Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eure Erfahrungen mit Säulenbirnen?

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von am 12. Februar 2023, 18:50 Uhr

zu einer fast nie tragenden Säulenbirne namens Louisa werde ich jetzt eine Birne pflanzen, die auch im April/Mai blüht und somit als Bestäuber in Frage kommt.

Der Blühtermin ist das wichtigste Kriterium.

Mit der Williams Christ hat man wohl sehr gute Chancen als Bestäuber - 60% aller Birnensorten können von Williams Christ bestäubt werden.

- eh, aber langweilig, oder? Wie finde ich raus welche Birnensorten zu der Zeit blühen?

Ausprobieren?? Das ist ja regional sehr sehr unterschiedlich.

Jemand ne bessere Idee oder bessere Infos??

Birnen im Haus- und Kleingarten (bayern.de)

Tip: Birnen: Befruchtertabellen! (baumschule-kraemer.de)

 

Wobei die Info bei Haus- und Kleingärten schon spannend ist:
"Gute Befruchtersorten sind 'Williams Christ', 'Vereinsdechant', 'Conference', 'Bosc Flaschenbirne', 'Clapps Liebling', 'Gellerts Butterbirne'. Im Prinzip stimmen die Blütezeiten meist ausreichend überein, nur 'Alexander Lucas' und 'Verdi' blühen etwas früher. 'Alexander Lucas' und 'Gute Graue' sind triploid; sie können andere Sorten nicht befruchten. Eine Besonderheit bei Birnen ist die Parthenocarpie einiger Sorten wie z.B. 'Conference': hier können sich (samenlose) Früchte ohne Befruchtung ausbilden."

Wenn ich von mir ausgehe, hätte ich schon gern zwei, drei oder mehr Birnen - nur der Platz fehlt. Aber bei zwei, drei verschiedenen ist die Blühwoche wohl wichtiger als die Sorte, es könnte auch eine Wildbirne gehen, vermute ich mal. Genau weiß ich es aber auch nicht. Oder sogenannte Duo-Bäume.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.

Leider ist die Louisa in keiner zu findenden Befruchtertabelle aufgeführt. Das einzige was ich gefunden habe: Sie blüht April/Mai.

Das ist aber ein bißchen ein Witz weil ALLE Birnen April/Mai blühen..

Zitat von am 13. Februar 2023, 19:03 Uhr

Leider ist die Louisa in keiner zu findenden Befruchtertabelle aufgeführt.

Ich meinte, dass dort, wo man sie kaufen kann, Befruchtersorten aufgeführt sind.

Man scheint sie ohne o zu schreiben, weiß nicht, ob es eine Rolle spielt für die Suche.

Wenn man wüsste, woraus sie gezüchtet ist... Birnen sind viel rätselhafter als Äpfel...

Ja, sorry, schreibfehler, hast natürlich recht.

Aaber, tatsächlich habe ich noch das gefunden:

'Die Sorte Luisa befruchtet sich selbst. Hier sind zwei gleiche Exemplare ideal.'

Hm, heißt das, dass EIN Baum reicht und sich selbst bestäubt oder noch einen zweiten braucht?

Oder habe ich zum Schluss dann zwei nicht tragende Birnenbäume

Hast du nicht geschrieben, das sie schlecht trägt? Ich glaube ja den Wissenden und den Altvorderen, wenn sie schreiben, das keine Birne sich selbst befruchten kann. Außer du veredelst da eine zweite drauf. Reicht ja ein Ästchen.

ich werde die Tage zur Obstbaumschule/Obstbauer meines Vertrauens fahren.

Der Typ ist ein wandelndes Lexikon (und dazu noch ein total Netter!).

Was der alles weiß - nicht zu glauben. Er erkennt die Sorten all seine Jungbäume nur an der Rinde!

Also da stehen kahle Jungbäume - kein Blatt dran - und für ihn ist das eine völlige Selbstverständlichkeit dass man die Sorte erkennt. Ich muss bei meinen Sammelbestellungen betteln, dass er mir Etiketten dran macht.

Er weiß einfach alles über seine Sorten (viele!!) wie sie wachsen wie man sie schneidet wie sie tragen wie anfällig für was - eine echte Sensation.

Ich fahre einmal im Jahr dahin um Obstbäume zu kaufen (sind 45km). Aber ich fahre sie so gerne und würde niemals IHN durch eine Internetbestellung oder einen Gartencenter ersetzen. Zudem sind die Pflanzen dort auch viel günstiger.

Also wer sowas bei sich in der 'Nähe' findet - dort und nur dort kaufen!

Einen Obstbaum kauft man für sein Leben. Da ist die beste Beratung gerade mal gut genug.

Wenn nicht muss man sich halt mit Gallmückenanfälligen, nicht tragenden Säulenbirnen rumärgern.

tree12 und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Stefanie

Ich habe bei Altländerhof angerufen, die diese Birne in ihrem Sortiment haben.

Zitat 'wer behauptet sie sei selbstfruchtbar hat ganz offensichtlich keine Ahnung'

Tatsächlich kommen alle gängigen Birnensorten als Bestäuber in Frage außer die ganz spätblühenden wie Novemberbirne.

Oder drei empfohlene Säulenbirnen. Helenchen, Condo, Decora.

Der Typ am Beratungstelefon war spitze!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.