nicht aushalte. Aber er ist gut besucht und nun auch besiedelt. Die Lehmschicht an der Wurzel hat viele runde Löcher bekommen, im Teich habe ich viele Libellenlarven entdeckt und auf der Grütze trinken die Wespen.

 

Das Pfötchen ist nicht mehr im Garten unterwegs. Vor ein paar Tagen habe ich die Paarungsritualgeräusche aus dem Garten gegenüber gehört. Hoffentlich gerät sie dort nicht unter den Roboter 😕

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210725_115820.jpg
  • IMG_20210725_115815.jpg
tree12, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorotheeGsaelzbaer

1. Lehm in der Wurzel am Teich

2. Libellenlarven

3. Rosenkäfer an Möhre

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210725_114542__01.jpg
  • IMG_20210725_114619.jpg
  • IMG_20210725_115752.jpg
tree12, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaLenaDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-Mörtelbiene

He Zooni, bin schon gespannt auf Dein Bachlaufprojekt.

Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni
12
Zur Werkzeugleiste springen