Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grizzlys Hortus

VorherigeSeite 2 von 7Nächste

Ergänzung zu meinem Post vom 18.8.22:

Um die Auszeichnung "Igelfreundlicher Garten", für seinen Hortus zu bekommen, muss man hohe Anforderungen erfüllen.

Das ist auch gut und richtig so, denn wir wollen für unsere Igel das beste Ergebnis erzielen!

Kleingartenanlagen sind von ihrer Struktur und Pflege einzelner Gärten nicht unbedingt ein guter Lebensrsaum. Auch wenn es immer häufiger verpflichtend ist, ökologisch, ohne Gift und Kubstdünger zu arbeiten, halten sich die Pächter nicht unbedingt daran. Auch auf heimische Pflanzen und Sträucher wird noch immer zu wenig geachtet. So ist der Igel hier in diesem Raum doch einigen Gefahren ausgesetzt.

Es gibt bestimmt auch Anlagen, die in dieser Hinsicht deutlich igelfreundlicher sind.

Trotz allem ist es nun mal so, dass Igel sich auch an den "unmöglichsten" Stellen aufhalten und sogar ihre Junge zur Welt bringen.

Also, wenn du deinen Kleingarten in einen Hortus umwandelst, bietest du den Igeln, die auf der Suche nach Futter und Unterschlupf bei dir Station machen, eine enorme Hilfe in ihrem Überlebenskampf. Auch ohne das Schild   "Igelfreundlicher Garten".

Was du aber machen kannst, ist Aufklärungsarbeit. Hier im Forum gibt es schon einiges zum Thema Igel und auch bei Pro Igel sind viele Informationen, die man sich ausdrucken kann, vielleicht für den Schaukasten, ein Hinweisschild im eigenen Garten (darf man so etwas am eigenen Gartenzaun aufhängen 🤔) oder die nächste Mitgliederversammlung.

Ich bin schon auf Fotos von deinem Garten gespannt :-)

 

Simbienchen, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ein herzliches Sven an der Hortus-Front. Ich wünsch Dir Grizzly-bärenstarke Kräfte für das Wirken und Werkeln in Deinem Garten.

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ich habe aktuell einen kleinen stacheligen Gesellen in unserem Hausgarten.

Ich habe Euch einige Bilder versprochen:

Meine Laube

Meine Kleingartenhütte.

Sandarium

Sandarium

Wilde Ecken:

Wilde Ecke 1

Wilde Ecke 2

Wilde Ecke 3

Meine kleine Benjeshecke

Benjeshecke

Käferkeller

Käferkeller

Teilübersicht

Teilübersicht

Nachtrag:

Heute flog ein Grauschnäpper durch unseren Garten, blieb öfter wie ein Kolibri in der Luft stehen, um dann an den Fensterrahmen die Spinnen zu fangen und zu fressen. Schnäpper sind tolle Tiere, der Grauschnäpper ganz besonders. :)

Simbienchen, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisSomniaGsaelzbaerKataFuxMomo

Im Garten habe ich zudem eine Vielzahl an Obstbäumen gepflanzt:

  • 6 Apfelbäume (u.a. Roter Belepsch, Goldparmäne, Rubinette, Finkenwerden Prinz)
  • 2 Birnbäume (Gellerst Butterbirne & Williamams rote Christbirne)
  • 1 Zwetschge
  • 1 Mirabelle
  • 2 Paw Paw (Prima & Sunflower)
  • 2 Granatapfel
  • 1 Säulenmandel
  • 1 Felsenbirne
  • 1 Pfirsich (1 x unbekannt)
  • 3 Feigen (1 x unbekannt, 1 x Bornholm, 1 x Fehmarn)
  • 2 Kirschen (1 x Sunburst)
  • 1 Kornelkirsche
  • 1 Hasel
  • 1 Holunder
  • 1 Szechuan

Ziel ist es, einen beschatteten Obstgarten zu bekommen, der uns mit reichlich Früchten versorgt.

