Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diskussion: Naturteich oder Sumpfbeet

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Sumpfbeet oder einen Naturteich anlegen soll. Für beides habe ich leider nicht mehr genügend Platz.

Wie sind eure Erfahrungen und gibt es einen Unterschied in der Nützlichkeit?

Gruss Robert

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Hallo Robert , in einem Sumpfbeet wachsen meist die gleichen Pflanzen , die man auch an einen Naturteich pflanzen kann .

Auch die Tierwelt unterscheidet sich nicht grossartig bei beiden Modellen , zumindest in der Vegetationszone .

Viele Pflanzen der Sumpfzone kommen ausserdem auch mit normalen , feuchten Boden klar .

Wenn man nicht gerade speziell Pflanzen die auf Torf wachsen ansiedeln möchte , finde ich ein Sumpfbeet überflüssig .

Dann lieber eine Sickermulde mit Bepflanzung und temporärem Wasserstand nach Regen , zB. an den Dachrinnen .

Ich würde einen Teich immer vorziehen , da hier viel mehr Pflanzen und Tieren ein Lebensraum geschaffen wird .

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1414.JPG

Hallo Frank,

 

Danke für die Antwort. Ich bin mir unschlüssig  ob bei einer Größe von 5x3 Metern und 50 cm Tiefe, ein Naturteich Sinn macht?!

Gruss Robert

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Ich würde wie Frank auch einen Teich vorziehen.

Allein schon am Wasser zu sitzen ist ein ganz anderes Erlebnis.Auch zu beobachten gibt es da immer reichlich.

Meiner hat einen Zulauf vom Gebäudedach u.wenn er mal überläuft erstreckt sich das Wasser in einer kleinen Feuchtwiese u.kann da versickern.

Er ist an der tiefsten Stelle ca.80cm mit flachen Ufern u.natürlich ohne Fische.Wenn er nicht schon wäre würde ich ihn nicht mehr so tief machen.

Bild 1 vo. 14.02.2019

Bild 2 vo.09.07.2018  Hier ist er im Uferbereich stark zugewachsen u.auch Seerosen hatten stark zugenommen.Im späten Herbst habe ich etwas ausgedünnt.

Hochgeladene Dateien:
  • P1090493.JPG
  • P1040669.JPG

Danke ihr beiden, noch jemand Erfahrung mit Sumpfbeeten?

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Hallo Robert , damit ein Teich funktioniert muss der ein Verhältnis von mindestens 1m² zu 0,5m³ haben . Da kommst du mit 50cm Tiefenzone nicht hin .

Du musst ja irgendwie die Pflanzflächen , die zwischen 0 und 30cm sind kompensieren .

Hab dir mal eine Skizze angehangen . Übrigens je grösser desto besser .

Ich gebe auch Seminare zum Teichbau , aber erst wieder im Herbst .

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0458.JPG
Simbienchen und Melissa haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMelissa

Oder ein Mittel ding? Wenn es um Sumpf-Pflanzen geht, muss es ja nicht tief werden, Du legst mit einen Gartenschlauch deine Größe fest und auch die Form des Ganzen, danach nimmst du die Grasnarbe ab, gehst Spatentief in die erste Zone, wo Sumpfdotterblume wächst (Beispielpflanze), der Zweite Bereich wird danach zwei Spaten tief ausgehoben und die "Tief" Wasserzone danach 3 Spaten tief, sind dann ca. 60-70cm und völlig ausreichend für den kleinen Hausgarten. Du kannst auch Birgit Helbig fragen, wie sie es macht. Sie hat ja auch ganz zauberhafte Teiche angelegt.

Da du noch kleine Kinder hast, wäre ein schmales Stück toll, wo die Kinder sitzen oder knien könnten, um das Unterwasserleben zu beobachten. Da gibt es einiges zu sehen, die räuberischen Libellenlarven zum Beispiel

Bei kleinen Kindern würde ich das Sumpfbeet aus Sicherheitsgründen vorziehen.

Maud hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maud

Schulpflichtig sind sie, soweit ich weiß

Zitat von Yorela am 25. März 2019, 8:32 Uhr

Bei kleinen Kindern würde ich das Sumpfbeet aus Sicherheitsgründen vorziehen.

Na bei 7 und 9,5 kann man nicht mehr von klein reden :-)

Sie können zumindest beide schwimmen.

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.