Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diskussion: Naturteich oder Sumpfbeet

12
Zitat von Malefiz am 25. März 2019, 6:50 Uhr

Oder ein Mittel ding? Wenn es um Sumpf-Pflanzen geht, muss es ja nicht tief werden, Du legst mit einen Gartenschlauch deine Größe fest und auch die Form des Ganzen, danach nimmst du die Grasnarbe ab, gehst Spatentief in die erste Zone, wo Sumpfdotterblume wächst (Beispielpflanze), der Zweite Bereich wird danach zwei Spaten tief ausgehoben und die "Tief" Wasserzone danach 3 Spaten tief, sind dann ca. 60-70cm und völlig ausreichend für den kleinen Hausgarten. Du kannst auch Birgit Helbig fragen, wie sie es macht. Sie hat ja auch ganz zauberhafte Teiche angelegt.

Da du noch kleine Kinder hast, wäre ein schmales Stück toll, wo die Kinder sitzen oder knien könnten, um das Unterwasserleben zu beobachten. Da gibt es einiges zu sehen, die räuberischen Libellenlarven zum Beispiel

Hallo Gisa,

jo in die Richtung tendier ich gerade auch, ähnlich dem Sumpfbeet von Daniel. Allerdings mehr wie 50 cm werd ich nicht schaffen, bzw wenn dann eher noch aufschütten. Unser Boden ist ab 30 cm nur noch mit Spitzhacke bearbeitbar, da nur noch Lehm und Steine kommen.

Das mit dem Sitzplatz ist ne tolle Idee.

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Ich hab mich bei kleinen Kindern (<5 Jahre) für einen Sumpfgraben entschieden. Ist weniger Arbeit und Blutweiderich, Wasserdost, Mädesüß, Eibisch, Sumpfvergissmeinnicht und Schachbrettblume sollen einen Sichtschutz für die anliegende Terrasse machen. Er ist nur 1,5m*7m groß und 60cm tief ausgebuddelt und mit EPDM abgedichtet. Im ersten Jahr sah das aus wie im Avatarbild, dieses jahr wird das eher eine 1,5m-2m hohe blühende Wand.

Hier mal noch das Ergebnis

Ende März 2019 – Der Sumpfbeetteich entsteht

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Mini-Naturteich mit Sumpfzone geht ja eigentlich echt gut zusammen.

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen! Schön ist es geworden!

12

Kommentare sind geschlossen.