Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einlagern von Vorräten

Seite 1 von 2Nächste

Für unsere Großeltern oder Urgroßeltern war das noch ein ganz selbstverständliches Wissen. Die jetzt alte Generation erinnert sich nur noch aus ihrer Jugendzeit daran. Wenn die dann weg sind ist das Wissen darum wie man was und wo richtig einlagert ganz verloren.

Ganz selten höre ich von Neubauten, die einen Vorratsraum im Keller haben ohne Betonboden auf der Nordseite. Oder der stromlose Kühlschrank auf der Nordseite für die Wintermonate.

Ich kenne die große Kartoffelkiste von meiner Oma wo die Kartoffeln unten immer nachrutschen zum entnehmen. Aber da kommt schon die nächste Frage: wird da nicht mal eine schlecht und fault darin? In so einer großen Kiste kann ich ja gar nicht kontrollieren. Wie sorgfältig muss man mit den Kartoffeln sein damit das nicht passiert? Oder sind Kartoffeln gar nicht so empfindlich?

Äpfel soll man ja nicht mit anderen Gemüsen lagern wegen Reifungsgas Ethylen . Meine Äpfel lagern zusammen mit meinem ganzen Eingekochten und Getrockneten in Gläsern. Und auch mit den Zwiebeln.

Macht das was aus?

Wo lagert ihr denn wie und was?

Meine Kartoffeln haben jetzt einen Mini-Erdkeller bekommen. Aus Ermangelung an einer Waschmaschinentrommel, die ja so empfohlen wird  dafür ein Lüftungsschacht-Teil vom Schrotti.

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2807.JPG
  • SAM_2808.JPG
  • SAM_2812.JPG
  • SAM_2813.JPG
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12StefanieDorothee

Der Mini-Erdkeller für die Kartoffeln ist ja toll geworden! Klasse Idee mit dem Lüftungsschachtteil.

Leider war meine Kartoffelernte nicht ergiebig genug, um mir um Lagerung Gedanken zu machen. Die wenigen, die ich dieses Jahr ernten konnte, sind schon fast alle aufgegessen....

Es stimmt, es geht mehr und mehr an wertvollem Wissen verloren. Gerade was die Haltbarmachung und Lagerung angeht. Sehr schade, aber gerade jetzt zu diesen Zeiten wieder ein aktuelles und wichtiges Thema.

Es interessieren sich auch wieder mehr Menschen für Obst- und Gemüseanbau. Da wird auch die Bevorratung und Verarbeitung wieder zum Thema werden. Das wäre eine wünschenswerte Entwicklung.

Meine Lageräpfel lagere ich draußen in mit Stroh befüllten Kisten im Schatten meiner Südterrasse. Das hat bis jetzt immer super geklappt und so hatte ich bis in den Mai / Juni (des folgenden Jahres) hinein noch Äpfel.

Siehe hier: https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/apfelsorten-bestimmen/#postid-35760

Meine Gläser, die mit Dörrobst, Nüssen und Kräutern gefüllt sind, habe ich noch zusätzlich mit kleinen zugeschnittenen Deckeldeckchen aus Stoffresten und mit Gummi bespannt. Das hilft gegen Motten, die sich gerne unter dem Deckelrand einnisten.

Eingekochtes in Gläsern, sowie Apfelsaft in Flaschen, veredelter Essig und Öle, Marmeladengläser etc lagere ich auch im dunklen, kühlen Keller.

Ich lagere Zwiebeln und Knoblauch entweder zusammen in einer Holzkiste in der Abstellkammer oder sie hängen als geflochtener Zopf an der Wand in der Küche.

Walnüsse hängen in Säcken zum Trocknen im Wintergarten und im Heizungskeller. Die lassen sich am besten in der Schale lagern. Scheinbar schützt die Schale vor dem Verderben und bewahren den Geschmack. Geknackte Walnüsse werden irgendwann ranzig und schmecken mir nicht mehr. Darum knacke ich sie immer frisch...

Dieses Jahr möchte ich mich zum ersten Mal auch mit Esskastanien bevorraten und diese zu Mehl verarbeiten. Mal sehen, wie das klappt....

Malefiz und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Meine Säfte, Marmelade etc. lagere ich im Keller, Äpfel im Kühlschrank mit dem restlichen Gemüse. Ein Teil wird auch weggefroren, oder wie die Kartoffeln in der Gartenhütte gelagert, da ist es auch Kühl und Dunkel.

