Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blumenampel und Wandpflanzschalen

Seite 1 von 2Nächste

Nachdem ich noch Blumenampeln und eine übernommene Wandpflanzschale habe suche ich nun nach Ideen, was man damit machen kann?

Erdbeeren reinpflanzen? Welche hortanen Möglichkeiten gibt es noch? Habt ihr Ideen und Beispiele?

Wandpflanzschale

Die Schale hat den etwa halben Tag pralle Sonne; direkt drüber ist eine Lampe.

born to bee wild and free

Da bieten sich an Hängeerdbeeren, Efeu, Kapuzinerkresse , Vogelwicke oder du machst dir einen Topf mit verschiedenen Fetthennengewächsen, manche " ranken" (hängen herunter) auch, vertragen viel Sonne und sind winterhart.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Oder eine Hängeglockenblume, für die Wildbienen.... :-)

Wenn es total pflegeleicht sein soll, könnte man einfach einen Steckling von Vinca minor reinsetzen.

Zitat von tree12 am 19. Mai 2020, 17:49 Uhr

Oder eine Hängeglockenblume, für die Wildbienen.... :-)

@andreamast: Meinst Du die?

Hängepolster-Glockenblume

Campanula poscharskyana

Sieht hübsch aus. Könnte ich mir für vorstellen...

Michaela und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaKai
born to bee wild and free

Ja, die ist sehr gut geeignet. Ich habe mir jetzt davon welche gekauft, aber Sorten, einmal die Schneeranke (in weiß) und dreimal die Blauranke, weil diese wüchsiger sind als die Art. Ich habe nämlich zwei schöne Balkonkästen für unseren nicht genutzten Nordbalkon gekauft, dessen eine schmale Seite sich über unserer Haustür befindet.

Jetzt hoffe ich drauf, daß sie runterhängen und hübsch aussehen und gleichzeitig Insektennahrung bieten. Blaue Glockenblumen werden übrigens von Insekten lieber angeflogen als weiße. Die weiße sollte mit rein in mein Gesamtkonzept zur Auflockerung.

Die Art habe ich schon länger in einem Topf, hat sich ebenfalls sehr bewährt. (Die sollte ich mal umtopfen, fällt mir ein...)

Michaela und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaKai

Ich hab ja auch so Hängetöpfe, leider mit wenig Platz für Substrat und da alles voll Sonne ist, hab ich mich für Hauswurze entschieden. Am linken Bildrand erkennt man einen davon

Hochgeladene Dateien:
  • P1050645.JPG

Ich habe meine mit Ampeltomaten bepflanzt. Habe dazu mal ein Video gesehen und will es jetzt einfach mal ausprobieren.

Pfennigkraut kann man auch gut hängen lassen. Die Blättchen sind essbar.

Zitat von Michaela am 28. Mai 2020, 17:04 Uhr

Pfennigkraut kann man auch gut hängen lassen. Die Blättchen sind essbar.

Könnte schwierig sein mit "halber Tag pralle Sonne" - da wird das Pfennigkraut wahrscheinlich schlapp machen und man muß dauernd gießen.

Ist jetzt eine Glockenblume geworden. hab sie noch nicht groß angeflogen gesehen, aber man schauen.

Hochgeladene Dateien:
  • 2020-06-02-16.30.05.jpg
Malefiz, Simbienchen und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenEvy
born to bee wild and free
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.