Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ernte in der Ertragszone

Weißt Du, welches Insekt da hinterher rauskommt? Engerlinge gibt es ja von verschiedenen Kollegen ;-)

Kulturschutznetze sind auf jeden Fall eine gute Idee, die gibt es übrigens auch in "öko" – dann halten die zwar nicht ganz so lange, aber man hat kein Kunstfasergedöns im Garten.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich tippe auf Maikäfer und Junikäfer, denn die haben wir jedes Jahr auch in Massen hier im Garten.

Auch Rosenkäfer hab ich recht viele. Ich denke mal, es ist von allem was dabei.

 

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Barista! Barista! Antifascista!
Zitat von Zooni am 14. September 2021, 7:55 Uhr

Meine Kartoffelernte dieses Jahr ist auch sehr üppig dieses Jahr. Nur irgendwie sehen die Kartoffeln so ganz anders aus und sind viel kleiner als erwartet...

Die könntest du glatt als Igelfutter vergeben...

Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

immerhin ist mein Basilikum sehr gut gewachsen diese Jahr.

Heute Abend die Pesto-produktion, Lieblingsrezept mit Chili und Rosinen

Hochgeladene Dateien:
  • P1090417.JPG
  • P1090419.JPG
Simbienchen, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeZooniAmarilleDorfgärtner

Was für ein cooler Holzkorb! Den will ich auch haben :-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Klasse, Anja...

Vor ein paar Tagen konnte ich auch noch mal Basilikum für Pesto ernten. Ich liebe selbstgemachtes Pesto...

Eine dicke Rote Beete ist mir auch in meinen Erntekorb gesprungen, die dann zusammen mit Walnüssen, Äpfeln, Zwiebellauch, Schnittlauch, und Honig ihre Bestimmung in einem Rohkostsalat fand.

Von den vielen Paprikas war ich gezwungen die meisten auszusortieren. In ihrem Inneren saßen dicke Schnecken schön gemütlich...😖das Foto zeigt die restliche Ausbeute.

Der Schnittsellerie war auch erntereif. Ich habe ihn für die Eintöpfe im Winter eingefroren.

Heute habe ich 11 Gläschen Pflaumen- Apfelmus für mein Enkelkind eingekocht.

Drei Gläser pikanten Pflaumenketchup habe ich vorhin auch noch eingekocht, bin gespannt wie der schmeckt...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210913_152957_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210915_152857_copy_686x455.jpg
  • IMG_20210913_164026_copy_1000x462_1.jpg
  • IMG_20210915_205436_copy_1000x462.jpg
  • IMG_20210915_215439_copy_909x461.jpg
tree12, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenZooniAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Dorfgärtner am 15. September 2021, 21:51 Uhr

Was für ein cooler Holzkorb! Den will ich auch haben :-)

das sind die traditionellen Ernte'körbe' aus dem Perigord (in der Nähe von Bordeaux) mit denen die Walnüsse gesammelt werden.

Das sind zusammengenagelte dünne Bretter mit einem Griff aus Weide oder Hasel.

Voll schön und mein Lieblings Erntekorb!!

Hochgeladene Dateien:
  • P1100432.JPG
  • P1100431.JPG
Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaKirstenZooniAmarilleDorfgärtner

https://www.etsy.com/de/listing/1078540357/uralter-holzkorb-erntekorb-vintage?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=holz+erntekorb&ref=sr_gallery-1-12

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Viele Gärtner haben eine Meise

mein erster Luffaschwamm!!

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1100433.JPG
  • P1100434.JPG
  • P1100435.JPG
Simbienchen, Kirsten und Zooni haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenZooni
Zitat von am 20. September 2021, 21:19 Uhr

mein erster Luffaschwamm!!

 

Sehr cool. Ich habs jetzt 2 Jahre versucht, aber es ist leider beide Male nichts draus geworden.

 

 

Dafür hab ich heute den ersten Mais aus dem Milpabeet geerntet :)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210930_201003.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaKirsten
Barista! Barista! Antifascista!
Zur Werkzeugleiste springen