Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dorfgärtner plant einen Teich

Seite 1 von 4Nächste

Hallo,

wir planen schon seit längerer Zeit einen Teich, und dieses Jahr soll es nun endlich soweit sein. Weil es unser erster Teich ist, würde ich die Planungen gerne besprechen.

Der wichtigste und zentrale Grundgedanke bei allen Teichfragen ist mir: Haltbarkeit. Die Vorstellung, einen ganzen Teich wieder auszuräumen, zu entwässern und neu aufzubauen, nur weil irgendwo ein Loch in der Folie entstanden ist, ist für mich ein kleiner Alptraum ;-) Weil sogar der pedantische Thujahecken-Vater eines Freundes in 30 Jahren seinen Teich zwei Mal erneueren musste, habe ich eine gewisse Skepsis gegen Folien entwickelt.

Daher ist im Moment der Plan, eine Teichschale mit rauher Oberfläche zu benutzen, und zwar vermutlich diese: https://toom.de/p/teichschale-aral-sea-anthrazit-2285-x-181-x-87-cm/4315630

Die sind leider nicht ganz günstig, aber der Hersteller gibt 15 Jahre Garantie auf die Schalen. Bei anderen Herstellern sind das meist nur 5 Jahre (z.B. bei GFK). Es hat nicht zufällig jemand Erfahrungen mit "Oase"-Teichschalen?

Teil 2 des Plans ist eine Überlauf-Sumpfzone. In meinem anderen Forum hat jemand einen Teichschalen-Teich einfach mit Teichfolie ergänzt, also um den Teich flach ausgegraben (ich würde vermutlich auf 30-40cm gehen wollen), Teichfolie ausgelegt (2 Stück, rechts und links) und diese dann einfach in den Teich hineinhängen lassen. Als die ausgehangen war, wurde im Teichbereich die Folie ausgeschnitten und so ca. 50cm in den Teich reinhängend belassen. Nichts geklebt. Über den obersten Schalenrand kam dann diese Teich-"Moos"matte, und fertig. Letzteres soll allerdings kapillarmäßig nicht stark, aber doch gewirkt haben, da frage ich mich, ob man das eleganter lösen könnte?

Ungefähr 10m weiter hangaufwärts steht der Hühnerstall mit Regentonne. Der Plan hierfür ist, der Tonne einen Überlauf zu verpassen, dann einen Schlauch zu vergraben und bis in den Teich runterzuleiten. So gäbe es, falls es dann mal regnen sollte, genug Wasser für Teich und Sumpfzone. In die Sumpfzonenfolie sollen ja eigentlich kleine Löcher gemacht werden, aber das würde ich erstmal unterlassen und gucken, wie sich der Wasserhaushalt entwickelt. Vielleicht wirds dann eher eine Moor-Zone?

Soweit erstmal.

Wenn jemand Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Alternativen parat hat, dann immer her damit :-)

 

Evy und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyStefanie
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

In meiner längerfristigen Planung soll auch ein Teich entstehen. Allerdings bin ich kein Freund von Plastik, weder als Folie noch Schale. Beim Recherchieren zum Naturteichbau bin ich auf die Abdichtungsvariante mit Tonziegeln gestoßen. Geht nicht kaputt und muss nicht entsorgt werden, wenn in 100 Jahren keiner den Teich mehr haben will. Vermutlich erfordert der Bau aber mehr Know-how und Moneten ?

Markus hat die Folie mit Gewebematten überzogen und 2 cm darauf betoniert.

Teiche aus Naturmaterialien sind nicht einfach zu realisieren, für Laien

Hallo zusammen , ich habe in meiner bisherigen "Gärtnerzeit" ca. 200 Folienteiche und Bachläufe gebaut. Der älteste noch vorhandene ist fast 40 Jahre alt. Alle anderen haben mindestens 15 Jahre gehalten , wenn darauf nicht Schlittschuh gelaufen worden ist. Bei uns auf dem Hof sind 2 von dreien jetzt 20 Jahre alt und völlig intakt. Das sind alles PVC Folienteiche , wenn man mit EPDM arbeitet ist es sogar noch besser. Für mich sind 20cm und 400kg Tonziegel anstelle von 1mm und 1kg pro m² dann doch keine Alternative. Was man alleine an Mehrarbeit hat um die 20cm für die Tonziegel zusätzlich auszuschachten steht in keiner Relation. Ebenso der Einbau von Fertigbecken ist im Vergleich sehr viel komplizierter. Auch die Ufergestaltung gegenüber Folie lässt sehr zu wünschen übrig. Für mich ganz klar pro Folie.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0873.JPG
Martin, Simbienchen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinSimbienchentree12EvyDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Eine Ziegeldichtung zu bauen, ist garantiert nix für Laien (ich trau mir auch nicht mal zu, einen Teich ab einer gewissen Größe selbst zu bauen) und für das Ausbuddeln sowie für den Transport der Ziegel müsste man Maschinenkraft nutzen, denke ich. Enormer Aufwand ?

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Hör auf den Frank, hab das auch gemacht und es hat alles super geklappt und riesig Spass gemacht, auch wenns bei mir ja eher ein Sumpfbeet geworden ist :-)

Ich habe auch eine EPDM Folie, die schon etwas stärkere genommen und sie war superleicht zu verlegen. Auch ich habe Vlies darunter, das Starke, da wollte ich nicht sparen. Ich bin mir recht sicher dass das alles doch einige Jahre hält....

Hier kannste mal verfolgen wie ich das letztes Jahr von Frank begleitet gemacht habe ;-)

 

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/sumpfbeet-flachwasserteich/

 

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Also, ich hab jetzt noch mal bei den Folien geguckt. Nun habe ich eine entdeckt, die 27 Jahre Garantie vom Hersteller bekommt, das ist schon respektabel (obwohl mit Abbauklausel) und mehr, als die Teichschale bekommt. https://www.teichfolie-schumacher.de/teichfolie/andere-folien/4everflex/168/4everflex-teichfolie-1-5-mm-schwarz-langlebig-flexibel-reissfest?c=139

An der tiefsten Stelle möchte ich allerdings schon auf etwa 80cm Tiefe kommen, auf einer nicht sooo großen Fläche. Kommt es da dann nicht zu lauter Falten?

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Die Falten legen sich mit Wasserdruck. Mach dir da nicht solche Gedanken zu

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Hallo zusammen, je größer der Teich, desto weniger Falten. Dann kannst du nämlich die Wände flacher gestalten. Die sollten auch nicht steiler als 60° sein. Besser weniger als 45° dann gibts auch weniger Falten. Daraus resultiert auch wie groß die Tiefewasserzone wird. Bei 80cm Tiefe geht ja bei 45° schon mehr als ein Meter drauf.

Marissa und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MarissaGsaelzbaer

Wie ist das denn mit der Erhaltung / Sauberhaltung der Teiche auf Dauer?

Ich höre immer wieder, dass die Leute sooo viel Arbeit im Nachhinein mit ihren Teichen haben...

Gerade gestern noch in einem Gespräch mit einem Gartenbesitzer, der seinen Teich wegen der Pflegemaßnahmen wieder zurückgebaut hatte (ich habe die Steine bekommen).

Wie macht ihr Teichbesitzer das denn ? Jedes Jahr einmal grob "Reinemachen"? Zuviel Pflanzenmaterial rausrupfen ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.