Meine Äpfel haben endlich ein Regal bekommen in einem Anbau. Da ist es zumindest jetzt im Winter ziemlich kühl und es scheint auch keine direkte Sonne hin.

Je mehr ich über Apfellagerung lese desto mehr zweifle ich am Standort des Regals und überlege ob ich es in den alten Stall umziehe. Da kann es im Winter allerdings frieren wenn es wirklich kalt wird. Aber da könnte ich ja Simbienchens Methode mit dem Stroh anwenden. In dem Anbau kann es auch frieren aber da steht ein Ofen drin und ich kann zur Not etwas heizen.

Es soll dunkel sein - ist es nicht wirklich, im Stall ist es dunkler.

Man soll ja kein anderes Obst oder Gemüse mit Äpfeln zusammen lagern wegen des Ethylens das die Äpfel ausströmen und damit den Reifeprozess des anderen beschleunigen. Ich habe da auch meine Hokaidos gelagert - prompt schimmelt einer.

Meine ganzen eingekochten Gläser stehen im Regal gegenüber. Ob das wohl was ausmacht?

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu beachten. Unsere Vorfahren haben ihre Häuser extra so gebaut um für genau diese Kleinigkeiten das Optimum zu haben.

Da sind wir ja mittlerweile meilenweit davon entfernt.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2778.JPG
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12StefanieDorotheeGsaelzbaer

Meine ganzen eingekochten Gläser stehen im Regal gegenüber. Ob das wohl was ausmacht?

Das weiß ich leider auch nicht, aber vermute eher nicht. Wie soll Ethylen in die Gläser kommen? Die sind ja jetzt luftdicht eingekocht.

Bei mir stehen die Äpfel ja draußen und sind auch dem Frost ausgesetzt. Das hat denen im Stroh nichts ausgemacht. Da wird es deinen Äpfeln im Stall auch nichts ausmachen. Aber da musst du vielleicht auch mehr auf Schadnager achtgeben. Ich habe meine Kisten extra deswegen noch in eine tiefe Kiste gesetzt, damit Mäuse keine Chance haben, hoch zu klettern.

Mü und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Stimmt, wegen der Nager muss man sich noch was einfallen lassen. Deine Plastikkiste ist schon mal ne gute Idee. Ich werd aber nochmal nachdenken über eine platikfreie Version...

Schön übrigens dass ihr auch alle so früh wach seid :-))

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

....die Äpfel sollten sich möglichst beim lagern nicht berühren, so als letzter Tipp ;-)

Hölzer dazwischen oder so....

 

Moin auch ihr Frühaustücker :-)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Was mir gerade jetzt noch, beim Betrachten deines Fotos, aufgefallen ist, Anja....@anja28

Du darfst die Äpfel nicht übereinanderliegend lagern, wenn nicht ein Puffer dazwischen ist. Die vertragen bei der Lagerung nicht gut Druck und Enge. Ich habe immer eine dicke Schicht Stroh zwischen zwei Lagen Äpfeln. Und die Äpfel haben auch um sich herum etwas mehr Platz, sie berühren sich nicht gegenseitig damit der Schutz der Schale gewährleistet ist. Wenn dann ein Apfel mal schimmeln sollte, steckt er nicht sofort den Nachbarapfel an. Mir wurde auch geraten, die Äpfel auf dem Stiel liegend zu lagern. Aber ich habe die Begründung dafür vergessen.

Manche meiner Nachbarn lagern ihre Äpfel in Erdkellern auf Zeitungspapier und legen Zeitungspapier zwischen die Lagen der Äpfel. Zeitungspapier eignet sich gut, wenn man die Äpfel an einem frostfreien Ort lagern kann.

Ich lege bei Frost auch noch ein altes Bettlaken über meine Apfelkisten.

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das Argument würde ich auch gerne verstehen mit Stiele nach unten.

Mittlerweile lagern sie alle schön nebeneinander. Ich hatte nur meine ganzen Kisten verliehen.

Eigentlich ist das so kein Problem mit dem anstecken der Nachbaräpfeln.

An Apple a day keeps the doktor away - hole ich jeden tag einen Apfel und schaue nach allen anderen.

Hihi, manche kenne ich,  die das Apfellager mit dem Bierlager kombinieren damit der Göga auch nach den Äpfeln schaut :-)

Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Zehn Gläser Quitten-Apfelmus sind eingekocht und fertig für den Keller.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221104_122657.jpg
Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.