Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eßkastanie

VorherigeSeite 3 von 3

Willst du da auch irgendwann ernten? Weil dann müsstest du die Bäume veredeln

Zitat von Malefiz am 2. April 2023, 5:45 Uhr

Willst du da auch irgendwann ernten? Weil dann müsstest du die Bäume veredeln

muss man nicht. Es dauert nur länger bis er das erste Mal Maronen trägt. 10 Jahre mindestens. Wie lange es bei veredelten dauert wäre mal eine interessante Frage. Veredelte Äpfel tragen ja oft schon im ersten Jahr, ein Sämling auch erst nach 10-15 Jahren.

Zitat von Oostfreesen Jung am 1. April 2023, 22:09 Uhr

Im Gewächshaus ist bei mir eine Esskastanie gekeimt. Ich hatte eine Handvoll Supermarkt Kastanien in einen Blumentopf gesteckt.

und noch nen zweiten dazu für die Bestäubung!

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer

Lubera schrieb bei einer der kleinwüchsigen Sorten den Tipp dazu, ein Exemplar in die Sonne, das zweite in den Schatten/ Halbschatten zu stellen. So reifen bei dem besonnten die Pollen, während bei dem beschatteten die Knospen aufnahmefähig sind.

Edelkastanien sind deshalb nicht selbstfruchtbar, weil die männlichen und weiblichen Fortpflanungsorgane zu unterschiedlichen Zeiten reifen. Das ist also anders als bei manchen Süßkirschenarten, die ihren eigenen Pollen nicht durchlassen, und eine Befruchtersorte brauchen.

Maroniernte: Dann freue ich mich für und auf die Eichhörnchen, und auf ganz viele neue Bäumchen aus vergessenen Vorräten.

Malefiz, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
Zitat von am 2. April 2023, 6:24 Uhr
Zitat von Malefiz am 2. April 2023, 5:45 Uhr

Willst du da auch irgendwann ernten? Weil dann müsstest du die Bäume veredeln

muss man nicht. Es dauert nur länger bis er das erste Mal Maronen trägt. 10 Jahre mindestens. Wie lange es bei veredelten dauert wäre mal eine interessante Frage. Veredelte Äpfel tragen ja oft schon im ersten Jahr, ein Sämling auch erst nach 10-15 Jahren.

Zitat von Oostfreesen Jung am 1. April 2023, 22:09 Uhr

Im Gewächshaus ist bei mir eine Esskastanie gekeimt. Ich hatte eine Handvoll Supermarkt Kastanien in einen Blumentopf gesteckt.

und noch nen zweiten dazu für die Bestäubung!

wieder was gelernt, also das mit dem Veredeln - ich bezog mich auf Aussagen der Südtiroler Esskastanien Besitzer

@erebus Recht haben die natürlich auch. Wenn man garantiert große dicke Maronen haben will. Ein Sämling mit unbekannten Genen kann auch kleine Früchte bringen.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.