Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Chillis vorziehen

VorherigeSeite 2 von 2

Ah, super, danke!

Selbst hier, in der ziemlich "milden" Normandie, kann man Chilis ohne Frostrisiko erst nach den Eisheiligen ins Freiland setzen. Ich säe meine, genauso wie die verschiedenen Paprika, Anfang März im kleinen Zimmer-Gewächshaus in Schalen aus. Wenn die Pflänzchen dann zwei Blattpaare haben, kommen sie in kleine Töpfe vor die Velux-Fenster (Licht von oben). Anfang Mai sind daraus kräftige Pflanzen geworden, die dann draußen bestens gedeihen. In meinen Augen ist nicht die Größe der Pflanzen beim Aussetzen entscheiden, sondern das Wetter, das danach folgt (vor allem hohe Temperaturen)... Die passende Größe erreichen sie dann ganz von selbst.

Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie
Zitat von Primulaveris am 12. Januar 2023, 22:25 Uhr

Was bedeutet das? Samen in eine aufgepustete Plastktüte packen? Das ist dann ähnlich wie die von Tree beschriebene "bio-snacky-Methode"?

Samen im Wasser oder Kamillentee quellen lassen und auf feuchtem Küchenkrepp vorkeimen lassen, um dann die Keimlinge in Erde zu bringen. In der Anzuchtphase benötigen Chilli viel Wärme

Ich hörte gestern von einer Methode, wie man Chili richtig scharf bekommt (passt zwar nur halb zum Thread, aber halb).

Der Opa eines Bekannten setzte Würmer und Schnecken zu seinen Chilipflanzen, wenn er welche fand. Die Pflanzen lagern bei Schädlingsdruck mehr Abwehstoffe, hier Schärfe, in ihren Früchten ein.

Angeblich wurde er häufiger gefragt, ob er noch Chili habe. Vielleicht lag es nur an der Sorte. Vielleicht handelt es sich auch nur um einen Mythos über die gärtnerischen Fähigkeiten. Mir erschien das logisch, und für Chiligärtner vielleicht einen Versuch wert.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Spannende Idee!

Also, den Streß für die Chilipflanzen kann man auch einfacher haben, nämlich durch sehr, sehr sparsames Gießen. Auch dann steigt der Schärfegrad.

Oder einfach eine scharfe Sorte nehmen.

Hm, bei mir ist es eher dass mir die Chilis oft zu scharf sind. Also umgekehrt werde ich sie gut wässern und von allem Stress fernhalten...

Ann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ann

Naja, auch eine eigentlich scharfe Sorte kann durch Verwöhnen viel milder werden als erwartet... Auch sind die Chilis von ein- und demselben Strauch ja eh nicht alle gleich scharf oder gleich mild. Ist immer irgendwie ein Überraschungspaket.... :-) Wir freuen uns auch über die ganz scharfen.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.