Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diskussion - unerwünschte Pflanzen

VorherigeSeite 4 von 4

"Aber manchmal muß man vielleicht die örtlichen Gegebenheiten akzeptieren und das Beste draus machen. "

Hi Oliver , du meinst man soll sein Grundstück verkaufen , wenn man Ackerwinde im Garten hat

Bei so einer Vorlage kann ich nicht anders , bin Rheinländer

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
Zitat von Frank Schroeder am 20. Oktober 2019, 20:09 Uhr

Bin gespannt wann der erst sagt : das sieht aber schön aus ... obwohl , sieht ja echt schön aus

Du hast auch noch die Ackerwinde , die macht wunderbare Ausläufer unter der Erde. Meine Zaunwinde macht zum Glück "nur" wenige unterirdische Ausläufer , aber das reicht mir voll und ganz.

Pahhh...die Zaunwinde hab ich auch

Als ob die Ackerwinde nicht auch ausreicht!

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Ruth am 11. März 2021, 21:38 Uhr

Albtraum Grundstück: 300qm Japanischer Staudenknöterich, dann 400qm Brombeeren, Quecke, Brennessel, dichtes verfilztes Gras, null Blühpflanzen. 200qm feuchter Schatten und um den restlichen ehemaligen Vorgarten herum eine Hecke aus Riesenthujen....

Ich glaube,  ausser Haselsträuchern gibts da gar nix nützliches.

Hmpffff

bei uns!

Magst uns mal ein paar Bilder zeigen?

Da gibts nur eins, auf in den Kampf

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das einzige, was echt toll klingt, sind die 200 qm feuchter Schatten... da kann man eine Menge toller Pflanzen unterbringen und viel Käfertotholz...:-)

Thujen und Brombeeren kann man gut loswerden, wenn der Garten mit Geräten/Fahrzeugen erreichbar ist. Nur der Staudenknöterich... der ist ein echtes Problem.

Zitat von Ruth am 11. März 2021, 21:38 Uhr

Albtraum Grundstück: 300qm Japanischer Staudenknöterich, dann 400qm Brombeeren, Quecke, Brennessel, dichtes verfilztes Gras, null Blühpflanzen. 200qm feuchter Schatten und um den restlichen ehemaligen Vorgarten herum eine Hecke aus Riesenthujen....

Ich glaube,  ausser Haselsträuchern gibts da gar nix nützliches.

Hmpffff

Blickwinkel ändern

Brennnesseln sind Raupenkindergarten und wertvoller Biodünger, wenn man sie verjaucht. Zudem gesundes Lebensmittel für Frischverzehr oder gekochtes. Quecke in Russland wird als Gemüse sogar extra gepflanzt. Brombeeren liefern leckeres Einmachobst, vertikale Nisthilfen für einige Wildbienen und garantiert Katzenfreie Verstecke für Zaunkönig, Igel und andere Kleintiere.

Aus Staudenknöterich fertige ich oft Niströhren für Wildbienen, da sind die Seitenästchen gut geeignet. Und bei YT hab ich gesehen, das aus den größeren Durchmessern sogar Lampenschirme gemacht werden.

Und ja, dieses zu bekämpfen, wird mit Bagger oder Planierraupe wohl effektiver sein

Primulaveris, LineGreen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisLineGreenGsaelzbaer

Hi Ruth., bevor du deinen Garten mit schwerem Gerät verwüstest, was jenachdem noch nicht mal zum Erfolg führt, versuch es mal mit Abdeckung mit wasserdichter , beschwerter Silofolie. Vorher Löcher mit Wurzelsperre und Knöterich freiem Boden basteln, Folie drüber und nachträglich bepflanzen. Nach 2 Jahren kann die Folie weg und der Knöterich ist nachhaltig hin.

Malefiz, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisGsaelzbaer

@katafux

Das Thema gibt es ja schon, man kann hier auch herrlich weiter über SF und andere "Un"kräuter schwadronieren

VorherigeSeite 4 von 4

Kommentare sind geschlossen.