Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ernte in der Ertragszone

VorherigeSeite 11 von 14Nächste
Zitat von am 28. Oktober 2022, 7:12 Uhr

Eigener Ingwer! Wie und wo baust du ihn an?

Ich habe ihn zusammen mit Kurkuma im Frühjahr direkt ohne Vortrieb ins Tunnelgewächshaus gepflanzt. Einfach Bio- Ingwer so zugeschnitten, dass ein Auge dran ist, dann aufrecht in den Boden setzen, so dass das Auge rausguckt. Der braucht aber unglaublich lange. Es sprießt ein ganz feines Wurzelwerk am Anfang.

Der Boden ist im Tunnel auch noch sehr lehmig, denke die Wurzelbildung dauerte deshalb auch sehr lange. Dieses Jahr möchte ich ihn im Winter schon im Haus in Töpfen vorziehen und dann erst raus.

Zum Teil möchte ich den Ingwer dann auch draußen ins Beet setzen. Ich hatte schon mal Glück damit. So schwierig ist es nicht, selbst Ingwer anzubauen, aber ich übe auch noch

Kurkuma sieht so aus:

Erntereif sind Ingwer und Kurkuma wenn die Blätter heller, gelblicher werden. Man kann aber auch stückeweise ernten, so wie ich das gestern gemacht habe. So lange es nicht friert , kann er noch im Boden bleiben.

Malefiz, Mü und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kein Problem mit Wühlmäusen?

Zitat von Malefiz am 29. Oktober 2022, 7:01 Uhr

Kein Problem mit Wühlmäusen?

Sie sind da, aber ich konnte bis jetzt noch keinen Nagerschaden an Ingwer und Kurkuma feststellen. Ich habe aber auch noch nicht alle Knollen geerntet.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

ohne Gewächshaus wirds nicht gehen, oder? Braucht der nicht ein tropisches Klima?

Wie ist der Ertrag? Sind sie echt gewachsen? Und wie lagert man Ingwer? Lässt du ihn einfach im Boden?

rausgehen, Abendessen ernten. Kartoffeln, Brokkoli, Bohnen. Dazu noch eine Zwiebel aus dem Zwiebelzopf

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2797.JPG
tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeMomo
Zitat von am 29. Oktober 2022, 8:26 Uhr

ohne Gewächshaus wirds nicht gehen, oder? Braucht der nicht ein tropisches Klima?

Wie ist der Ertrag? Sind sie echt gewachsen? Und wie lagert man Ingwer? Lässt du ihn einfach im Boden?

Doch, der wächst auch ohne Gewächshaus! Hatte ich vor Jahren schon mal eine Knolle einfach im Frühjahr ins Beet gesetzt und vergessen...wunderte mich dann irgendwann über diese merkwürdigen Blätter und konnte sie erst gar nicht zuordnen. Beim Ausgraben kam mir dann wieder die Erinnerung....

Ich gebe bescheid, wie der Ertrag ist, wenn ich sie alle ausgegraben habe. Klar sind die Knollen gewachsen!  Ingwer verträgt keinen Bodenfrost, der muss also dann raus, wenn die Temperaturen fallen. Man lagert ihn dann im Haus, wie den gekauften. Hält sich ja sehr lange. Vielleicht kann man ihn auch in einer Kiste mit Sand lagern, damit er länger frisch bleibt. Das weiß ich aber noch nicht, habe ich alles noch nicht ausprobiert....

Malefiz und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Etwas Meerrettich geerntet. So frohwüchsig wie er immer beschrieben wird ist er bei mir nicht.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221109_123422.jpg
Simbienchen, Momo und GrizzlyimGarten haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMomoGrizzlyimGarten
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

ich ernte immernoch total viel.

Unglaublich was der Garten noch hergibt im November.

Gestern Bratkartoffeln mit Salat (Endivien und Zuckerhut), Möhrchen, ein paar Blätter von rote Bete und Herbstrüb. und Paprika und Blüten von Ringelblume und Kapuzinerkresse als Deko

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2823.JPG
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeGsaelzbaerAmarilleMomo

Ja, es ist echt erstaunlich....ich habe auch immer noch einiges zu ernten. Mangold, Grünkohl, Möhren, Paprika, Chili, Staudensellerie, Physalis, Schwarzwurzeln...echt klasse!

Heute habe ich den Ingwer und den Kurkuma ausgegraben. Wollte dann ja erzählen, wie sie sich entwickelt haben...

Der Ertrag ist nicht so berauschend, wie ich erhofft hatte. Scheinbar war der Zeitpunkt des Auspflanzens zu spät und vielleicht liegt es auch am Lehmboden hier.

Man sieht schon einige neu angesetzte Knollen am Ingwer, aber das ist mir noch zu wenig.

Am Kurkuma sind auch kleine Knollenanlagen zu sehen.

Darum setzte ich den Ingwer und den Kurkuma wieder in Blumenkästen und überwintere sie im Wintergarten.

Sie kommen dann im nächsten Jahr nochmal raus in die Beete.

 

Malefiz, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich hatte Ingwer probiert, aber da keimte nichts. Scheinbar war die Test-Knolle nicht jung genug. Wie hast du dein "Saatgut" bekommen?

VorherigeSeite 11 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.