Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hitzeverträgliches Gemüse

Seite 1 von 3Nächste

Mein neues Stück Gemüsegarten liegt in der prallen Sonne. Z.T. ist Richtung Westen der Holzzaun von Nachbars vor dem sich die Wärme staut.

Welches Gemüse hält richtig pralle Sonne und Hitze aus?

Welches Gemüse sollte ich da lieber nicht hinpflanzen?

Gerade wollte ich meine Snackgurke 'Bono' (Dreschflegel) an ein Gitter vor dem Zaun setzen. Da hatte ich plötzlich Zweifel ob das nicht zu krass für sie ist gerade in der Kombination mit der sich stauenden Hitze.

Wie war das bei euch vorletzten Sommer?

Ich brauch jetzt mal ne Runde Erfahrungen von euch

 

Tomaten, Paprika, Auberginen, Zucchini, Kürbis, Kartoffeln brauchen sonnige Standorte. Tomaten sind aber die einzigen die auch mal trocken stehen können, die anderen brauchen zum gedeihen auch Wasser. Gurken haben nichts gegen Sonne, aber Hitze und pralle Sonne verbrennen gerne die Früchte. Du könntest aber mit einem Schattennetz arbeiten, das macht viel aus und verhindert das verbrennen.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Danke, dann kommt die Gurke woandershin. Hat mich mein Gefühl doch richtig beraten.

Von Rosenkohl habe ich das glaub ich auch mal gelesen, dass er eher die kühleren Standort bevorzugt???

Pysalis?

Meine Ertragszone liegt auch in der prallen Sonne und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.

Meine Ertragszone ist allerdings durch Dachschindelmauern eingebettet, die auch Feuchtigkeit speichern und bei Hitze wieder abgeben.

Hast du Angst, dass deine Pflanzen verbrennen oder dass der Boden zu sehr austrocknet?

Wenn ich in südlichen Ländern das Gemüse in den Gärten sehe, welches weitaus mehr Sonne und höhere Temperaturen ausgesetzt ist und trotzdem gedeiht, dann scheinen sich die Pflanzen dort doch auch anzupassen.

Ich habe noch keine verbrannten Pflanzen in meinem Garten gehabt, außer den Sonnenbrand bei Jungpflanzen am Anfang, wenn sie sich noch an die Sonne gewöhnen müssen.

Liebstöckl und Rhabarber würde ich spontan nicht in die pralle Sonne pflanzen, die gedeihen besser im Halbschatten.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Liebstöckel kann ich bestätigen, der hat schon massive Sonnenschäden.

Vor 2 jahren der Sommer sind meine Tomaten verkocht, Erdbeeren sowieso. Salat, Basilikum völlig verbrannt.

Viele Sachen sind einfach nicht mehr gewachsen egal wieviel Wasser sie bekommen haben.

Ich finde es jetzt schon sehr krass draußen. Uv-Index 8 heute. Und das im Mai! Mittlerweile habe ich eine Arbeitssonnenbrille (ich sehe aus wie eine Schmeißfliege...) und nur noch langärmelig und Sonnenschutzfaktor 50.

Ach du liebes Lottchen....!

Das ist aber heftig. Puuhhh, dann würde ich mir Möglichkeiten zur Beschattung in der Ertragszone überlegen.

Vielleicht helfen dort auch Strukturen und zusätzlich Obststräucher, die Schatten spenden ? Rankende Pflanzen, wie Inka- Gurken, Zuckererbsen (Pisum sativum convar. axiphium), Bohnen als Schattenspender über die anderen Gemüsepflanzen wachsen lassen ?

 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von am 13. Mai 2022, 12:04 Uhr

Mein neues Stück Gemüsegarten liegt in der prallen Sonne. Z.T. ist Richtung Westen der Holzzaun von Nachbars vor dem sich die Wärme staut.

Ich weiß ja nicht, wie groß der Gemüsegarten ist, ob du ggf. einen schmalen Streifen abzweigen könntest und v.a. auch, was der Nachbar dazu sagen würde. Aber um den Wärmestau vorzubeugen, könnte ich mir einen Bepflanzung des Zauns vorstellen. Blattwerk und Verdunstung sollten da schon einiges ausrichten.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Danke euch!

Ist alles eigentlich schon da, muss halt noch wachsen. Der Apfelbaum steht ziemlich in der Mitte, die Haselnuss am Zaun.

Etwas weiter oben ist eine Kiwi, die auch irgendwann mal Schatten spenden kann.

Hier in der Gegend ist das echt ein Thema, auch bei den Obstbauern damit die Äpfel nicht verkochen. Die meisten haben mittlerweile eine Schattierung angebracht.

Ich habe noch Beete (die alten) wo zumindest morgens Schatten ist oder der Wanderschatten von der hohen Fichte drübergeht am Nachmittag. Die Beete sind aber zu wenig.

Deswegen würde ich gerne die Sonnenanbeter aufs neue Beet pflanzen.

Ist schon krass mit was man sich befassen muss heutzutage....

links auf dem Bild ist Osten, Foto ist jetzt von heute in Abendstimmung

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2256.JPG
Simbienchen, Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieDorothee

Wie sieht denn die Schattierungsmaßnahme bei den Obstbauern aus ? Wäre ja mal interessant!

Ja, in der Tat, da kommt bestimmt noch mehr auf uns zu, mit dem wir uns beschäftigen müssen.

Kiwi hast du auch schon? Bayernkiwi/ Weiki ? Oder normale Kiwis 🥝?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hitze, Trockenheit uns Starkwind werden uns in unseren Gärten mehr und mehr beschäftigen. In der vergangenen Woche habe ich deshalb meinen vierten 1000-Liter-Tank für Regenwasser aufgestellt. Und augenblicklich baue ich ein Bambus-Geflecht, Abschattung und Windschutz zugleich.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4055.JPG
  • IMG_4019.JPG
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaStefanieDorotheeAmarille
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.