Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im April

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Oostfreesen Jung am 2. April 2023, 8:58 Uhr

Die Anzucht der Erdmandel klappt schon mal. Wenn die frostigen Nächte vorbei sind werden sie in ihren Kübel gepflanzt.

Wie cool. Irgendeinen Ansprechpartner gibt es immer. Ich warte gerade auf eine Lieferung mit Erdmandelpflänzchen. Pflanzt du sie aus? Ich will zwei Memorialtöpfen mit ihnen Sinn verleihen. Was für ein Substrat benutzt du?

Dann noch eine Frage an alle: Ich würde im Garten gern Gemüse anbauen, wir sind aber nur 1-2 Mal im Monat zum Gießen oder Ernten da. Mit den Erdmandeln warte ich auf einen Ewigen Kohl, Meerrettich und Wilden Spargel. Ich habe Samen von Wilder Rauke, die ich irgendwo hinschmeißen wollte, sowie Feldsalat im Spätsommer. Radieschen will ich auch ausprobieren. Mehr Ideen habe ich noch nicht (gefunden).

Ja die werden in einen Kübel gepflanzt. Da ist eine Mischung aus Blumenerde und lehmiger Gartenerde drin. Dazu kommt noch eine Handvoll Rinderdung Pellets.

Topinambur vielleicht noch?

Mir fällt noch der knollige Sauerklee ein. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

 

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Danke. Ich freue mich auf die "Mandeln". Sie sollen sehr lecker und gesund sein.

Topinambur - hatte ich ganz vergessen. Es gibt da noch so eine Stelle, wo ich die Sicht schützen will, und die nächstes Jahr Baustelle werden soll.

Dicke Bohnen

Kann man auch jetzt noch "säen" (bei denen eigentlich: "eingraben")

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Wachsen schon kräftig.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230402_130935.jpg
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Dann noch eine Frage an alle: Ich würde im Garten gern Gemüse anbauen, wir sind aber nur 1-2 Mal im Monat zum Gießen oder Ernten da. Mit den Erdmandeln warte ich auf einen Ewigen Kohl, Meerrettich und Wilden Spargel. Ich habe Samen von Wilder Rauke, die ich irgendwo hinschmeißen wollte, sowie Feldsalat im Spätsommer. Radieschen will ich auch ausprobieren. Mehr Ideen habe ich noch nicht (gefunden).

@ann1981

Samenfeste Freilandtomaten kannst du z.B.  nach den Eisheiligen draußen pflanzen. Die braucht man später gar nicht mehr gießen. Die wurzeln tief genug und bekommen dadurch auch eine bessere Standfestigkeit. Kleine gelbe Wildtomaten eignen sich auch wunderbar. Grünkohl , vor allem Palmkohl ist auch unverwüstlich draußen. Barbarakresse, Petersilie, Liebstöckl, Stangensellerie, Knoblauch, Möhren und Zwiebeln als Partner, vor allem Winterheckenzwiebeln fallen mir spontan ein. Mangold, rote Beete und ein kleines Eck für Kartoffeln...?

Da wir jetzt ja auch unter der Rubrik "Dies & Das" ein neues Thema:  "Biete/ Suche/ Tausche" anbieten, gibt es dort auch die Möglichkeit samenfestes Saatgut zu erfragen:

https://hortus-netzwerk.de/forum/forum/biete-suche-tausche/

 

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Oh, da sind ja viele meiner Lieblingsgemüse dabei. Ich war bisher unschlüssig, ob sie wirklich in einem Garten ohne Gärtner gedeihen. Dann mach ich mal Versuche.

Tomaten schwirren mir seit einem Tipp im letzten Jahr auch im Kopf herum. Ich und das Terrain waren dieses Jahr noch nicht hinreichend vorbereitet. Und ich war auch zu faul übers Internet zu bestellen. Die "Biete/Suche/Tausche"-Rubrik macht die Gartenarbeit jetzt noch niederschwelliger. Großartig.
Kartoffeln sollen mir nächstes Jahr eine Baustelle vorbereiten.

Danke, danke.

Heute habe ich die Möhren und Petersilie ausgesät und tatsächlich Kartoffeln gepflanzt.

Gerade war ich schon am Grübeln wann man wohl späte Kartoffeln vorkeimt und wann man sie pflanzt. Beim Umgraben habe ich genau richtig viel schon keimende Kartoffeln gefunden - die vergessenen von letztem Jahr.

Graben gezogen, etwas Kompost etwas Taubenmist und gleich wieder rein in den Boden. Manche Dinge erledigen sich von selbst :-))

Bei den Möhren habe ich mir richtig viel Mühe gegeben. Tiefe breite Saatrille und diese wässern. Samen ausstreuen und mit einer dünnen Schicht gesiebten Kompost füllen. Gut andrücken und dann auf den angesagten Regen warten.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2992.JPG
  • SAM_2987.JPG
  • SAM_2988.JPG
  • SAM_2989.JPG
  • SAM_2990.JPG
Simbienchen, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiPrimulaverisDorotheeAmarilleDorfgärtner

Da ich im März wegen Frost nichts in der Ertragszone gesät hatte, habe ich jetzt einiges in die Beete gebracht.

Ich habe Schnittsellerie ausgepflanzt, vorgekeimte Kartoffeln gesetzt,  Dicke Bohnen, Rote Beete und Möhren ausgesät.

Ein paar Winterheckenzwiebeln umgesetzt und ein paar Knoblauch gegen Wühlmäuse in den Beeten verteilt.

Anschließend hat es geregnet, dass war gut abgepasst.

Mü und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 16. April 2023, 19:49 Uhr

Ich habe Rote Beete und Möhren ausgesät.

Echt, so früh die rote Bete? Ich finde den Boden noch ziemlich kalt.

Allerdings fahre ich für 10 Tage weg ab dem 27.4. Wenn du dich traust - trau ich mich vielleicht auch.

Wenn ich wieder zurück bin nach den 10 Tagen muss man ja schon ALLES pflanzen.

das ist echt ne blöde Zeit zum wegfahren. Ich muss auch schauen wer meine ganzen Gemüsesämlinge auf der Fensterbank betreut.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.