Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Guten Morgen in die Runde!

VorherigeSeite 2 von 2

Danke erst einmal für Euren Zuspruch, das macht Mut und Lust weiterzumachen :-) Eure Bilder sind der Hammer!! Und Frank, Dein Haus ist superschön!

Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist ... Um unseren jetzt hoffentlich entstehenden Hortus herum wachsen immer Brennesseln. Die dürfen von mir aus auch gerne dort bleiben. Meine Sorge ist nur, dass sie sich wieder ausbreiten und dann mit der Zeit den gesamten Hortus einnehmen. Wie würdet Ihr das handhaben?

Einen Teil der Brennnesseln würde ich auf alle Fälle stehen lassen, denn sie sind Raupenfutter für sehr viele Schmetterlingsarten. Aber überall herumwuchern müssen sie auch nicht. Brennnesseln sind Stickstoffanzeiger, wachsen also bevorzugt dort, wo es nährstoffreicher ist. Je mehr magere Flächen in deinem Hortus nach und nach entstehen, desto weniger Brennnesseln ;-)

Bei mir gibt es kleinere Bestände hier und da in der Pufferzone und dort, wo noch Baustelle ist (bin gerade beim Wiederaufbau nach umfangreichen Bauarbeiten am Haus). Dort, wo die Magerflächen schon wieder hergestellt und z.T. eingewachsen sind, fndet sich nicht eine Brennnessel.

Hi @carobeere , danke für´s Lob , ist alles selbstgebaut Wie Yorela schon sagte , Brennesseln wachsen bevorzugt auf fetten Böden. Du kannst sie dauernd mähen und das Schnittgut entfernen , du kannst sie auch dauernd ausreissen ( ca. 2 Jahre lang) oder mit einer Folie(Silofolie , Lebensmittelecht)  oÄ. abdecken. Trotzdem bleiben 100e keimfähige Samen im Boden. Nach ca. 2 Vegetationsperioden , mit Folie abgedeckt sind diePflanzen hin. Silo Folie auf dem Boden ist aber nicht gut für viele Bodenlebewesen , obwohl es wiederum ne Menge Tiere gibt die sich genau darunter wohlfühlen. Muss man also abwägen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSC09459.JPG
  • 1976.jpg

Guten Morgen @ommertalhof Wow, das ist ja riesig!! Da ist ja immer einiges zu tun und das hört auch nie auf, nehme ich an

Die Brennesseln können von mir aus bleiben, zumindest an manchen Stellen. Teilweise reißen wir sie aus und teils schneiden bzw ernten wir sie und nehmen sie auch als Mulchmaterial.

 

Das Problem ist nur, das sie genau am Rande der hoffentlich bald entstehenden Magerwiese sind und ich die  Befürchtung habe, dass sie sich von dort aus in die Magerwiese ausbreiten werden. Die Wiese ist zwar oberflächlich mit gelben Sand bedeckt aber darunter ist ja weiterhin die schwarze Erde... Ich denke, da werde ich versuchen, die Brennesseln langfristig zu entfernen. Nicht mit Folie aber mit ständigem Rausreißen...

Liebe sonnige Grüße

Ach Brennnesseln

können ganz schön in die Breite gehen. Essen oder Jauche. Oder jetzt schon entfernen (was für diese Ecke besser wäre )

Huhu Carolin @carobeere!

Hast du Lust zu zeigen, was aus der Sandfläche inzwischen geworden ist und was du noch für Einfälle hattest? Wir würden uns freuen!

Viele Grüße vom Forum-Team

VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.