Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Haltung von Honigbienen im Hortus
Zitat von Kai am 21. August 2019, 23:24 UhrZitat von Hermann am 26. April 2019, 14:24 UhrBei uns auch, wir haben zwei Völker im Bienenkasten hier in Franken,
haben sich dieses Jahr stark entwickelt und ich habe letztes Wochende auch die Honigräume aufgesetzt
Gruß Hermann
Hallo Hermann, wie haben sich die Völker weiter entwickelt?
Zitat von Hermann am 26. April 2019, 14:24 UhrBei uns auch, wir haben zwei Völker im Bienenkasten hier in Franken,
haben sich dieses Jahr stark entwickelt und ich habe letztes Wochende auch die Honigräume aufgesetzt
Gruß Hermann
Hallo Hermann, wie haben sich die Völker weiter entwickelt?
Zitat von Kai am 10. September 2019, 23:25 UhrWer von Euch hält Honigbienen in seinem Hortus? Welche Beuten verwendet Ihr? Wieviel Völker habt Ihr? Gruß, Kai
Wer von Euch hält Honigbienen in seinem Hortus? Welche Beuten verwendet Ihr? Wieviel Völker habt Ihr? Gruß, Kai
Zitat von Martin am 12. September 2019, 22:31 UhrZitat von Kai am 10. September 2019, 23:25 UhrWer von Euch hält Honigbienen in seinem Hortus? Welche Beuten verwendet Ihr? Wieviel Völker habt Ihr? Gruß, Kai
Ich hatte von 2010 bis 2017 Bienen im Hortus. Minimum 1, Maximum 5 Völker. Mein letztes Volk hat den Winter 17/18 nicht überlebt. Ich habe von Anfang an auf Dadant-Beuten gesetzt und Buckfast-Bienen. Aufgrund familiärer Veränderungen (Vater gestorben, Mutter im Pflegeheim), habe ich derzeit für Bienen keine Zeit mehr. Da ich aber die gesamte Infrastruktur habe (Beuten für bis zu sechs Völker und Schleuder und das ganze Honigerntematerial), will ich längerfristig auf jeden Fall wieder Bienen halten.
Ich hatte aufgrund der üblen Stecher meines Opas und später meines Onkels in den 60er- und 70er-Jahren immer Panik vor Bienen (flächendeckende Umstellung von der dunklen auf die Carnica-Biene). Später waren die Bienen zwar braver, aber mein Interesse erwachte erst 2009 und besiegte meine Angst. Mein inzwischen verstorbener Onkel war total gerührt, als er damals erfuhr, daß ich die Imkertradition in der Familie fortsetzen würde. Und irgendwann werde ich tatsächlich wieder weitermachen! Am liebsten sofort mit ein oder zwei Völkern, um das Bien wieder erleben und spüren zu können.... Imkern ist eine einmalige Sache. Ich hab mir nächstes Jahr als Ziel gesetzt, um mit zwei Völkern wieder zu starten.
Zitat von Kai am 10. September 2019, 23:25 UhrWer von Euch hält Honigbienen in seinem Hortus? Welche Beuten verwendet Ihr? Wieviel Völker habt Ihr? Gruß, Kai
Ich hatte von 2010 bis 2017 Bienen im Hortus. Minimum 1, Maximum 5 Völker. Mein letztes Volk hat den Winter 17/18 nicht überlebt. Ich habe von Anfang an auf Dadant-Beuten gesetzt und Buckfast-Bienen. Aufgrund familiärer Veränderungen (Vater gestorben, Mutter im Pflegeheim), habe ich derzeit für Bienen keine Zeit mehr. Da ich aber die gesamte Infrastruktur habe (Beuten für bis zu sechs Völker und Schleuder und das ganze Honigerntematerial), will ich längerfristig auf jeden Fall wieder Bienen halten.
Ich hatte aufgrund der üblen Stecher meines Opas und später meines Onkels in den 60er- und 70er-Jahren immer Panik vor Bienen (flächendeckende Umstellung von der dunklen auf die Carnica-Biene). Später waren die Bienen zwar braver, aber mein Interesse erwachte erst 2009 und besiegte meine Angst. Mein inzwischen verstorbener Onkel war total gerührt, als er damals erfuhr, daß ich die Imkertradition in der Familie fortsetzen würde. Und irgendwann werde ich tatsächlich wieder weitermachen! Am liebsten sofort mit ein oder zwei Völkern, um das Bien wieder erleben und spüren zu können.... Imkern ist eine einmalige Sache. Ich hab mir nächstes Jahr als Ziel gesetzt, um mit zwei Völkern wieder zu starten.
Zitat von Martin am 21. September 2019, 20:02 UhrZitat von Kai am 20. September 2019, 13:03 UhrHallo Martin,
wirst Du auch wieder mit Dadant arbeiten?
