Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Garten secantium cultri

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Mittlerweile etwas bepflanzt und mit totholz versehen

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220208_150525.jpg
Malefiz, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12LenaGsaelzbaerKataFuxDorfgärtnerMomo

Die Hühner würden da zu gerne ein Sandbad nehmen  ;-)

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das ist ja seelische Grausamkeit gegenüber dem Federvieh.

Primulaveris
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Hihi, ja die sind immer seeeehr interessiert, was auf der andren Seite des Zaunes so vor sich geht. Die 4 kleineren Hühner fliegen ja aktuell auch über den Zaun aber wenn ich diese auch noch rüberlassen würde, wäre echt alles kahl.

Ein Sichtschutz wäre vlt eine Lösung?! ;-) Spätestens wenn es im magerbeet so richtig losgeht mit Stauden und Insekten...

Hallo Juliane,

ich bin derzeit am Nachschmökern, was ich die letzten paar Monate hier im Forum verpasst habe, und gerade auf deinen Hortus-Thread gestoßen. Nachträglich auch von mir noch ein ganz herzliches Willkommen! :-) Sehr vielversprechend klingt das alles!

Besonders hellhörig bin ich beim Thema Dachwasser geworden. Unser Haus ist diesbezüglich nämlich auch eine ganz besondere Herausforderung, und mein Mann und ich haben uns voriges Jahr (mit ganz lieber Unterstützung aus dem Forum) sehr intensiv den Kopf darüber zerbrochen, bisher jedoch leider noch ohne technisch umsetzbare Lösung. :-( Eventuell könnte es wenigstens was mit dem Carport werden, aber auch da müsste man das Gefälle ändern (was ihr ja auch in Erwägung zieht), das Fallrohr versetzen, eine Verbindung in den Garten schaffen ... *seufz* - also ich hänge an deinen Lippen, falls ihr auf einen grünen Zweig mit dem Dachwasser kommt, vielleicht kann ich ja eine Idee für uns klauen! ;-)

Ein Tipp noch für die Pufferzone, weil du gemeint hast, du hättest gerne mehr Gehölze, als Platz da ist: je nachdem, wie es am Ende aussehen soll, muss man da den Platz für die einzelnen Sträucher unter Umständen gar nicht soo großzügig bemessen. Ich hatte 2018 nach langem Hin und her mit 1,5 m Abstand geplant, aber ganz ehrlich - bis man da einen halbwegs brauchbaren Sichtschutz beisammen hat, ist man alt und grau (zumindest wenn man so wie ich ganz kleine "Babys" von so wahnsinnig schnell wachsenden Pflanzen wie Pimpernuss, Kornellkirsche usw. wählt. :-D Letztes Jahr habe ich dann mit div. Säulenbäumen nachverdichtet (Eberesche, Fruchtsorte der Kornellkirsche...) und bei einer Neuplanung würde ich von vornherein eher max. 1 m Abstand wählen. Dann bringt man auch mehr unter. :mrgreen: (Wenn allerdings Sichtschutz keine Rolle spielt oder man ein seeehr geduldiger Mensch ist, geht es auch anders. ;-) )

Primulaveris

Diesmal ein aktuelles Bild des Vorgartens. Hier kommt im Herbst noch Gehölz hin, vermutlich eine Felsenbirne.

Die Nachtkerze habe ich genau beobachtet, war meine erste bewusst stehen gelassene Pflanzenrosette und ich wusste lange nicht, zu was sie werden würde.

Mit dem Wasser haben wir nun zumindest mittels Regendieb und einer Tonne begonnen, das Regenwasser unseres Hauses zu nutzen. Da geht sicher noch was aber nach und nach :)

Ansonsten ist eine magere Gräser-Blumen-Mischung eingesät und wächst. Bisschen Boden darf gerne offen bleiben, da hier sehr sandiger Boden ist Mal sehen wie es sich entwickelt.

Das zweite Bild ist aus dem eigentlichen Garten. Falls da jemandem bei der kleinen Wiese (0,25qm) eine Pflanze auffällt, die sich nicht aussamen sollte, bitte gern Nachricht an mich. Da habe ich glaube kein autochtones Saatgut gehabt (vorne schon). Außerdem sieht man auf dem Bild ein bisschen Totholz und den Ansatz der Brombeeren, die uns zur Zeit sehr viel Freude bereiten *mjam!!*

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220715_202815.jpg
  • IMG_20220703_161731.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Was ist denn ein Regendieb?

Regendieb bauste ins Fallrohr rein und machst nen schlauch zur Tonne. Ist die Tonne voll nimmt sie kein Wasser mehr auf und der Rest rauscht durchs Fallrohr, also ne Alternative zur Klappe

Nachtkerze kam bei mir des Jahr auch wild. Die krassere Erscheinung die sich hier angesiedelt hatte war der Färberwaid. Man war das ein Monster.

Simbienchen, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisGsaelzbaer

Huhu @primulaveris, wie Georg schon geschrieben hat, nutzt der Regendieb das Wasser, das durch das Fallrohr eigentlich verloren wäre. Und da wir vorne im Garten sehr wenig Schatten und viel Sonne haben, bin ich da nun doch froh über die Tonne.

Hat eigentlich schon jemand von euch versucht, eine Tonne mit einem Tuch abzudecken? Meine Idee wäre, dass dann Wasser reinkann, wenn sich der Stoff erstmal vollgesogen hat, die Tonne aber nicht zur Falle für Lebewesen wird. Aktueller Versuch scheitert an mangelndem Regen;)

Die Wildbienen ziehen übrigens unseren ganz normalen, sehr sandigen Boden dem Gemisch im neuen Magerbeet vor - habe Löcher entdeckt und auch schon eine Wildbiene beim reinschlüpfen in ihre Röhre. Das past auch, solange sie sich bei mir im Garten wohlfühlen passt das! Am Nahrungsangebot arbeite ich noch und ich entdeck(t)e in diesem Sommer einige Grashüpfer, Kohlweißlinge und zwei Bläulinge. Ich bin sehr gespannt, was in den nächsten Jahren noch folgen wird.

Lachen musste ich, als ich der Brennessel im Garten ein neues Plätzchen verschafft habe, sie vorsichtig ausgegraben, eingepflanzt und angegossen habe. Da hätte sich mein Opa aber sehr über mich gewundert :)) Von ihm habe ich im Garten sehr viel gelernt, aber das meiste bezog sich eben auf den Ertrag...

So, jetzt gehe ich den Färberwaid googeln, damit ich den dann erkenne, wenn er sich bei mir auch so breit machen will, wie bei dir @Georg ;)

Primulaveris, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer

Ich leg einfach einen Scheit Brennholz ins Wasserfass.

Ich hab somit kaum noch "Opfer".

Alle 3-4 Wochen tausch ich ihn aus damit der neue wieder anständig schwimmt ;-)

Simbienchen, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorotheeJuliS
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.