Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Kleingarten als Insel

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von am 7. März 2023, 15:27 Uhr

"was ist das denn für ein tolles Hochbeet? Selbst gemacht?"

 

Hallo, ja, es ist aus einem alten Getreidesilo gebaut. Natürlich mit Unterstützung, aber nach meiner Idee.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.

Ich habe den ersten Wurmkomposter über Westfalia gekauft. Leider gerade nicht erhältlich, aber du kannst dir den Aufbau dort anschauen und nachbauen. Falls du ihn nicht finden solltest, sende mir eine PN. Ich weiss nicht ob ich einen Link zum Produkt hier einstellen darf.  

Nachtrag:

Hochgeladene Dateien:
  • Bildschirmfoto-2023-03-08-um-09.04.51.png
Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille

klar darfste Link einstellen

 

Bezüglich "Schilder" könnte man die Mini-Tipps evtl die Größe ändern und sie auf DIN-A3 Plakat-größe bringen, und wöchentlich, das Blatt dann tauschen? So als Anregung für "Vorbei-wanderer"?

Matthias Beisser hat ähnliches bei seinem 2t-Hortus gerade gemacht, wenn mich das Foto nicht täuscht. Er nannte das im Hintergrund wohl Hortus-Gabione

Hochgeladene Dateien:
  • hortus-gabione.PNG
Heike Doussier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heike Doussier

Schautafeln -> Infotafeln - BauDirNatur

Mini-Tipps gibt es bei Unsere "Minitipps" für aktiven Naturschutz im Garten - BauDirNatur

Heike Doussier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heike Doussier

Tolle Idee mit dem Getreidesilo. Über ein rundes Hochbeet habe ich auch schon nachgedacht - viel schöner als eckig!

So ganz klar ist mir die Funktion der Wurmkomposter nicht. Entnimmst du daraus dann regelmäßig den Kompost fürs Beet?

 

Hi Mü, schaue mal oben, da habe ich einen Post ergänzt mit einem Bildschirmfoto zum Aufbau des Wurmkomposters: Es ist eine Röhre mit Durchlässen, durch die die Würmer Küchenabfälle holen und verarbeiten, also in der Erde verbleibt. Der Gewinn: du brauchst auf lange Sicht viel weniger Düngen,  weil die Erde mit  Humus ständig versorgt wird.  Da das Hochbeet an sich immer noch etwa nach sinkt, muss ich eh auffüllen, die  Nährstoffe kommen allerdings aus den Wurmkompostern.  Es gibt auch natürlicher gestaltete runde Hochbeete: Schaue mal hier rechts im Menü unter Selbermachen:  Keyhole Beet .

Es gibt viele Möglichkeiten so ein Beet zu gestalten. Steine etc. Mir war wichtig, im Älterwerden feste haltbare Strukturen zu haben, darum die feste Aussenhaut, ergo Silo. Aber die Idee der Düngung ist ähnlich. Schaue mal im Netz.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.

Schaue mal in meinem Thread, da habe ich einen Link zum Thema Kompoströhre gepostet. Letztendlich ist es eine stabile Röhre mit Durchlässen. In die Röhre kommen Küchenabfälle.  Die Kompostwürmer  kriechen durch die Löcher und verarbeiten die Küchenabfälle zu Humus. So muss die Erde im Hochbeet nicht getauscht werden. Die Idee habe ich vom Flächenkompostieren und einem Beitrag, den ich auf Arte vor circa 15  Jahren gesehen haben. Dort wurden alte Fässer mit diesen Röhren ausgestattet. Um die Kompoströhre wurden Gemüse gepflanzt.

Mü und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.