Kai
Natürlich. Ich hab ja das ganze Material. Allerdings hab ich mich in eine Richtung entwickelt, die bei Dadant-Imkern nicht unbedingt üblich ist. Da wird der Brutraum mit dem Schied nach Bedarf eingeengt oder erweitert, um eine maximale Honigernte zu erzielen. Ich mach das nicht, sondern lasse dem Volk unten Platz, um auch Honig neben den Brutwaben einlagern zu können. Honig ist die natürliche Ernährung der Bienen; das von den Imkern nach dem Honigraub zugefütterte Zuckerwasser oder Sirup ist zweite Wahl, quasi Fast-Food für Bienen, die dann an Mangelernährung leiden und um so anfälliger sind für Krankheiten und Varroa. Also lasse ich den Völkern den kompletten Brutraum zur Verfügung, um zu brüten und um Proviant einzulagern und erst den Honig, den sie dann in die Honigzargen hochbringen, ernte ich dann. Ich verzichte gern auf ein paar Kilo Honig, wenn die Bienen dafür ihre artgemäße Nahrung haben. Zufüttern tu ich natürlich auch, wenn das Volk im Brutraum zu wenig Futter hat, aber das nur bedarfsabhängig.
Zitat von Kai am 20. September 2019, 13:03 UhrHallo Martin,
Kai
Natürlich. Ich hab ja das ganze Material. Allerdings hab ich mich in eine Richtung entwickelt, die bei Dadant-Imkern nicht unbedingt üblich ist. Da wird der Brutraum mit dem Schied nach Bedarf eingeengt oder erweitert, um eine maximale Honigernte zu erzielen. Ich mach das nicht, sondern lasse dem Volk unten Platz, um auch Honig neben den Brutwaben einlagern zu können. Honig ist die natürliche Ernährung der Bienen; das von den Imkern nach dem Honigraub zugefütterte Zuckerwasser oder Sirup ist zweite Wahl, quasi Fast-Food für Bienen, die dann an Mangelernährung leiden und um so anfälliger sind für Krankheiten und Varroa. Also lasse ich den Völkern den kompletten Brutraum zur Verfügung, um zu brüten und um Proviant einzulagern und erst den Honig, den sie dann in die Honigzargen hochbringen, ernte ich dann. Ich verzichte gern auf ein paar Kilo Honig, wenn die Bienen dafür ihre artgemäße Nahrung haben. Zufüttern tu ich natürlich auch, wenn das Volk im Brutraum zu wenig Futter hat, aber das nur bedarfsabhängig.
Zitat von Kai am 21. September 2019, 21:01 UhrHallo Martin, dass hört sich gut an. Wir Imkern ja mit Bienenkiste und Einraumbeute. Anke hat aber ein Angebot bekommen, eventuell nächstes Jahr ein paar Völker mit Dadant zu übernehmen. Wir sind auchnicht auf das letzte Kilo Honig aus und kommen dann gerne mal auf Dich als Dadant-Experte zu, wenn es zu der Übernahme kommt. Wir möchten möglichst naturnah imkern. Ich würde michsehr freuen, wenn Du nächstes Jahr wieder startest!
Gruß, Kai
Hallo Martin, dass hört sich gut an. Wir Imkern ja mit Bienenkiste und Einraumbeute. Anke hat aber ein Angebot bekommen, eventuell nächstes Jahr ein paar Völker mit Dadant zu übernehmen. Wir sind auchnicht auf das letzte Kilo Honig aus und kommen dann gerne mal auf Dich als Dadant-Experte zu, wenn es zu der Übernahme kommt. Wir möchten möglichst naturnah imkern. Ich würde michsehr freuen, wenn Du nächstes Jahr wieder startest!
Gruß, Kai
Zitat von Malefiz am 22. September 2019, 8:23 UhrZitat von Martin am 21. September 2019, 20:02 UhrZitat von Kai am 20. September 2019, 13:03 UhrHallo Martin,
Kai
Das finde ich super. Wenn ich Honeybee´s hätte, würde ich es genauso machen
Zitat von Martin am 21. September 2019, 20:02 UhrZitat von Kai am 20. September 2019, 13:03 UhrHallo Martin,
Kai
Das finde ich super. Wenn ich Honeybee´s hätte, würde ich es genauso machen
Zitat von Kai am 25. September 2019, 13:58 UhrIch hatte heute kurz die Gelegenheit, mich in die Einflugschneise zu setzen und zu bestaunen, wie fleißig unsere Bienen für die Winterbrut einbringen. Wo kommen jetzt noch die Pollen her? Zumindest für unsere Husumer konnte ich es schnell herausfinden. Die alte Aster meiner Großmutter ist der Lieferant...
Ich hatte heute kurz die Gelegenheit, mich in die Einflugschneise zu setzen und zu bestaunen, wie fleißig unsere Bienen für die Winterbrut einbringen. Wo kommen jetzt noch die Pollen her? Zumindest für unsere Husumer konnte ich es schnell herausfinden. Die alte Aster meiner Großmutter ist der Lieferant...
Hochgeladene Dateien:Zitat von Simbienchen am 25. September 2019, 16:07 UhrIch liebe diese Astern !! Ich habe zum Glück zwei große Sträucher davon aus einer Auflösung eines alten Gartens retten können.
Auch bei mir sind die Honigbienen der Nachbar- Imker darauf zu finden...bei Sonnenschein wuselt und summt es darin...
Ich liebe diese Astern !! Ich habe zum Glück zwei große Sträucher davon aus einer Auflösung eines alten Gartens retten können.
Auch bei mir sind die Honigbienen der Nachbar- Imker darauf zu finden...bei Sonnenschein wuselt und summt es darin...
Hochgeladene Dateien: