Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Honigbienen-Sichtung

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Wir haben die Beobachtung gemacht, dass erste "Wasserholer" bei ca. 8 Grad den Bienenstock verlassen und dann bei zwischen 10 und 12 Grad - allerdings in Abhängigkeit, ob noch zusätzlich die Sonne scheint - das Treiben etwas größer wird. So haben wir tatsächlich diesen "Winter" auch schon mal einige unser Bienen gesehen. Nicht sehr oft, da es bei uns selten über 10 Grad war, ist aber vorgekommen.

 

Zitat von Kai am 25. Januar 2020, 21:27 Uhr

Hallo Simone, ja genau, das freut uns auch sehr. Ein wenig im Honig ist auf jeden Fall direkt aus unserem Garten.

Hast Du Dich denn inzwischen entschieden, in die Imkerei einzusteigen? Gruß, Kai

Ja, Kai...ich habe mich ( überrumpelt-) dazu entschieden, dieses Jahr mit dem Imkern anzufangen.

Mein Mann hat auf der Weihnachtsfeier unseres Imkervereins eine Reinzucht- Königin 2020 (begattet an der Arbeitsgemeinschaft- Toleranzzucht- Belegstelle St. Johann) für mich ersteigert und sie mir zum Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich darf sie im Juli abholen. Das Volk dazu bekomme ich von unserem Vereinsvorsitzenden.

Ich hätte mir sonst wahrscheinlich noch ein oder zwei Jahre Zeit damit gelassen, aber ich denke es ist dieses Jahr der richtige Zeitpunkt, damit anzufangen. Im Garten blüht jetzt auch schon einiges für die eigenen Bienen...

Ich freue mich sehr über diese Königin aus dieser Zucht, da sie schon Putzeigenschaften/ Ausräumverhalten heraus gezüchtet haben und die Bienen sogar Varroen in den Brutwaben aufspüren, sie aufknabbern und die Varroen rausräumen...

https://www.toleranzzucht.de/zuchtprogramm/vitalitaetstest/

 

 

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Super...ich bin seht gespannt auf die ersten Fotos! Mit welcher Beute wirst Du Imkern?

Unsere Honigbienen im Aster-Meer...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6208.JPG
  • IMG_6209.JPG
Zitat von Kai am 27. Januar 2020, 23:00 Uhr

Super...ich bin seht gespannt auf die ersten Fotos! Mit welcher Beute wirst Du Imkern?

Ja, das leidliche Thema mit welchem Beutensystem....ich habe mir darüber schon so oft den Kopf zerbrochen...

Ich habe zwischen Dadant und Zander für den Einstieg gehadert...

Ich werde aber wahrscheinlich mit Zanderbeuten anfangen, weil mir im Bedarfsfall dann die Imkerkollegen aushelfen können. Hier Imkern alle mit Zander und so bietet sich das für den Anfang an. Das ist erstmal eine Vernunftsentscheidung.

Ich liebäugel aber auch mit der Bienenkugel, dann für später... Sie ist nur so teuer...

Schön finde ich, dass die Bienkugel auch mit Zanderaufsätzen kompatibel ist, so kann ich später kombinieren, wenn eine Bienenkugel dazu kommt.

Einraumbeuten finde ich - für mich - persönlich zu unhandlich.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Als ich vor zehn Jahren anfing, ging ich einen anderen Weg. Ich habe erst Bienenwissen aufgesaugt, bevor ich Kontakt zu Imkern suchte. Ich wusste zwar, daß hier in der Region Zander in der Mehrheit ist, entschied mich aber bewusst für Dadant, weil es mir einfach als besser zur Bienennatur passend erschien. Als ich dann Kontakte zu Imkern aufnahm, war auch einer darunter, der mich absolut bestärkte, mit Dadant und Buckfast  loszulegen. Und ich erkannte, daß Dadant gar nicht mal so selten ist. Auch wenn ich derzeit keine Bienen habe, würde ich jederzeit wieder mit Dadant anfangen.

Heute habe ich diese Fotos aus dem letzten Jahr entdeckt...Impressionen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6221.JPG
  • IMG_6220.JPG
Kirstin Zoller hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirstin Zoller

15.02.2020-Bei 12 Grad schwärmten heute im Hortus Megabombus unsere Völker aus...u.a. auch auf die Schneeglöckchen...http://www.die-breede-summt.de/Die-Breede-summt/

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6316.JPG
  • IMG_6317.JPG
  • IMG_6318.JPG
Simbienchen und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanie

Ich habe für alle Honigbienenfreunde noch ein schönes Foto vom Wochenende...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6331.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Wow...super!! Ich muss jetzt auch mal auf die Pirsch gehen, ob ich auf meinen Frühblühern auch Besuch von den Nachbarimkern habe ...;-)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.