Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Eßkastanie
Zitat von Mü am 2. April 2023, 6:24 UhrZitat von Malefiz am 2. April 2023, 5:45 UhrWillst du da auch irgendwann ernten? Weil dann müsstest du die Bäume veredeln
muss man nicht. Es dauert nur länger bis er das erste Mal Maronen trägt. 10 Jahre mindestens. Wie lange es bei veredelten dauert wäre mal eine interessante Frage. Veredelte Äpfel tragen ja oft schon im ersten Jahr, ein Sämling auch erst nach 10-15 Jahren.
Zitat von Oostfreesen Jung am 1. April 2023, 22:09 UhrIm Gewächshaus ist bei mir eine Esskastanie gekeimt. Ich hatte eine Handvoll Supermarkt Kastanien in einen Blumentopf gesteckt.
und noch nen zweiten dazu für die Bestäubung!
Zitat von Malefiz am 2. April 2023, 5:45 UhrWillst du da auch irgendwann ernten? Weil dann müsstest du die Bäume veredeln
muss man nicht. Es dauert nur länger bis er das erste Mal Maronen trägt. 10 Jahre mindestens. Wie lange es bei veredelten dauert wäre mal eine interessante Frage. Veredelte Äpfel tragen ja oft schon im ersten Jahr, ein Sämling auch erst nach 10-15 Jahren.
Zitat von Oostfreesen Jung am 1. April 2023, 22:09 UhrIm Gewächshaus ist bei mir eine Esskastanie gekeimt. Ich hatte eine Handvoll Supermarkt Kastanien in einen Blumentopf gesteckt.
Zitat von Ann am 2. April 2023, 11:51 UhrLubera schrieb bei einer der kleinwüchsigen Sorten den Tipp dazu, ein Exemplar in die Sonne, das zweite in den Schatten/ Halbschatten zu stellen. So reifen bei dem besonnten die Pollen, während bei dem beschatteten die Knospen aufnahmefähig sind.
Edelkastanien sind deshalb nicht selbstfruchtbar, weil die männlichen und weiblichen Fortpflanungsorgane zu unterschiedlichen Zeiten reifen. Das ist also anders als bei manchen Süßkirschenarten, die ihren eigenen Pollen nicht durchlassen, und eine Befruchtersorte brauchen.
Maroniernte: Dann freue ich mich für und auf die Eichhörnchen, und auf ganz viele neue Bäumchen aus vergessenen Vorräten.
Lubera schrieb bei einer der kleinwüchsigen Sorten den Tipp dazu, ein Exemplar in die Sonne, das zweite in den Schatten/ Halbschatten zu stellen. So reifen bei dem besonnten die Pollen, während bei dem beschatteten die Knospen aufnahmefähig sind.
Edelkastanien sind deshalb nicht selbstfruchtbar, weil die männlichen und weiblichen Fortpflanungsorgane zu unterschiedlichen Zeiten reifen. Das ist also anders als bei manchen Süßkirschenarten, die ihren eigenen Pollen nicht durchlassen, und eine Befruchtersorte brauchen.
Maroniernte: Dann freue ich mich für und auf die Eichhörnchen, und auf ganz viele neue Bäumchen aus vergessenen Vorräten.
Zitat von Malefiz am 7. April 2023, 6:43 UhrZitat von Mü am 2. April 2023, 6:24 UhrZitat von Malefiz am 2. April 2023, 5:45 UhrWillst du da auch irgendwann ernten? Weil dann müsstest du die Bäume veredeln
wieder was gelernt, also das mit dem Veredeln - ich bezog mich auf Aussagen der Südtiroler Esskastanien Besitzer
Zitat von Mü am 2. April 2023, 6:24 UhrZitat von Malefiz am 2. April 2023, 5:45 UhrWillst du da auch irgendwann ernten? Weil dann müsstest du die Bäume veredeln
wieder was gelernt, also das mit dem Veredeln - ich bezog mich auf Aussagen der Südtiroler Esskastanien Besitzer
Zitat von Mü am 7. April 2023, 8:20 Uhr@erebus Recht haben die natürlich auch. Wenn man garantiert große dicke Maronen haben will. Ein Sämling mit unbekannten Genen kann auch kleine Früchte bringen.
@erebus Recht haben die natürlich auch. Wenn man garantiert große dicke Maronen haben will. Ein Sämling mit unbekannten Genen kann auch kleine Früchte bringen.