Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Garten B4P
Zitat von Hamperl am 9. Mai 2023, 11:11 UhrZitat von Ann am 9. Mai 2023, 9:55 UhrKennst du die Sorte der Lilien neben euren Hochbeeten. Ich habe auch solche von einer Nachbarin bekommen. Ähnliches Laub hat noch die "Iris x germania (oder germanica?)", aber deren untere Blüten sind violett. Ich möchte noch Pflanzen in deren Schatten stellen, und suche deshalb nach Höhenangaben.
Iris germanica stimmt schon denke ich. Gibt aber soviele Bart-Iris Arten und Hybride das es glaub ich einfach abzuwarten ist wie groß die werden.
Unsere pastel lilane haben ca. 40-50 cm hohe Blätter und bis zu 1 m hohe Blütenstengel. Jüngere (kleinere Rizome) werden mit Blüte nur 30cm hoch.
Stark lila farbene haben wir auch die werden bischen kleiner.
Nur mal zum stöbern, vielleicht findest du ja zufällig deine Blüte :) https://historiciris.org/gallery/
Zitat von Ann am 9. Mai 2023, 9:55 UhrKennst du die Sorte der Lilien neben euren Hochbeeten. Ich habe auch solche von einer Nachbarin bekommen. Ähnliches Laub hat noch die "Iris x germania (oder germanica?)", aber deren untere Blüten sind violett. Ich möchte noch Pflanzen in deren Schatten stellen, und suche deshalb nach Höhenangaben.
Iris germanica stimmt schon denke ich. Gibt aber soviele Bart-Iris Arten und Hybride das es glaub ich einfach abzuwarten ist wie groß die werden.
Unsere pastel lilane haben ca. 40-50 cm hohe Blätter und bis zu 1 m hohe Blütenstengel. Jüngere (kleinere Rizome) werden mit Blüte nur 30cm hoch.
Stark lila farbene haben wir auch die werden bischen kleiner.
Nur mal zum stöbern, vielleicht findest du ja zufällig deine Blüte :) https://historiciris.org/gallery/
Zitat von Ann am 9. Mai 2023, 12:17 UhrDanke - v.a. für die Erinnerung, dass das Laub ja kleiner bleibt. Mein einsames rosafarbenes Brandkraut wird mit 80-120cm gut dahinter passen.
Die Homepage ist ja ein Kuriositätenkabinett: Ein Name prätentiöser als der andere.
Danke - v.a. für die Erinnerung, dass das Laub ja kleiner bleibt. Mein einsames rosafarbenes Brandkraut wird mit 80-120cm gut dahinter passen.
Die Homepage ist ja ein Kuriositätenkabinett: Ein Name prätentiöser als der andere.
Zitat von Hamperl am 10. Mai 2023, 0:44 UhrZitat von Malefiz am 9. Mai 2023, 16:42 UhrDas sind doch aber Bartiris.
Iris germanica gehört zu Bartiris. Oder was meinst du?
Zitat von Malefiz am 9. Mai 2023, 16:42 UhrDas sind doch aber Bartiris.
Zitat von Malefiz am 10. Mai 2023, 3:48 UhrZitat von Hamperl am 10. Mai 2023, 0:44 UhrZitat von Malefiz am 9. Mai 2023, 16:42 UhrDas sind doch aber Bartiris.
Naja, für mich sind Lilien eben Lilien und keine Iris.
Lilien können jahrelang an einen Standort wachsen und blühen, Iris werden nach wenigen Jahren müde und müssen versetzt werden, um wieder zu blühen.
Zitat von Hamperl am 10. Mai 2023, 0:44 UhrZitat von Malefiz am 9. Mai 2023, 16:42 UhrDas sind doch aber Bartiris.
Naja, für mich sind Lilien eben Lilien und keine Iris.
Lilien können jahrelang an einen Standort wachsen und blühen, Iris werden nach wenigen Jahren müde und müssen versetzt werden, um wieder zu blühen.
