Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diskussion: Ein Hortus - nachhaltiger und ökologischer Garten der Zukunft und neuer Lifestyle ?

VorherigeSeite 4 von 4

Bei uns gibt es von der Stadt z. B. Förderungsmöglichkeiten für Naturschutzmaßnahmen in Privatgärten. Vielleicht gibt es das auch für Betriebe. Ich würde die Naturschutzbeauftragten von Stadt und Kreis (Landratsamt) fragen. Wie Simbienchen von Hannover verlinkt hat, gibt es in Bawü eine Broschüre vom Land https://www.tuebingen.de/Dateien/Moderne_Unternehmen_im_Einklang_mit_der_Natur.pdf

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, sowas gibt es sicher von vielen Ländern, Kreisen, Kommunen. Hauptsache, es sieht irgendwie offiziell aus :-) . Damit die in der Firma merken: "Das macht man jetzt so!"

Dorothee, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerAmarille
Zitat von Primulaveris am 23. August 2022, 23:24 Uhr

Bei uns gibt es von der Stadt z. B. Förderungsmöglichkeiten für Naturschutzmaßnahmen in Privatgärten. Vielleicht gibt es das auch für Betriebe. Ich würde die Naturschutzbeauftragten von Stadt und Kreis (Landratsamt) fragen. Wie Simbienchen von Hannover verlinkt hat, gibt es in Bawü eine Broschüre vom Land https://www.tuebingen.de/Dateien/Moderne_Unternehmen_im_Einklang_mit_der_Natur.pdf

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, sowas gibt es sicher von vielen Ländern, Kreisen, Kommunen. Hauptsache, es sieht irgendwie offiziell aus :-) . Damit die in der Firma merken: "Das macht man jetzt so!"

Die Themen dieser Seiten lässt sich auch auf kleine Gemeinden übertragen. Genau sowas hab ich noch gebraucht.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Es geschehen doch noch Wunder!

Die Wiese darf bleiben und ich soll sie beraten wie man die Fläche schön gestaltet!!

Heute werde ich sie (teilweise) mähen. Ic nehm mal den Foto mit....

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

das war ein absolut toller Arbeitseinsatz heute:

Alle die dort arbeiten haben sich völlig gefreut, dass die Wiese bleiben darf und aben erzählt von den Bienen und Schmetterlingen die sie aus ihrem Bürofenster aus beobachten. Eine hat mir erzählt von Fliegen die um eine Blüte geflogen sind und hat darüber recherchiert.

Sie haben sogar einen Namen kreiert für die Wegewarte: Wunderblume - weil morgens blau ist und ab mittag die Blüten weiß werden.

Dann habe ich eine Gottesanbeterin gefunden und ihnen gezeigt und konnte gleich den Zusammenhang zwischen Altgras, Heuschrecken und Gottesanbeterinnen erklären. Und bei der Geschichte 'das ist die die ihren Mann frißt nach der Begattung' hatte ich eh alle Mädels auf meiner Seite

Und das absolut mega-tolle:

Eigentlich sollte die Wiese weg weil der Nachbar jetzt fertig ist mit bauen und auf seinem Streifen eben Rasen anlegen wollte. Und damis einheitlich ist sollte die Wiese auch Rasen werden.

Dann hat mich deren Architekt angesprochen (der noch dachte alles soll Rasen werden). Auf meine Antwort es soll Blumenwiese bleiben meinte der - einfach so - ok, dann würde er das mit der Gartenbaufirma abklären, dass die auch Blumenwiese anlegen damit es ein einheitliches Bild wird.

Wie genial ist das!

Toll fände ich in diesem langen 'Schlauch' zwei Querriegel auf 2/3 der Breite. Einer von links einer von rechts um eben die Schlauch-Optik zu brechen.

Am besten einer aus Stein (Trockenmauer) und einer aus aufgeschichtetem Holz.

Das wäre genau das fehlende Naturmodul damit sie eine Prämierung bekommen!

Das mit der Presse habe ich auch erwähnt und ich hatte den Eindruck dass sie das durchaus interessant fand. Auch das Schild mit der Prämierung.

Danke für eure Unterstützung!

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2675.JPG
  • SAM_2685.JPG
  • SAM_2682.JPG

Das ist ja mega, Anja....ein toller Erfolg!

Wie schön, solche Nachrichten brauchen wir viel mehr !

Danke für dein Engagement...

tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Glückwunsch, ich freue mich mit Dir über Deinen Erfolg!!! Wie gut, daß Du quasi den Samen, der in den Köpfen der Beteiligten ja schon drin war, mit Wasser benetzt hast... Jetzt kann die Saat aufgehen.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Glückwunsch Anja!

 

Mein Gott, eine Gottesanbeterin, na alleine schon deren Vorkommen ist ja ein schlagendes Argument!

Yorela, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yorelatree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 4 von 4

Kommentare sind geschlossen.