Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eibe oder nicht?

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen,

wir haben ein Nadelgewächs im Garten und befürchten es ist eine männliche Eibe (sehr giftig). Im Frühjahr wollten wir sie schon absägen, haben dann aber ein belegtes Amselnest in der Krone entdeckt und sie erstmal stehen gelassen. So wurde aus der freistehenden Zylinderform (gräßlich) wenigstens eine normale Strauchform.

Kann jemand anhand der Fotos bestätigen, ob es sich um eine Eibe handelt?

PS.: Die Bäume wachsen bei uns nicht quer. An dem richtigen Hochladen arbeite ich noch...

 

Hochgeladene Dateien:
  • WP_20190228_15_08_03_Pro.jpg
  • IMG_4034.JPG
  • WP_20190228_15_07_33_Pro.jpg
  • WP_20190302_10_17_23_Pro.jpg
  • WP_20190302_10_17_31_Pro.jpg

Hallo Lothar,

das sieht mir auch nach Eibe aus

Vom Blatt her würde es passen!

Sind das männliche Zapfen oder weibliche Blüten ? Ich kann es leider anhand der Fotos nicht genau bestimmen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Simbienchen,nach unserer Einschätzung sind es männliche Zapfen. Die weiblichen Blüten werden m. W. rot. Das waren sie gesichert nicht.Die Fotos sind aus Februar/März. Nur das zweite ist einige Tage alt, um den Stammwuchs zu zeigen.

Und was werdet ihr jetzt mit den Eibensträuchern machen ? Habt ihr euch schon entschieden - Trennung oder nicht -?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wenn es tatsächlich eine Eibe ist, wird sie abgesägt und verbrannt. Dann haben wir wenigstens einen warmen Abend am Lagerfeuer und Asche für den Komposter.

Es könnte ja auch eine seltene, wertvolle Pflanze sein... ha, ha, ha... Dann würden wir sie stehen lassen. Die Feuerwanzen mögen die Pflanze sogar. Die hatten sie im Sommer zahlreich besiedelt.

Zu 90 % bin ich aber sicher, dass es eine Eibe ist...

Laß doch die Eibe am Leben... Ist doch ein wertvolles heimisches Gewächs. Das Fruchtfleisch kann man sogar essen (nicht aber die Kerne). Die roten Beeren sind Futter für Amseln und Drosseln. Giftig ist übrigens vieles im Garten, auch Thuja, Efeu, Kirschlorbeer, Hahnenfuß und anderes mehr.

Gartenphilosophin, Lothar und Claudia Grothus haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinLotharClaudia Grothus

Danke tree12...

wir diskutieren im Haus auch gerade untereinander, ob die Eibe wertvoll ist oder nicht. Das sind gute Argumente die Eibe doch stehen zu lassen, vor allem als Spender für Vogelfutter.  Wir müßten dann nur noch unseren Hunden beibringen, dass sie nicht an der Eibe knabbern...

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Hi Lothar , geh mal in eine Baumschule und versuch mal eine Eibe in der Grösse zu kaufen. Da bist du bei weit über 500.- ehr noch über 1000.-. Natürlich ist die dann 3-4x verschult und vernümftig gewachsen Solch ein grosses Gehölz würde ich behalten , ausserdem kannst du doch drunter einen grossen Totholzhaufen legen. Dann kommen keine Hunde mehr dran und die Teil giftigen Früchte fallen ins Totholz und können dort nicht mehr gefährlich werden.

 

Grüsse vom Frank

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

... für eure Tipps.

Das Forum ist eine tolle Sache. Ich bin erst wenige Tage dabei und die Infos helfen uns schon sehr gut weiter...

Außerdem ist ein bißchen was Immergrünes im Winter für Vögel vorteilhaft, weil sie sich drin verstecken können.... :-)

Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.