Zitat von Hamperl am 10. Mai 2023, 8:27 UhrZitat von Malefiz am 10. Mai 2023, 3:48 UhrNaja, für mich sind Lilien eben Lilien und keine Iris.
Ok. Da kenn ich mich zu wenig mit aus. Iris germanica wird ja auch als Schwertlilie bezeichnet. Ist anscheinend veraltet....
Zitat von Malefiz am 10. Mai 2023, 3:48 UhrNaja, für mich sind Lilien eben Lilien und keine Iris.
Ok. Da kenn ich mich zu wenig mit aus. Iris germanica wird ja auch als Schwertlilie bezeichnet. Ist anscheinend veraltet....
Zitat von Ann am 10. Mai 2023, 13:54 UhrRecherche "quick and dirty" (Wikiped.)
Lilien- und Irisgewächse gehören zu gleichen Pflanzenfamilie (Monokotyledonen (Einkeimblättrigen Pflanzen)).
Lilien wachsen aus einer Zwiebel, Iris i.d.R. aus einem Rhizom. Der Lapsus lingus hängt vermutlich damit zusammen, dass man Iris als Schwertlilien bezeichnet.
Recherche "quick and dirty" (Wikiped.)
Lilien- und Irisgewächse gehören zu gleichen Pflanzenfamilie (Monokotyledonen (Einkeimblättrigen Pflanzen)).
Lilien wachsen aus einer Zwiebel, Iris i.d.R. aus einem Rhizom. Der Lapsus lingus hängt vermutlich damit zusammen, dass man Iris als Schwertlilien bezeichnet.
Zitat von Hamperl am 10. Mai 2023, 20:38 UhrEs ist fast alles im Ertragsbereich gepflanzt. Es fehlen nur noch Physalis die ich leider kaufen muss. Meine eigensaat ist ja nichts geworden.
Topinambur hat extrem getrieben und ist zu dicht oder? Soll ich paar Pflanzen rausmachen?
Alles schiesst jetzt so in die Höhe.... auch das Unkraut. Naja bald ist Beinwell mit seiner Blüte fertig dann hab ich auch mulchmaterial :)
Es ist fast alles im Ertragsbereich gepflanzt. Es fehlen nur noch Physalis die ich leider kaufen muss. Meine eigensaat ist ja nichts geworden.
Topinambur hat extrem getrieben und ist zu dicht oder? Soll ich paar Pflanzen rausmachen?
Alles schiesst jetzt so in die Höhe.... auch das Unkraut. Naja bald ist Beinwell mit seiner Blüte fertig dann hab ich auch mulchmaterial :)
Hochgeladene Dateien:Zitat von Hamperl am 12. Mai 2023, 22:14 UhrIch habe den Totholzkreis nochmal bischen vergrößert und paar der vorgezogenen Pflanzen aus dem STP dort eingesetzt.
Karthäuser Nelke, Kronenlicht Nelke, Muskateller Salbei, Wiesenflockenblume.
ABER: wie bekomme ich das Gras im Nachhinein weg. Kann ich da auch einfach mit Beinwell Blättern mulchen und hält das lange genug damit das Gras stirbt? Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Ich habe den Totholzkreis nochmal bischen vergrößert und paar der vorgezogenen Pflanzen aus dem STP dort eingesetzt.
Karthäuser Nelke, Kronenlicht Nelke, Muskateller Salbei, Wiesenflockenblume.
ABER: wie bekomme ich das Gras im Nachhinein weg. Kann ich da auch einfach mit Beinwell Blättern mulchen und hält das lange genug damit das Gras stirbt? Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Hochgeladene Dateien:Zitat von Amarille am 12. Mai 2023, 23:36 UhrMit Pappe dick abdecken hilft gegen Gras und Rasen.
Mit Pappe dick abdecken hilft gegen Gras und Rasen.