Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haltung von Honigbienen im Hortus

VorherigeSeite 14 von 16Nächste

Blick von oben in die Bienenkugel...

Hochgeladene Dateien:
  • 06963EF2-4AF0-4033-A6D2-001D98721F81.jpeg
  • 202E56BF-C7DF-40EC-9817-70A2884ECD40.jpeg
  • 42471297-AD77-4BEE-A680-8C846E92E34C.jpeg
  • 42717CD7-5ACD-495B-A27A-784E8072341E.jpeg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Dieses Jahr ist es alles etwas durcheinander, obwohl...der April macht seinem Ruf schon alle Ehre, so ist es nicht. Nach reiflicher Überlegung habe ich heute trotz des kühlen Wetters bei den beiden "Wirtschaftsvölkern" den Honigraum aufgesetzt. Sie waren dermaßen stark ausgewintert, dass sie nun tatsächlich aus allen Nähten platzen. Die Süßkirsche ist kurz vor dem Aufblühen und wenn es jetzt Mitte der Woche etwas wärmer werden soll, dann passt das hoffentlich. Da ich ja nicht ausschließlich konventionell imkern möchte, habe ich die Rähmchen für das besonders starke Volk nur mit Anfangsstreifen versehen. So können sie die Waben selbst ausbauen und ich kann etwas Wabenhonig  ernten. Sollte das gut klappen, werde ich nach und nach auch mit den Bruträumen so verfahren.

Außerdem haben wir eine Einraumbeute selbst gebaut. Sie basiert auf DN-Rähmchen, die wir noch liegen hatten. Sollte es dieses Jahr mal mit einem Schwarm klappen, dann möchten wir ihn dort einlaufen lassen. Dieses Volk soll dann etwas weiter entfernt stehen und relativ sich selbst überlassen bleiben und wahrscheinlich auch nicht beerntet werden, daher auch der Gedanke mit der Einraumbeute.

Soweit erst einmal...auch das Volk in der Klotzbeute fliegt ganz gut, wenn es denn mal raus kommt bei dem Wetter...

Kai, Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorotheeDorfgärtner

@oliver

Hast Du ein Foto von der Einraumbeute?

leider finde ich momentan keins, das hole ich aber nach; leider liege ich seit einer Woche flach und das wird auch noch 2 Wochen so weiter gehen aber dann... freue ich mich ganz besonders auf den Garten.

Kennt ihr diese Doku? Da geht es um die dunkle Honigbiene

Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien - Die ganze Doku | ARTE

Die Doku kannte ich nicht. Es geht darin nicht um die Dunkle Europäische Honigbiene (Apis mellifera mellifera), sondern um die Dunkle Sizilianische Honigbiene (Apis mellifera sicula), die eine andere Unterart der Westlichen Honigbiene darstellt. Sie ist mit der Dunklen Europäischen weniger verwandt, als mit der Tellbiene (Apis mellifera intermissa), von der sie wahrscheinlich abstammt, als in der Eiszeit eine Landbrücke zwischen Afrika und Sizilien bestand. Interessant ist die Doku aber schon...

Malefiz und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKai
Zitat von Oliver am 29. April 2021, 13:22 Uhr

leider finde ich momentan keins, das hole ich aber nach; leider liege ich seit einer Woche flach und das wird auch noch 2 Wochen so weiter gehen aber dann... freue ich mich ganz besonders auf den Garten.

Freu mich drauf. Ich hoffe, es ist nichts ernstes und Du kommst schnell wieder auf „die Beine“. LG, Kai

Übrigens zeichnet sich momentan ab, dass die Einraumbeute unser favorisiertes Beutesystem wird...

Schon älter - aber immer noch erschreckend, Varroa-Zucht

Nützlinge im Bienenstock : Bücherskorpion gegen Varroa-Milbe (br.de)

Weil es gerade so schön war...ausnahmsweise mal ein Link auf Instagram...Ton an nicht vergessen 

https://www.instagram.com/p/COVFY8_qHkD/

Hochgeladene Dateien:
  • 76C5BC73-A3EE-4552-90F6-7A81C5855689.jpeg
Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorothee

soo... langsam geht es wieder aufwärts, auch wenn ich noch etwas wackelig auf den Beinen bin, aber ich musste heute einfach in den Garten (Fotos dazu demnächst im entsprechenden Thread). Nun habe ich auch Fotos von der Einraumbeute @kais

Sie ist , wie gesagt Marke Eigenbau. Die Maße richteten sich nach DN-Rähmchen, die wir noch hatten. Bei diesen haben wir nur Oberträger und Randstreifen beibehalten, so dass die Bienen relativ naturgemäß ihre Waben nach unten ausbauen können. Die Beute wird voraussichtlich in einem alten Schafstall untergebracht und ist dementsprechend wettergeschützt. Wir haben uns ein Schwarmfangnetz vorbereitet und hoffen, von unseren starken Völkern endlich auch mal einen Schwarm einfangen zu können, den wir dann dort einlaufen lassen wollen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210508_143326.jpg
  • IMG_20210508_143347.jpg
  • IMG_20210508_143402.jpg
Kai und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaveris
VorherigeSeite 14 von 16Nächste

Kommentare sind geschlossen.