Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Angst vor Brennesseln?

Seite 1 von 3Nächste

Die Brennessel dient ganz vielen Schmetterlingsraupen als Futterpflanze und ist für jeden Naturgarten ein Muß.

Wer Angst hat vor dem Gewucher der Brennessel - braucht keine Sorge haben.

Nur die alten Brennesseltriebe sind schwer zu entfernen. Die jungen einjährigen (rosa) kann man ganz einfach aus dem Boden ziehen. Auch in sehr schwerem lehmigen Boden. So kann man sein tolles Brennesselbiotop ganz einfach auf der Größe halten wie man es will und trotzdem den vielen Raupen ein zu Hause bieten!

Besser noch: warten bis die jungen frischen Triebe Blätter bekommen haben und im Frühjahr ein leckeres Brennesselspinat-essen zubereiten!

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2893.JPG
Primulaveris, Sanne und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisSanneStefanieDorotheeAmarille

Ich habe meine Beerensträucher mit Brennesseln unterpflanzt. Aber Raupen habe ich noch nicht daran gesehen.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Oh, piekt das nicht beim Ernten, oder ist das gleich deine Gichtprophylaxe?
Unsere Gartennachbarin klopft sich hin und wieder damit ab. Supermarktkassiererinnen sind hart gesotten.

Im Garten gibt es eine Ecke mit z.T. Vollsonne und Schatten, ca. 0,7qm, wo ich Brennnesseln hinsetzte. Je nach Lichtverhältnissen lassen sich andere Raupen nieder.

Durch unsere überdüngte Landschaft hat die Brennnessel kein Verbreitungsproblem. Die Arten, die sie nutzen, sind damit auch nicht gefährdet. (Ich glaube, dass ist sogar aus einem Gastl-Video.) Wenn man sie nicht selbst nutzen möchte (kulinarisch, medizinisch, Jauchen, Beobachtung), wäre es nicht zwingend notwendig, sie im Garten zu haben.

Vor der Ernte werden die abgeschnitten und dienen direkt wieder als Mulch für die Sträucher.

Mü und Ann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ann
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich lass immer einige Brennnessel lange stehen und ernte dann für den Winter die Samen. Superfood ist ganz einfach zu bekommen.

Malefiz und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Hach, ich fühl mich gleich sehr zu Hause bei euch. Ich habe auch irre viel Brennesseln im Garten und nutze sie eifrig.

Eigentlich wächst sie problemlos vor sich hin, sie scheint mit ihrem Revier zufrieden zu sein und will sich gar nicht verbreiten. Die einzige Stelle an der ich immer die jungen Triebe rausreiße ist neben meinem Grünspargel - da soll sie nicht reinwachsen. Da habe ich ihr allerdings einen Teil ihres Reviers genommen um eben dort den Grünspargel anzupflanzen.

Interessant, oder?

Ich höre es nur immer wieder, dass viele Menschen Angst vor diesem 'Unkraut' haben und denken es würde sofort ihren ganzen Garten überwuchern. Die Angst braucht echt keiner haben.

 

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung

Was für ein gartentraditionell absurder Gedanke die Brennnesselpflanzung ist, erlebte ich bei meinem Schwiegervater:
"Und was hast du da gepflanzt?"

"Brennnesseln."

3 Sekunden Schweigen. (Hab ich so noch nicht erlebt.)

"Sind das auch Johannisbeeren?"

Wenn ich einen Grund zum Lachen brauche, denke ich an die Brennnesseln.

Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen

Vielseitiges Gemüse. Als Salat, als Spinatersatz, die Samen für Salate oder pur, für Stoff oder Seile, als Tee, selbst die Brennhaare können den Stoffwechsel anregen.

Superdünger, sowohl als Frischblatt, getrocknet oder als Jauche. Was auch gut ist, frischer Tee als Flüssigdünger.

Wenn alle wüssten wie wertvoll Brennesseln sind hätte sie die Menschheit schon ausgerottet. Also alles gut wie es ist, man muss keine Werbung für sie machen, denn auch mit mehr Wissen über sie würde man sie nicht als Futterpflanze stehen lassen.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Warum ist Salat erst dann gut, wenn man die Zutaten dafür dem Boden und den Schnecken durch schwere Arbeit abgerungen  hat und er nur minimal gesund ist?

Warum wird ein Gärtner, der wässriges Gemüse zieht, mehr gelobt als einer, der Wildkraut erntet?

Man könnte es so einfach haben, wenn man nicht so gehirngewaschen wäre...

Ich habe extra Brennnesseln im Gemüsebeet angepflanzt. Sogar direkt am Zaun zum Gehweg. Um die Menschen, die ihren verwelkten Kopfsalat in Plastikfolio heimtragen, an den Anblick  zu gewöhnen!

Primulaveris, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaAlexEOostfreesen Jung
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.