Außerdem haben wir diverse Stachelbeer-, Johannisbeer-, Blaubeerbüsche, Brombeeren und die üblichen Verdächtigen: Kräuter, Tomaten, Chilis, Kürbis, Lauch, Zwiebeln, etc pp.

Malefiz, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeGsaelzbaerKataFuxMomo

Wie im Pflanzenunterforum geschrieben, pimpe ich aktuell meinen Garten mit heimischen Pflanzen auf. Einige Pflanzen haben heute ein neues Plätzchen gefunden. Beispielhaft hier eine Pflanzstelle mit unterschiedlichen Pflanzen, die auch gleich durch Insekten inspiziert wurden.

Vor dem Pflanzen habe ich das Gras entfernt und den schweren Boden mit der Grabegabel gelockert:

Anschließend kamen Pflanzen hinein:

tree12, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerKataFuxBirgit Wegner

Ich habe mir das "Anfängerbuch" von Reinhard Witt, Natur für jeden Garten bestellt. Darin werde ich in den kommen Tagen, sobald es angekommen ist, schmökern.

Meine ersten neu eingesetzten Pflanzen wachsen ganz gut an. Aktuell bewässere ich noch, wie üblich in der ersten Zeit. Sieht bisher gut aus. Es dürfte auch mal wieder regnen. Komisches Wetter....

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Hey Grizzly, na da ist ja schon einiges bei Dir zu sehen.  Was meinst Du, was das im nächsten Jahr für einen Schub gibt.... und erst im übernächsten....und.......

Gsaelzbaer und GrizzlyimGarten haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerGrizzlyimGarten
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Danke KataFux. :) Ich habe mir weitere Blühpflanzen gesichert. Vor allem Frühblüher wie Krokusse (40) und Schneeglöckchen (40) werden es sein. Dazu kommen noch Klassiker wie Taubnessel und Lungenkraut, Beinwell, etc.

Ich versuche jetzt im Herbst noch einige unterschiedliche Pflanzen in den Boden zu bekommen, damit diese gut anwachsen und sie im Frühjahr gut starten können.

Das Buch ist noch nicht angekommen, morgen soll es so weit sein. Ich hoffe, dass ich dann am Wochenende genügend Zeit finde darin zu schmökern.
Denn am Wochenende steht noch eine ganze Menge im Garten  und am Haus an.

Die Initialpflanzungen sind alle gut angewachsen, das freut mich sehr. Gestern kam dann auch mal das Buch, nach einer gefühlten Ewigkeit. ;)

Heute war ich dann wieder im Garten und habe weitere Initialpflanzungen in die Erde gebracht. In den kommenden Tagen kommen dann noch 40 Schneeglöckchen und 40 Krokusse in den Garten, vorwiegend in die Baumscheiben.

Ich versuche beim nächsten Gartengang daran zu denken, Fotos zu machen.

Ich habe mir vorgenommen, inspiriert durch das Buch und durch Michael (User hier im Forum) meine tierischen Entdeckungen aufzuschreiben und zu sammeln.

Heute fange ich damit an und starte gleich mit einer Weinbergschnecke  und einer "Spanischen Schnecke".

Ein toller Garten, Jens!

Deine Bilder machen richtig Freude.

Was hast Du fürn Boden? Du schreibst schwer, aber er sieht recht gut/krümelig aus auf dem Bild mit der frischen Pflanzung.

Und ich mag Deine Ideen 🤩

Wie groß werden Deine Äpfel, Halb oder Hochstamm? N Finkenwerder Herbstprinz-Baby habe ich auch, der einzige von Magnus Edelreisern, der die Kombi vom Sommer und meiner Abwesenheit überlebt hat. Hoffe, er überlebt mich auch weiterhin

Dorothee, Gsaelzbaer und GrizzlyimGarten haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerGrizzlyimGarten
VorherigeSeite 2 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.